Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon AF-P: Schuß in den Ofen?

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
zufällig fiel mir eine Nachricht auf, daß Nikon ein neues Objektiv herausbringen will: 10-20mm für DX und unter 400 Euro. Ziemlich genau das, was ich schon länger gerne hätte. Bei weiteren Recherchen fiel auf, daß das Objektiv nicht mit AF-S, sondern AF-P bezeichnet ist - und das wird nur von relativ neuen Kaneras unterstützt, d.h. maximal sechs Jahre alt. Ich habe dummerweise ein sieben Jahre alte D7000 und bin jetzt etwas verärgert.

Was glaubt ihr, kann man diesen Konzern, dem es eh nicht so guit geht, dazu überreden, auch für ältere Kameras noch Updates herauszubringen?
Was das AF-P soll, ist mir auch nicht ganz klar: diese Objektive haben nur noch einen Zoomring, der Ring für die Entfernungeseinstellung ist weggefallen.

Dunkle Grüße: Dunkelmann
 

Fotografie

Rata

Das ist der Plan für alle Consumer-Objektive bei Nikon®: die sich (derzeit) erneuernde Serie wird nur AF-P-ausgestattet sein. Wer Bildstabilisator braucht möge bitte eine neue Kamera ;) ...

...oder eben was anderes als ausgerechnet ein Kit- oder Konsumenten-Zoom kaufen :p

Ich kann diese Politik durchaus nachvollziehen, Bildstabilisatoren in Objektiven sind aufwändig und kosten Geld, auch sind sie schwerer.

Was glaubt ihr, kann man diesen Konzern, dem es eh nicht so guit geht, dazu überreden, auch für ältere Kameras noch Updates herauszubringen?

Was für eine Art von UpDates hättest Du denn gerne? :(


Lieber Gruß
Rata,
mit seiner ollen D7000 voll zufrieden :D
 
auch für ältere Kameras noch Updates herauszubringen?
Wenn die so eine massive Änderung vornehmen, wird sich die vermutlich nicht durch ein SW-Update schaffen lassen, auch sind Hersteller nicht daran interessiert, alte Geräte so umzurüsten. Anscheinend gab es bei Nikon früher keinen USM, sondern nur Schrittmotoren.
Aber vielleicht findest Du einen Nikonianer, der Dir das genau erklären kann, da ich kein Nikon habe, habe ich Produkte auch nicht sehr beachtet.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Wer Bildstabilisator braucht möge bitte eine neue Kamera ;) ...

Was für eine Art von UpDates hättest Du denn gerne? :(

Hi,
Stabis sind mit z.B. "VR II" gekennzeichnet und in so ziemlich jedem Objektiv vorhanden.
Das gewünschte Update wäre, wenn es die Rechenleistung der Kamera zuläßt, eine Unterstützung von AF-P Objektiven, die IMHO nur weiter kastrierte AF-S Objektive sind, bei denen der Ring für die Entfernungseinstellung weggelassen wurde.

Dunkle Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben