Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Denver

Heimfotograf

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen "Test" der drei o.g. Versionen abgeschlossen, da ich auf der Suche nach einem Programm zur Entwicklung meiner in RAW (.nef) aufgenommenen Fotos war.

Bisher habe ich meine RAWs mit PS-CameraRAW geöffnet und bearbeitet und anschließend entwickelt. Nun habe ich ein Programm gesucht, welches mir mehr Entwicklungsmöglichkeiten bietet, jedoch nicht so tief und umfangreich wie PS selbst ist. Schnelles Entwickeln ist gewünscht. Also habe ich mir die drei Testversionen geladen und legte mal los.

Als Apple-Fan habe ich Aperture 3 zum Schluss getestet und war irgendwie enttäuscht. Capture NX war mir gefühlsmäßig zu "wirr", Lightroom hat mich begeistert und bei Aperture habe ich viel vermisst. Zum Beispiel das SCHNELLE Synchronisieren von Veränderungen eines Bildes auf viele andere (z.B. Weißabgleich) oder das Kippen eines Bildes gegen stürzende Linien. Ebenso die Möglichkeit, ein (klassisches) Hochzeitsbild in s/w zu konvertieren und anschließend ein Objekt in diesem Bild in Farbe darzustellen. Oder das Hinzufügen von Wasserzeichen beim Export in JPGs.

Mich interessiert die Meinung anderer "Tester". Vermissen andere User ebenfalls die Lightroom-Möglichkeiten in Aperture oder finde ich die Einstellungen nur nicht? Ich finde es immer schon bedenklich, wenn ich nicht gleich intuitiv die richtigen Einstellungen finde... Mit Capture und Lightroom kam ich recht schnell klar, in Aperture musste ich recht lange suchen und "herumdaddeln" (mal davon abgesehen, dass mir Aperture das System verlangsamt...).

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Gruß,

Denver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Ich fand Aperture auch nicht so intuitiv, wie ich das von Apple vermutet hätte. Aber der Hauptgrund, zu Adobe zu wechseln war die unglaubliche Langsamkeit von Aperture auf meinem iMac mit 4 GB Ram und 3.06 Gh-Prozessor. Lightroom ist da ohne Konkurenz in Punkto Tempo und seinen eigenen vielen Möglichkeiten und dem problemlosen einbinden von vielen Filtern von Drittherstellern.
Ich hätte mich an Aperture gewöhnen können, aber ausschlaggebend war wirklich die Verarbeitungsgeschwindigkeit!
Gruß Premker
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Ich arbeite meistens mit PS oder Capture NX2. Also von Lightroom und Aparture hab ich leider keine Ahnung.

Lightroom dürfte PS nicht unähnlich sein, da es der gleiche RAW-Konverter ist (Hab ich zumindest so verstanden^^). Das läuft bei mir schnell und auch ziemlich gut.

Aber Capture NX2 hat ein paar entscheidende Vorteile, über die du nachdenken solltest mit einer Nikon. Du kannst in dem Programm ein RAW fast genau so anpassen, wie du es mit einem JPEG in DEINER Kamera tun würdest. Die Einstellmöglichkeiten sind gleich und heißen auch so. Außerdem ist halt alles genau auf diese RAWs angepasst. Dazu kommt, dass du eigene Profile anlegen und in die Kamera laden kannst. Sowas kann das Arbeiten sehr vereinfachen.. Und du kannst Änderungen direkt in den NEFs speichern, was (meines Wissens nach) auch kein anderes Programm kann.. Reine Bildoptimierung, die die beste mögliche Qualität haben soll, mache ich deshalb in Capture NX2 auch wenn es deutlich langsamer ist als PS.
 

Denver

Heimfotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Danke für die ersten Eindrücke!

Bei Capture hat mich zum Beispiel gestört, dass ich während der Arbeit an einem Bild die anderen Bilder nicht noch "nebenbei" im Überblick habe. Wie bei LR oder Aperture, wo man die Bilder in einem Filmstreifen weiter sieht. Vorteil dieser Ansicht: ich kann z.B. gleich mehrere Bilder markieren und GLEICHZEITIG eine Einstellung (z.B. die Belichtung) verändern.

Ich bin gespannt, was für Meinungen hier evtl. noch gepostet werden - ich glaube aber, innerlich habe ich mich schon entschieden ;-)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Ja, Capture NX ist langsamer beim Workflow.. Da hast du m.M.n. vollkommen recht. Ich mach ja auch mehr mit PS, als mit CNX. Die Frage ist halt, ob man die Vorteile braucht.
 

gepi

Amateur-Fotograf

Aperture & NIK Filter!!!

Eine sehr gute Möglichkeit stellt für mich Aperture 3 in Kombination mit den NIK Filtern dar.
Im Speziellen DFine mit der U-Point Technologie erweitert den Funktionsumfang von Aperture 3 schon gewaltig.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Die Nik-Filter gibts aber für alle drei Programme ;) Ist also kein Vorteil für eines.. Außerdem kosten die zusammen mehr als das Programm (zumindest bei CNX und Lightroom, den Preis von Aperture weiß ich gerade nicht^^)
 

Denver

Heimfotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Aperture kostet 199,-?, nur zur Kentnis ;)

Was genau sind denn NIK-Filter und wozu sind diese gut?
 

gepi

Amateur-Fotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Eines der herausragenden Features von Capture NX ist die geniale U-Point Technologie, die ich hier jetzt nicht näher erklären will.
Die hat Aperture von Haus aus nicht und deshalb ist der NIK Filter DFine sehr wohl eine Bereicherung für Aperture und rückt es in der RAW Bearbeitung ein Stück näher zu CNX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denver

Heimfotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Ui, danke für den Link!

Und allen vielen Dank für ihre Meinung bis hierher. Ich habe mir soeben Adobes Lightroom 3 bestellt - das gab's doch glatt bei Amazon ein bissl günstiger als bei Adobe selbst ;-)

Wenn ich dann wieder genügend Shootings hatte, werde ich mir mal die Filter anschauen - die sind ja wirklich teuer...

Einen schönen Abend wünscht

Denver.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Ok, sie verbessern eventuell Aperture und Lightroom mehr als CNX.. Sind aber doch die gleichen im Prinzip.. Und die Sammlung kostet schon für Studenten über 500€... Das war bisher selbst mir zu viel, obwohl ich weiß wie Klasse sie sind und schon zich tausend Euro für meine Fotosachen ausgegeben habe.. Naja, vielleicht kommt zu Weihnachten da noch was.. Mal sehen..

Aber mir fällt da gerade noch ein Vorteil von CNX gegen Lightroom ein:
Bei CNX ist die RAW-Konvertierung einfach mit eingebaut und man hat eine komplette Werkzeugpalette für alles! Also kann man auch nachträglich noch etwas anpassen. Bei Lightroom müsste es den üblichen Adobe RAW-Konverter geben, der ein extra Fenster ist, in das man im Lauf der Bearbeitung nicht mal eben zurück kann.. Das hat sich bei komplizierteren Bilder schon mal als Problem erwiesen (bei mir zumindest).
 

Denver

Heimfotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Na ich schau dann mal, wie sich das Programm so bei mir macht, während der nächsten Shootings (bzw. danach) und werde mit Sicherheit wieder berichten, ob es sich gelohnt hat ;-)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Mit Lightroom machst du nichts falsch! Nur hat jedes Programm halt Vor-und Nachteile. Das muss man wissen. Wobei CNX ja auch nicht sooo eine Anschaffung ist, falls du es irgendwann noch mal dazu haben willst ;)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Aber mir fällt da gerade noch ein Vorteil von CNX gegen Lightroom ein:
Bei CNX ist die RAW-Konvertierung einfach mit eingebaut und man hat eine komplette Werkzeugpalette für alles! Also kann man auch nachträglich noch etwas anpassen. Bei Lightroom müsste es den üblichen Adobe RAW-Konverter geben, der ein extra Fenster ist, in das man im Lauf der Bearbeitung nicht mal eben zurück kann.. Das hat sich bei komplizierteren Bilder schon mal als Problem erwiesen (bei mir zumindest).
Dem ist aber nicht so!
In Lightroom gibt es das Entwicklungsmodul und da kann ich zahlreiche Einstellungen vornehmen und die werden alle in einem Protokoll festgehalten. Sogar einen Schnappschuss (Festhalten eines bestimmten Entwicklungsstandes) kann ich machen und von einem Foto virtuelle Kopien anlegen, um ganz unterschiedliche Versionen eines Bildes zu erhalten.
Lightroom ist für mich absolute Spitze!!!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Und da kann man auch zwischendurch andere Bearbeitungen machen, die nichts mit dem RAW-Konverter zu tun haben (z.B. Filter o.Ä.)? Geht in PS soweit ich weiß nämlich nicht..
 
B

brake

Guest

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Hallo,

ich bin neu hier (seit gestern erst angemeldet). Seit einigen Jahren arbeite ich schon mit Photo Impact. Bis jetzt habe ich immer gerne damit gearbeitet (nur hobbymäßig). Vor kurzem hat mich ein Fotograf auf Lightroom aufmerksam gemacht und ich habe das Programm mir besorgt. Bin immer noch auf Entdeckungstour, was das Programm so alles kann. Vielleicht habt ihr für mich einige Tipps, die es evtl. zu beachten gibt?

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG brake
 

Denver

Heimfotograf

AW: NIKON Capture NX2 vs. Aperture 3 vs. Lightroom 3

Da ich ja auch Neuling in Lightroom bin, habe ich mir gleich noch ein dickes Buch darüber mitbestellt. Das las sich vom Inhaltsverzeichnis und den Bewertungen sehr spannend und ich freue mich schon darauf:

Und gleich noch eine weitere Frage an die Gemeinschaft: Aperture legt eine riesige Datenbank an (bei mir über 10 GB) mit Daten, von denen ich nix weiß. Da ich vorhabe, meine Foto-DVDs mit LR3 zu verwalten (also einlesen und als Offline-Bibliothekt anschauen können) frage ich mich nun, wo LR3 diese Daten ablegt... Weiß das jemand?

Gruß,

Denver.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben