Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
Ich fahre nächstes Wochenende nach Wien zum Tierpark Schönbrunn und will dort natürlich fotografieren. Jedenfalls gibt's dort ein Regenwaldhaus und jetzt wollte ich wissen ob ich irgendetwas beachten muss? Ich denk mir halt ob die sehr hohe Luftfeuchtigkeit nicht eventuell die Kamera beschädigt. Oder soll ich einfach nur das Objektiv nicht wechseln dass keine Feuchtigkeit rein kommt? Sonst noch irgendwas was ich beachten soll? Würde mich über antworten und Tipps freuen :)

lg,
stonie
 

Fotografie

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

War vor ca. 3 Wochen auch in so nem Ding mit der D300 und der D80. Beide Kameras haben es problemlos überstanden. Obwohl die D80 nicht sonderlich abgedichtet ist und es recht feucht war, gab es keine Probleme.
Ich hab aber natürlich nicht die Objektive gewechselt. Da ich halt diese beiden Kameras hab, hatte ich trotzdem alles dabei (Weitwinkel und "Normalbrennweite").

Es soll aber nicht heißen, dass überhaupt nichts passieren kann. Es bleibt halt immer ein kleines Risiko dabei ;)

LG j_b_p
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

Die D200 sollte das problemlos überstehen, sie ist ja abgedichtet. Du kannst auch noch zusätzlich eine durchsichtige Plastiktüte drüber machen, vorne das Objektivende freilassen und fertig
 

Blartz

Aktives Mitglied

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

sehr schönes Bild, wobei ich meinen vorrednern rechtgeben muss etwas unrealistisch wirkt es schon, aber für ein wllpaper echt schöne arbeit!

Mach weiter so!
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

War vor ca. 3 Wochen auch in so nem Ding mit der D300 und der D80. Beide Kameras haben es problemlos überstanden. Obwohl die D80 nicht sonderlich abgedichtet ist und es recht feucht war, gab es keine Probleme.
Ich hab aber natürlich nicht die Objektive gewechselt. Da ich halt diese beiden Kameras hab, hatte ich trotzdem alles dabei (Weitwinkel und "Normalbrennweite").

Es soll aber nicht heißen, dass überhaupt nichts passieren kann. Es bleibt halt immer ein kleines Risiko dabei ;)

LG j_b_p

Ok das heißt dann wohl für mich, dass ich es besser lasse das Objektiv zu wechseln... ich könnte ja meine alte D70 mitnehmen nur das wollte ich mir eigentlich ersparen damit ich nicht so viel schleppen muss.

Die D200 sollte das problemlos überstehen, sie ist ja abgedichtet. Du kannst auch noch zusätzlich eine durchsichtige Plastiktüte drüber machen, vorne das Objektivende freilassen und fertig

Ist sie dass? wie gut ist sie abgedichtet und woher weiß man dass?^^
Das mit der Plastiktüte is ne überlegung wert... wobei wenn sie wirklich abgedichtet ist und ich das Pbjektiv nicht wechsle und es jetzt im sommer eh nicht kalt ist, dürfte dann ja wirklich nicht passieren...

sehr schönes Bild, wobei ich meinen vorrednern rechtgeben muss etwas unrealistisch wirkt es schon, aber für ein wllpaper echt schöne arbeit!

Mach weiter so!

Falscher Thread? ;)


lg,
stonie

edit:
Hab noch etwas gegooglet und folgenden Satz gefunden:
Eine Glasdachheizung, Wand- und Fußbodenheizung sowie Erdreichheizung garantieren eine ganzjährige Mindesttemperatur von 25° Celsius bei ungefähr 80 % Luftfeuchtigkeit.
dürfte also wirklich kein Problem geben weil in der Bedienungsanleitung steht bei Betriebsbedingungen: "Luftfeuchtigkeit unter 85% (nicht kondensierend)". Also sofern ich nicht im WInter rein geh und dann raus wos -5°C hat und des Wasser kondensiert dürft wirklich nichts passieren, weil im SOmmer sind die Temperaturunterschiede ohnehin nicht sehr groß...
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

ich habe auch eine D200 - und würde zumObjektivwechseln raus gehen.
Da bist auf der sicheren Seite.
Grüße*lauffreak
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

Luftfeuchtigkeit bis 85% nicht kondensierend und 0-40°c

Da passiert nix ! auch Objektiv wechsel passiert nichts, lass die KAM ca 30min sich an das Klima anpassen Und dann ab dafür.

Wenn du zu Hause bist das Objektiv abmachen und auf ein Microfasertuch legen dann verschwinden alle "Feuchten Rückstande".

Mike
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

Dürfte kein Problem sein. Wenn Du Angst hast, dann pack dien Kamera und die Objektive bevor Du in das Regenwaldhaus gehst in einen dichten Plastikbeutel und steckst den in Deine Fototasche. Im Haus machst Du die Tasche auf, nimmst die eingepackte Kamera und die eingepackten Obkjektive heraus, lässt sie aber noch in den Tüten. Dann schauts Du dich erst einmal in Ruhe um und wartest mind. 20 min. bis Du Kamera und Objektive aus den Tüten nimmst.
In der Zwischenzeit hat ich Deine Technik akklimatisiert und eventuell auftretendes Kondenswasser hat sich nicht an der Folie niedergeschlagen.
Wichtig:
- Kamera in die Tüte packen bevor Du ins Haus gehst
- die Tüte muß dicht sein
- Geduld haben
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

Dürfte kein Problem sein. Wenn Du Angst hast, dann pack dien Kamera und die Objektive bevor Du in das Regenwaldhaus gehst in einen dichten Plastikbeutel und steckst den in Deine Fototasche. Im Haus machst Du die Tasche auf, nimmst die eingepackte Kamera und die eingepackten Obkjektive heraus, lässt sie aber noch in den Tüten. Dann schauts Du dich erst einmal in Ruhe um und wartest mind. 20 min. bis Du Kamera und Objektive aus den Tüten nimmst.
In der Zwischenzeit hat ich Deine Technik akklimatisiertund eventuell auftretendes Kondenswasser hat sich nicht an der Folie niedergeschlagen.
Wichtig:
- Kamera in die Tüte packen bevor Du ins Haus gehst
- die Tüte muß dicht sein
- Geduld haben

ich glaube er will da drin auch fotografieren :p
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 und "Regenwaldhaus"?

ich glaube er will da drin auch fotografieren :p

Passt schon was er geschrieben hat ;) " wartest mind. 20 min. bis Du Kamera und Objektive aus den Tüten nimmst" ;)

mit der Tüte is zwar ne gute Idee aber doch ziemlich umständlich... Im Winter würde ich das wahrscheinlich machen aber jetzt im Sommer ist es draußen sowieso heißer als dort drinnen = es kommt zu keinem Kondenswasser.

Danke für die vielen Ratschläge :)

lg,
stonie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben