Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - NIK Software kostenlos, aber nicht vollständig?!

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hatte früher die NIK-Software noch käuflich erworben. Nun habe ich einfach die neue kostenlose Version "drüberinstalliert", weil ich dachte, dass es sicherlich auch eine aktuellere Version ist.
Nun stelle ich fest, dass manche Module nicht mehr vorhanden sind.
In der Filterliste in Photoshop tragen sich nur noch Dfine, HDR Efex und Sharpener ein. Unter "Datei - Automatisieren" kann ich das NIK Tool aufrufen. Wenn ich aber z.B. SilverEfex starten möchte kommt die absurde Fehlermeldung "Der Befehl <unbekannt> ist momentan nicht verfügbar". Ist das nur mein Problem oder taucht das auch bei anderen auf? Und weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Ich habe auch geschaut, ob alle NIK-Module in dem Plug-In Ordner von Photoshop liegen. Das tun sie. Der Plug-In-Ordner heißt nicht mehr "NIK_Collection", sondern "Google". Da sind von allen Modulen die 8bf-Dateien, aber nur Dfine, HDR und Sharpener können aufgerufen werden.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Hans-Jörg,
ich habe NIK schon länger und habe es nicht heruntergeladen, da ich es eben schon hatte...

Hast du deine gekaufte Version noch irgendwo? Kannst du vielleicht alles von NIK runter werfen und deine ältere Version wieder installieren?

Hab das bisher noch nirgends gehört aber das wäre ja richtig mies!

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der NIK noch nicht hatte und kann dir/uns mitteilen, welche Module alle enthalten sind...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Genau das ist mein Problem! Wie bei Dragon65 sind auch bei mir alle Ordner installiert worden, aber ich kann nicht alle Module in Photoshop starten. In Lightroom dagegen, ist es kein Probelm SilverEfex zu starten. Da ich sowieso meist mit Lightroom arbeite, könnte mir das Recht sein, aber ich möchte sicherlich auch in Photoshop mal das SW-Modul von NIK nutzen.
 
A

annabellkiara

Guest

Vielleicht vor dem Neuinstallieren der gekauften Version zuerst - was ja eh getan werden muß - diese misslungene Version deinstallieren und dann damit nocheinmal von vorne.
 

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

wie ich gerade gesehen habe, ist meine Nik-C. nicht im PS CC_2015 Ordner und der Nik-C. Ordner "nur" im Programmordner mit den Dateien wie ich sie im Screenshot zeige.
Wo sind die Nik-PlugIns und wo in PS CC_2015 müssten sie reinkopiert werden?
Ich habe die Nik-C. mal gekauft und installiert.
 

ollelinse

Fotomonteur

Ich hatte zuvor keine NIK-Plugins auf dem PC - es sind alle Module problemlos startbar (als Filter und extern). Abhilfe vermutlich wie schon vorgeschlagen worden ist.... alte Versionen vor der Installation komplett deinstallieren.

Gruß, Ollelinse
 

Andre_S

unverblümt

Die Filter sollen ja auch nicht ins Ps Verzeichnis kopiert werden. Während der Installation wird die Hostanbindung zu Ps und Lr abgefragt und daraufhin lediglich Verknüpfungen zu den Programmen im Filterordner von Ps abgelegt.
 
Ich hatte die alten Versionen und habe jetzt die "neue Version" installiert. Mit Win 10 und PS CC2015 läuft alles, das Panel hatte/habe ich allerdings gelöscht, weil es etwas Probleme machte und mich auch nervt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben