Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hi Leute,

ich möchte aus meiner d300s das Beste herausholen, jedoch weiß ich noch nicht so recht wie, denn im RAW Converter von PS CS4 finde ich die nachschärfergebnisse noch nicht so überragend, wobei ich die gleichen Einstellungen benutzt habe, die ich bei meiner Sony a350 auch verwendet habe. Vielleicht ist's einfach nur so ein empfinden, aber ich frag einfach mal nach.
Ich hoffe mir kann ein Nikon Benutzer von euch auf die Sprünge helfen! ;)

LG
Dennis
 

Fotografie

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Hay,
da stellt sich mir die Frage inwiefern du unzufrieden bist, denn ich bins auch :D
Ich habe das Problem, dass ich scheinbar über das Nachschärfen in Camera Raw nicht genügend schärfen kann. Ich schärfe dann per Hochpassfilter und Ebenenmodi nach.
Wohlgemerkt nutze ich die Version 6.0.

MfG Tee
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Ich schärfe in CS5 als allerletztes nach der letzten Korrektur/Bearbeitung! Nicht in Camera Raw. So sollte eigentlich der Workflow sein! IN V´Camera Raw macht es nur sinn, wenn danach keine weitere Bearbeitung erfolgt und direkt als was auch immer gespeichtert wird.
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Ich setze die Filter von Nik-Software ein, unter anderem auch den Sharpener3-Pro und erziele damit für mich sehr gute Ergebnisse. Einfach mal ausprobieren und 15-Tage Testversion von niksoftware.com herunterladen. Die Testversion hat den vollen Funktionsumfang. Und wenn man Zeit hat, kann man auch noch ein dazu passendes kostenloses Webinar buchen um die Prozesse in Echtzeit zu sehen.
Viel Spaß damit.
HUKSOL
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Hi Leute,
ich möchte aus meiner d300s das Beste herausholen, jedoch weiß ich noch nicht so recht wie, denn im RAW Converter von PS CS4 finde ich die nachschärfergebnisse noch nicht so überragend

hast du da mal Bildbeispiele?
und wie gehst du da vor?

Hast du schon mal in Camera RAW den Regler Klarheit angesehen ?
Bei Rauschreduzierung mit Luminaz und Frabe gespielt?
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Hm also ich habs bisher immer so gemacht dass im Raw Converter folgende einstellungen hatte:
Betrag 130
Radius 1,5
Detail 50
Maskieren eigentlich 0

Luminanz habe ich selten rumgespielt.
Ich hätte noch eine methode gefunden...und zwar die RAWs in den ViewNX converter, sodass er die RAW datei dann in eine 16 BIT Tiff datei umwandelt...so kommt eigentlich was sehr ansehnliches dabei raus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Ich schärfe in CS5 als allerletztes nach der letzten Korrektur/Bearbeitung! Nicht in Camera Raw. So sollte eigentlich der Workflow sein! IN V´Camera Raw macht es nur sinn, wenn danach keine weitere Bearbeitung erfolgt und direkt als was auch immer gespeichtert wird.


Man kann und sollte m.M.n. auch schon im RAW Konverter die Dateien ein wenig vorschärfen, selbst dann, wenn noch weitere Bearbeitungsschritte folgen. Allerdings dient diese Schärfung dann u.a. eher dem Ausgleichen des Tiefpaßfilters*, der ja das Bild zur Vermeidung von Interferenzmustern (Moiré) etwas weichzeichnet. Da jede Kamera einen etwas anderen Tiefpaßfilter und eine andere Auflösung verwendet, kann man dafür keinen allgemeingültigen Wert angeben. Bilder von Kameras mit einem schwachen Tiefpaßfilter und hoher Auflösung (also sehr kleine Sensorpixel) brauchen also andere Werte, als die einer Kamera mit starkem Tiefpaßfilter und moderater Auflösung usw.
Wenn also noch eine weitere Bearbeitung ansteht, dann entsprechend feinfühlig vorschärfen. Dabei es ist nicht notwendig bzw. nicht ratsam, bereits die endgültige Schärfung zu erreichen. Als Anfangswerte würde ich es mit 100% Stärke, 0,5er Radius, 25% Detail und 25% Maskieren versuchen. Die Effekte dabei immer im 100% Modus anwenden. Weniger ist hier eindeutig mehr!
Die Alt Taste gedrückt zeigt einem beim Regeln der Maskierung die Bereiche, die betroffen sind.

Es hilft auch nichts, wenn man nicht korrekt scharf gestellte Bilder mit aller Gewalt versucht scharf zu bekommen. Nachträglich zugeführte Schärfe ist ja bekanntlich nur ein optischer Effekt, tatsächlich schärfer wird zumindest mit den üblichen Methoden gar nichts. Das gilt ebenso für den Regler Klarheit, der sich den Mikrokontrasten widmet. Hier wird gerne ordentlich Gas gegeben, weil der Effekt auf den ersten Blick sehr gut kommt. Aber für eine weitere Bearbeitung ist das nicht unbedingt von Vorteil, zumal dabei genau wie beim Schärfen auch, Tonwertabstufungen geopfert werden.

Soll und kann das Bild ohne weitere Bearbeitungen schon fertig ausgegeben werden, dann sieht das schon anders aus. aber das ist klar denke ich ...;)

*Normalerweise berücksichtigt bereits der Bayer-Algorithmus die Wirkung des Tiefpaßfilters und wendet bei der Aufbereitung der Daten eine entsprechende Korrektur an. Aber da ist immer noch ein gewisser Spielraum füre ein leichtes Vorschärfen


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Grade zum Schärfen ist der Nikon RAW Converter View NX ein ganz ordendliches Tool.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Solange die Aufnahmen techn. gut sind (gutes Objektiv - richtiger Fokus - passende Schärfentiefe - keine Bewegungsunschärfe). genügen die Möglichkeiten im RAW-Konverter (Bridge / Lightroom / NX) Es hilft auch der Regler "Klarheit". Mit den Pinseln kann man sogar selektiv nachschärfen und das noch weiter übertreiben indem man selbige mehrfach anwendet.

Extreme Schärfe, wie man es heute oft sieht, benötigt darüber hinaus andere Werkeuge wie z.B. den NIK Sharpener oder die Möglichkeiten im Photoshop. Ist das gewünscht, würde ich, wie schon empfohlen, auch nur eine Grundeinstellung bei der RAW Schärfung verwenden und den Rest dann auf andere Wege erzeugen.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Also ich lasse hier dieses Thema nochmal aufleben.
Ich hab mir Capture NX2 zugelegt und mich damit auseinandergesetzt, mal ein paar Bilder gemacht bei denen der Fokus nahezu ideal sitzt und mich an's Werk gemacht.
Rausgekommen ist hier dieses schöne Portrait meines Hundes.
http://www.flickr.com/photos/54587642@N07/6544568917/in/photostream/lightbox/

Gemacht mit der D300s und dem Nikkor 16-85mm bei f/6,3 und 85mm Fokus liegt genau auf den Augen. Mit einer ordentlichen Festbrennweite kann ich mir sogar noch elegantere Ergebnisse vorstellen :) !

Was haltet ihr davon? Schärfetechnisch?


Lg
Dennis
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Wie es Picturehunter schon angedeutet hat kann man hier kein generelle Aussage treffen. Jedes Bild/Motiv ist anders und erfordert entsprechende Einstellungen/Methoden beim Schärfen. Die Bildauflösung ist wichtig und wie das Bild ausgegeben werden soll usw.

Also Betrag 130, Radius 1,5, Detail 50, Maskieren 0 ist nicht ziel führend und unkontrolliertes Schärfen ist kontraproduktiv.

Du kannst hier ein Beispielbild zeigen und man kann es diskutieren, aber mehr auch nicht.

PS.
Es gibt Leute die schreiben Bücher über dieses Thema. Hier würde ich von Deke McClelland empfehlen.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Ja, mittlerweile ist mir das auch aufgefallen...es gilt einfach ausprobieren und zwar nach gefühl ..
Komisch jedoch ist: Das Bild habe ich in vollen 12mp geschärft bla bla und verarbeitet sowie dann in PS bearbeitet. Dann auf 1024x700 i-was verkleinert, auf flickr geuploaded und dann sah es ganz seltsam aus...wie überschärft. Geklappt hat's als ichs einfach in den vollen 12Mp gelassen habe und so geupped hab'. Dann sah's so aus wie es sollte....

LG
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D300s - NEF's richtig schärfen, aber wie?

Hi Dennis,

das Schärfen eines Bildes und das gezielte Nachschärfen eines zuvor verkleinerten Bildes sind 2 Paar Schuhe, aber das weißt Du sicher auch. ;)

Jede Schärfung geht auf Kosten wertvoller Tonwertstufen. Beim Nachschärfen eines verkleinerten Bildes würde ich daher auf eine Schärfung beim Original verzichten (ausser einer leichten RAW-Vorschärfung), erst nach dem Verkleinern mit deutlich moderateren Werten beigehen, sonst sieht das fürchterlich aus ...


Viele Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben