Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte mir mal eine neue lichtstarke Festbrennweite zulegen, bzw. fasse das 50 mm Objektiv ins Auge. Nun gibt es da ja preislich wirklich einen Unterschied ob es nun Lichtstärke 1.4 hat oder 1.8. Die Rezessionen eines Anbieters sprechen eher für das 1.8. Objektiv. Ich habe die Nikon D5000 und würde gerne hören, wer dieses Objektiv an ähnlicher oder gleicher Kamera hat und was für Erfahrungen man gemacht hat.

Was ratet ihr mir, welches ich nehmen soll? Ist natürlich auch ne preisliche Frage.

Das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G oder das Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

Freue mich auf zahlreiche Zuschriften und sage schon mal Danke und bis bald.

Grüsse
Brigitte
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Hallo sinus2k,

Danke, also meinst du es macht nicht so gravierend was aus wegen der Lichtstärke? Denke nämlich auch, dass man mit dem 1.8er gut klarkommt und nicht unbedingt das 1.4er braucht.
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Wenn du die 1.4 Blende nutzt,wird die Tiefenschärfe auch sehr gering und der Focus sitzt nicht immer genau,dadurch kann das Foto unscharf wirken,wenn zB.statt der Augen die Nasenspitze scharf ist.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Nutze seit 2 Monaten die 1:1,4 Variante und bin sehr glücklich.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beide Objektive mal im Laden auszuprobieren.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

hmmm jetzt bin ich nicht viel schlauer........mal abwarten was andere noch sagen
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Servus bluemli, geh doch einfach mal zum Fotodandler deines Vertrauens, und mach da von einem Stativ aus, je eine Aufname mit viel Details. Und dann seh Dir die Aufnahmen, bei Dir zu Hause am eigenen Monitor an - vergleiche in Ruhe! An der Bildqualität wirst Du keinen Unterschied merken, in den Farben vielleicht, und die Fassungen der Objektive könnten unterschiedlicher Qualität sein. Muss aber nicht! Das kannst Du am besten im Direktvergleich beim Händler feststellen. Bei den analogen hatte ich immer die 1,4er vorgezogen. Aber der Mehrpreis war nie in der Bildqualität spürbar. Es war halt das haptische und die Einbildung, dass das 1,4er besser in der Hand liegt. Gruß DaTrautinger
 
AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Moin Brigitte,

also die Entscheidung sollte Dir relativ leicht fallen.
Wie gerade geschrieben, wirst Du mit Deinen Möglichkeiten keinen qualitativen Unterschied feststellen und was die Haptik angeht, naja.... ob man da wirklich von einem Unterschied sprechen kann?

Entscheidend ist Deine Art zu Fotografieren.
Was DarkMonk schrieb, ist eben auch der große Vorteil der Lichtstärke von 1,4. Du kannst die Tiefenschärfe noch bewußter in die Bildgestaltung einbeziehen, so dass der Focus wirklich nur auf den Augen liegt.
Wenn Du aber bislang kaum bei Offenblende fotografiert hast solltest Du zum 1,8-er greifen. Sonst nutzt Du die Möglichkeiten des 1,4-ers einfach nicht aus.

Ich bin jedenfalls von der Leistung des 1,4-ers an einer D700 begeistert!

Beste Grüße, Gerd
 

Jaelina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Nutze selber seit einigen Monaten auch das 1,8-er an einer D90 und bin von Anfang an mehr als begeistert gewesen!
Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte wohl unschlagbar sein und da ich auch bei Rockkonzerten mit dem Objektiv noch wirklich gute Bilder machen kann, spar ich mir den Aufpreis für ein anderes Wunschobjektiv :)

Was hast du denn damit im Allgemeinen vor?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

an welchem Format möchtest Du es einsetzen ... DX ... oder FX ..?

ich habe vor meinem Umstieg von NIKON sehr gerne mit dem 1,8'er an einer D700 gearbeitet ... ich denke, es gibt kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei wirklich guter Abbildungsleistung ...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken, mir das 50/1.8er zuzulegen. Klar, das 1.4er ist schon noch mal 'ne Klasse besser, aber ich denke bei dem Preisunterschied tut's dann auch erst mal das 1.8er.

Es gibt ja schliesslich noch andere Sachen auf meinem Wunschzettel, die wollen auch finanziert werden. ;)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

ich nutze auch ein 50/1.8, allerdings die -D Variante, an der D90. Bin voll zufrieden.

Ich habe das 1.4er noch nicht gekauft. Für die Entscheidung war unter anderem das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis beteiligt. Ausserdem bei mir relativ wenig Situationen wo ich 1.4 sinnvoll einsetzen kann.
Bei Protraits kann ich Model und Hintergrund einfach etwas weiter (1m oder 2m genügen bei 1,8er) auch weiter auseinander stellen und habe so gut wie den selben "Freisteller" geschafft.

Ist der Hintergrund wie im Studio einfarbig, weiss, schwarz...dann ist eh fast egal.

Um scharfe Bilder zu bekommen blende ich ab zwischen 2,0 und 2.8. Brauche ich Tiefe, nehme ich 5,6 bis 8.

Was mich allerdings interessieren könnte, ob das 1.4er weniger/seltener Lensflare produziert. Das wäre noch ein Grund es zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Ich hatte zunächst das 1.8 und bin dann umgestiegen auf 1.4. Der Mehrpreis lohnt sich m.E. nicht. Die optische Qualität ist ab 1.8 bei beiden nahezu identisch, Das 1.4 ist bei Offenblende sehr weich und zeigt nur wenig Kontrast. Bei 1.8 liegen beide gleich auf und gut sind beide zwischen 2.0 und 8. Darüber macht sich schon wieder Diffraktion bemerkbar, beim 1.4er etwas früher als beim 1.8er mit f11. Verzeichnung ist bei beiden minimal, das 1.4 vignettiert stärker als das 1.8, was sich aber durch Abblenden gibt und ab f2 bei beiden ähnlich ist.

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, den Mehrpreis für das 1.4 auszugeben. Lieber die 150 Ocken sparen und zurücklegen für weiteres sinnvolles Zubehör, z.B. nen gescheiten Blitz oder weiteres Glas.

Nachtrag:
Einen Unterschied bezüglich Lensflare habe ich nicht feststellen können. Auch bei den CA, die für lichtstarke Objektive normal sind, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Kann aber durchaus sein, dass es da Unterschiede gibt. Die würde man nur im direkten Vergleich unter Laborbedingungen feststellen, aus der Erinnerung heraus wäre das eher subjektiv. Und mein subjektiver Eindruck ist eher, dass es da keine Unterschiede zwischen den beiden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50 mm 1:1.4 oder 1:1.8 ???

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Zuschriften. Denke für meine Belange und auch für meinen Geldbeutel reicht das 1.8er Objektiv allemal aus. Preislich kann man da echt nichts sagen. Ich überlege es mir und bin schon ganz gespannt wie es an der Kamera so ist. Ich probiere es wahrscheinlich wirklich mal vorher im Laden aus :)

Danke für die ganzen Tipps und die raschen Antworten.

Grüsse
Brigitte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben