Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - NIK Collection mit Photoshop Elements 14

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem mein PSE 11 letzte Woche keine Menüs mehr hatte, habe ich jetzt mal die Testversion PSE 14 installiert. Das hat soweit auch alles reibungslos geklappt. Dann habe ich die NIK Collection installiert. Bei der Installation hat er mir auch PSE 14 vorgeschlagen und die Installation verlief ohne Probleme. Als ich den Editor von PSE 14 geöffnet habe tauchte die NIK Collection nicht im Menü Filter auf. Auch habe ich nicht dieses kleine separate Fenster mit den einzelnen Plug-Ins der NIK Collection.

Ist die NIK Colletion nicht kompatibel mit PSE 14 oder gibt es einen Trick? Wenn ich im Verzeichnis
C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 14\Plug-Ins
auf der Festplatte schaue ist dort das Verzeichnis Google und daruter findet man dann die einzelnen NIK Plugins.

Ach ja, beim Starten vom Editor meckert er immer noch an, dass er die Selectiven Tools im Verzeichnis Google nicht laden kann. Daraufhin habe ich diese aus dem Verzeichnis herausgenommen. Der Fehler beim starten des Editors kommt nicht mehr aber die NIK Filter sehe ich trotzdem nicht.

Hat jemand PSE 14 mit NIK Filter installiert und muss man was besonderes beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
didi01
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hat jemand PSE 14 mit NIK Filter installiert und muss man was besonderes beachten?

Hab die Version 15 installiert. Und da ist alles normal. Sollte so auch in 14 sein. Eigentlich reicht es, das Google-Verzeichnis nach ..\Plug-Ins zu kopieren (ohne Installation), falls es schon als solches in Ps oder Lr genutzt wird. Die Filter erscheinen aber erst nach Neustart von PSE.
 

didi01

Aktives Mitglied

@buerzel
Ich habe die Plugins jetzt manuell in den Ordner kopiert. Dadurch werden jetzt im Menü die NIK Filter angezeig, lassen sich auch aufrufen, aber sonst passierts nichts.

@WirklichWahr
Der Link von Dir brachte dann die endgültige Lösung. Ich habe eine neue Ebene erstellt und wie beschrieben durch die Einstellung in den Eigenschaften wurden Änderungen auf diese (aktuelle) Ebene dann angewendet. Nicht so komfortabel wie vorher, aber durchaus akzeptabel.

Ich danke Euch beiden für Eure Hilfe.

Gruß
didi01
 

didi01

Aktives Mitglied

Musste bei mir keinerlei zusätzliche Einstellungen tätigen. Funzt alles normal. Na ja - muss ich ja nicht verstehn ...

Tja, so ist manchmal. Weist Du was die Abkürzung EDV bedeutet ...
Ende der Vernunft.
Mir geht es häufig so das ich kurz vor dem verzweifeln bin, aber vielleicht liegt es ja an meinem Alter.

Gruß
didi01
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
hast Du die NIK Collention installiert oder wie buerzel einfach ins PlugIn Verzeicnis kopiert?

Nur um das richtigzustellen: Mein NIK war vorher schon installiert (für Ps ind Lr). Ich brauchte also nur von einem Plug-In-Verzeichnis ins andere zu kopieren,
 
Zuletzt bearbeitet:

didi01

Aktives Mitglied

Nur um das richtigzustellen: Mein NIK war vorher schon installiert (für Ps ind Lr). Ich brauchte also nur von eine Plug-In-Verzeichnis ins andere zu kopieren,

Das ist dann der Unterschied, ich hatte PSE 11 und NIK zuerst deinstalliert, mir dann erst die Testversion von PSE 14 besorgt (32Bit, weil ich nur ein solches Betriebssystem habe und PSE 15 nur unter 64Bit läuft) und dann alles wieder neu installiert. Als dann bei der Neuinstallation nichts angezeigt wurde habe ich den Inhalt vom Verzeichnis C:\Program Files\Google\Nik Collection ins PlugIn Verseichnis von PSE 14 kopiert.

Gruß
didi01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben