Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

humbadah

Noch nicht viel geschrieben

hi,

ich habe die nik software color efex pro 4 auf photoshop cs6 extended installiert.

bei color efex anwendungen werden in der vorschau blaue farbsäume angezeigt, die später in photoshop nicht zu sehen sind. (siehe Beispiele)
Woran kann das liegen? Muss ich nevtl die Farbräumen anpassen?

vorschau color efex pro4


ps6




thx 4 help!

gr h
 

Photoshop

humbadah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

ja, es passiert bei allen, je nachdem sind andere bereiche blau...
 
AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Keine Ahnung, ob unter Windows hier andere Farben verwendet werden, aber vielleicht hast du die Clipping-Warnung im Histogramm aktiviert? Bei mir auf'm Mac werden damit mit grün bzw. rot, die beschnittenen Tiefen und Lichter angezeigt.
 

humbadah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

danke für den hinweis. leider habe ich in "color efex pro4" keine derartige funktion (Clipping-Warnung o.ä.) gefunden :( es gibt schon ein histogramm, aber die vorschau bleibt so "blau"
 

humbadah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

danke, aber auch die ecken hatte ich schon als erstes alle von vorn nach hinten durchgecklickt! bleibt blau! ich seh rot! :mad:
 

pwfoto

Moin!

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Rechts unten unter Lupe und Histogramm erscheint ein kleiner Button, der als Hilfe mit ""Abgeschnittene Spitzlichter anzeigen" benannt ist. Wenn ich diese aktiviere, werden bei mir grüne Flächen angezeigt. Im gleichen Feld, links, erscheint "Abgeschnittene Schatten anzeigen", in der Vorschau rot.
Da ich CS4 verwende, kann es an der Version liegen, dass es bei dir blaue Farben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

humbadah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

hallo und danke für deinen hinweis. die von dir beschriebenen funktionen/darstellungen
kann ich hier in meiner version auch alle nachvollziehen, sieht bei mir genauso aus. die blauen farbsäme bleiben jeodoch erhalten, egal was ich anklicke.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Das Bild wird jedenfalls in der Kombi PsCS6 + CoEfPro 4 + win7 korrekt in der Vorschau angezeigt. Vielleicht ein GraKa-Problem (Treiber) oder Fehlinstallation.
 
F

fotowoody

Guest

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand eine Antwort bzw Lösung auf die eingangs gestellte Frage?
Habe dieses Problem seit kurzem auch und weiß auch genau woran es liegt.
Bei mir ist dieser Blaustich in der NIK-Vorschau vorhanden, seitdem ich meinen Monitor kalibriert habe und dieses neue Profil aktiviert habe. Alle anderen Farben sind o.k. und normal.
Hat einer ne Idee wie ich das hinbekomme?
Hab den X-Rite i1 Display Pro und der erzeugt mir Profile, die 1292 kB groß sind. Normal?

Würde mich über Tipps freuen...
Gruß Andreas
 

Normann

Frischling

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Ich hab das Problem auch, mein Monitor ist ebenfalls kalibriert. Das nervt ungemein :-(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

... vielleicht hast du die Clipping-Warnung im Histogramm aktiviert?
Dachte ich auch erst, das sieht dann aber eher so aus
ansichtps63er7z.jpg

Wirkt der Filter evtl. mit anderen zusammen in einem Smartobjekt?
 
F

fotowoody

Guest

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Hallo nochmal,

bei mir ist das Problem inzwischen gelöst. :D
Beim X-Rite i1-Profiler kann ich einmal ein Profil in der aktuellen Version 4 erzeugen oder auch in der Version 2. Voreingestellt war natürlich V4 und man will ja auch immer die neueste Version nehmen...
Aber Ihr ahnt es schon: V2 und die Vorschau bei NIK ist o.k. !

Je nachdem was Ihr für Geräte / Software nutzt sucht mal nach solch einer Einstellung: ICC Profil Version...

Hoffe es hilft Euch auch.
 

Normann

Frischling

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Wo genau schaust du nach einer solchen Option? Ich habe meinen Monitor mit dem Spyder 3 Kalibriert.
 
F

fotowoody

Guest

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Hallo,
wie gesagt, ich habe nicht den Spyder und somit auch eine andere Software.
Versuche mal hier ein paar Screenshot mit anzuhängen...
Hoffe es hilft?!
Ansonsten schaust Du mal genauer in Deiner Software nach Optionen / erweiterten Möglichkeiten, die so ähnlich klingen...

Viel Erfolg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Hmmm, scheint immer noch das gleiche Problem zu sein, wie hier in diesem thread:


Was mir auffällt, ist, daß nicht nur diese blauen Färbungen erscheinen, sondern auch die Sättigung scheint mir eine andere zu sein (Post 1). Von daher kommt schon der Gedanke, daß evtl. die Vorschau nicht farbmanagementfähig sein könnte ... ?


Gruß
Frank
 
A

Andredd1

Guest

AW: Nik Color Efex Pro (CS6) - falsche Farben!?

Hatte ein ähnliches Problem mit den blauen Farbsäumen und bin durch Zufall drauf gestoßen.
Abhilfe schaffte dann das entfernen des Häkchens "GPU-Verarbeitung aktivieren" in den Einstellungen GPU von NIK Color Efex.
Vielleicht funktioniert es ja auch bei den einen oder anderen.... :)

Gruß André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben