Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon d3100 für Anfänger?

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Fotografie. Hab bisher auch nur mit einer normalen Digitalkamera fotografiert, überlege aber schon seit längerem, mir eine DSLR zuzulegen.
Jetzt könnte ich jemandem seine gebrauchte Nikon d3100 abkaufen, was mich schon sehr reizen würde :)

Ist diese für den Einstieg geeignet? Hat jemand vielleicht gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. :)
 

Fotografie

F

Fotojojo

Guest

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Zugreifen. Und dann üben üben üben. Ist auch ein Objektiv dabei? ;-)
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

erst preise ergleichen dann zugreifen dann spaß haben :)

@fotojojo: hmm ... ich glaub ich wiederhole dich xD
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Ja Objektiv ist auch eins dabei.
35mm Festbrennweite mit Blende 1.8

Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was das zu bedeuten hat :)
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

ich habe auch die 3100, hatte sie auf einer weltreise dabei, da sie preiswert und dafür ganz gute bilder macht. für den anfang sehe ich allerdings das obejktiv etwas kritisch. ich fand es als anfänger ganz gut, wenn man mit dem objektiv ein wenig spielen kann bzw. verschiedene zoomstufen einfach mal ausprobieren kann. eine festbrennweite ist meiner ansicht nach nicht optimal (aber möglich) für anfänger.
optional kannst du dir ja ein objektiv noch dazukaufen , das wird dann bei dir auch nicht sehr teuer sein.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Hallo,
erstens kann ich mich nur anschließen: Preis mit einer neuen vergleichen und wenn's passt zugreifen. Zweitens: Die D3100 ist eine gute Kamera! Das 35mm Objektiv ist lichtstark und qualitativ sicher ok. Überlege dir aber den Zukauf mindestens eines weiteren Objektivs. Zu empfehlen wäre zumindest ein 17-55 mm Objektiv. Alternativen gibts en masse, die hängen aber auch von der Brieftasche und deinen persönlichen Vorlieben ab.
LG Heinz
 
W

world

Guest

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Ich habe auch eine gekauft vor zwei Wochen. Wenn der Preis stimmt dann schnapp sie dir ganz schnell. Dann ab in die Natur und es genießen mit einer Nikon zu knipsen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Kann dir auch nur dazu raten (auch wenns keine Canon ist :)). Als Objektiv kannst du dir als Anfänger aber auch einen etwas größeren Zoom anschaffen, so 18-135mm oder ähnlich. Damit schlägst du mehr Situationen tot. Noch besser wären natürlich 2 Objektive: 1 Normalzoom 17-55mm und ein Telezoom, so 50-200mm, wenns das von Nikon gibt und es dein Geldbeutel zuläßt.
Die 35mm Festbrennweite, die dabei ist, entsprich der früher üblichen Normalbrennweite und ist für viele Situationen gut geeignet. Weite Landschaften oder auch optimale Porträts werden damit aber nicht wirklich gelingen. Deshalb raten hier die meisten zu einem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Wenn Du dich schon länger mit dem Gedanken trägst eine DSLR zu kaufen und das Angebot ein gutes ist solltest Du zuschlagen (auch wenns keine Canon ist :)).
Zu dem Objektiv wurde ja schon einiges geschrieben. Das Ding ist lichtstark und optisch ganz OK. Ich würde hier auch nicht abraten.
Ob man sich noch irgendein Zoom dazu kaufen sollte?
Frag nach und Du bekommst etliche unterschiedliche Antworten.
Die einen werden sagen das eine Festbrennweite super zum lernen des fotografiscen Blickes ist.
Andere werden sagen nichts geht über Lichtstärke.
Eine weitere Fraktion sieht ein Zoom als unbedingt notwendig für "den Neuling" an damit man "alles" fotografieren kann (auch wenn dann schnell die Lichtstärke bei diesen Zooms fehlt und "alles" wieder sehr relativ ist, es sei denn man investiert in Profi-Lösungen).

Ich fasse nochmal zusammen: Kauf die Kombi (D3100 + 35mm/f1,8 wenn das Angebot stimmt. Fotografier damit und schau ob Dir was fehlt/irgendwas nicht so klappt wie gedacht. Dann kannst Du Dir immer noch Gedanken was Du vielleicht dazu kaufst.

Grüße
KJ

PS: Die meisten die hier nach Verbesserungen wegen/für ihrer Kit-Zoom-Linsen nachfragen, bekommen meistens die Antwort doch eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen (denkt mal drüber nach ;))
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

hi. eines was mich an dem vorgängermodell gestört hatte ist die fehlende möglichkeit belichtungsreihen aufzunehmen. und das ist wohl bei der d3100 auch nicht möglich.
"es wäre also auch zu überlegen was du mit der kamera anstellen möchtest".
die spätere umsetzung des "hdr-trend"(zb.) ist mit der kamera dann etwas umständlich.
zu den objektiven wurde ja schon einiges gesagt.

ps: ich war mit der kamera immer sehr zufrieden
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Ja Objektiv ist auch eins dabei.
35mm Festbrennweite mit Blende 1.8

Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was das zu bedeuten hat :)

Hallo

Ich habe eine Nikon D3100 und auch ein Objektiv mit 35mm Festbrennweite mit Blende 1.8 von Nikon (Nikkor AF-S 35mm f1,8 DX)

Die Nikon D3100 kann ich für Anfänger nur empfehlen. Sie ist klein und nicht zu schwer, hat aber (fast) alle Funktionen, die eine große Kamera auch hat. Gleichzeitig hat sie aber auch einen so genannten GUIDE-Modus - Fotografieren für Doofe ;) Den habe ich aber noch nicht benutzt :D

Die 35mm Festbrennweite mit Blende 1.8 ist ein ziemlich lichtstarkes Objektiv. Damit kann man ganz gut Fotos machen, wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind. Die Festbrennweite hat aber den Nachteil, dass sie keinen Zoom hat. Der Zoom sind deine Füße. Wenn Du etwas näher dran haben willst, musst Du hingehen. Das kann lästig sein. Ich benutze es für Porträts und für Fotos mit so genannter Tiefenschärfe.

Das Nikkor AF-S 35mm f1,8 DX hat aber den Nachteil, dass bei starken Kontrasten und Spitzlichtern eine deutliche chromatische Abberation (lila/cyan oder rot/grüne Farbsäume) an den Ränder dieser Kontraste/Spitzlichter auftreten, die vor allem bei Vergrößerungen deutlich zu sehen sind. Mit einem halbwegs guten Bildbearbeitungsprogramm lassen die sich aber weitestgehend wegrechnen.

Wenn die Kamera und das Objektiv nicht zu teuer sind und noch nicht soviele Auslösungen hat, würde ich zugreifen.

Wenn Du weitere Objektive hinzukaufen willst, achte darauf, dass sie einen "Build-in-Motor" im Objektiv haben. Sonst funktioniert der Autofokus nicht mit der Nikon D3100.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Nach Jahren der Abstinenz bin ich in diesem Jahr wieder auf eine Spiegelreflexkamera zurückgekommen. Da schon sehr viel geschrieben wurde. Die d 3100 hat u.a. einen Guide-Modus, der besonders für Einsteiger interessant ist. Du gibst an, was Du fotografieren willst und die Kamera bringt Dich zu dem entsprechenden Programm. Für Einsteiger ist die d 3100 meines Erachtens eine super Kamera, die eine falsche Einstellung nicht so schnell verübelt.

VG - hajoy
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Ich würde auch sagen mit der D3100 kannst du wirklich nicht viel falsch machen auch wenn es keine Canon ist ;-))
Die Festbrennweite mit 35mm f1.8 ist ein feines Objektiv und bestimmt auch für Anfänger gut zu gebrauchen, aber ein Objektiv mit etwas zoom sollte man dennoch haben.
17-50mm oder so was in der Richtung, wurde aber schon gesagt.
LG,
Marcus.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Um die Kamera kennenzulernen langt das Objektiv auf jeden Fall. Du wirst dann letztlich schon merken, was dir fehlt - ob mehr Tele oder mehr Weitwinkel.
Bis dahin langt auch der gute alte Fußzoom.
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Hallo Andrea 1310,

wenn der Preis ok ist, dann schlag zu, und, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, gerade weil es keine Canon ist :))). Aber Spass beiseite, die Kamera ist sicher eine gute Wahl für den Einstieg und auch mit dem dazugehörigen Objektiv. Lerne damit umzugehen und erst wenn du dir klar bist, was du noch an Zubehör brauchst (leider wird es nicht ganz ohne gehen, wenn man die Möglichkeiten einer DSLR erschließen will), denke über weitere Anschaffungen nach. Das erspart unsinnige Fehlinvestitionen.

LG aus NRW

Sigi
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Danke für die vielen Antworten. Ich werd mir das mit dem Objektiv noch überlegen, weil es ja recht unterschiedliche Meinungen dazu gibt wie ich feststelle :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Nimm das Objektiv ruhig dazu. Zum Ausprobieren langt es sicherlich und schlecht ist es auch nicht. Und wenn du damit erstmal Erfahrung gesammelt hast, wirst du schon merken, was dir noch fehlt.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Nimm das Objektiv ruhig dazu. Zum Ausprobieren langt es sicherlich und schlecht ist es auch nicht. Und wenn du damit erstmal Erfahrung gesammelt hast, wirst du schon merken, was dir noch fehlt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zwar hat das Objektiv einige Nachteile. Aber für einen Anfänger ist es sicher gut genug. Ich habe mir dieses Objektiv zusätzlich zu meinem anderen hinzugekauft und es nicht wirklich bereut.

Die Abbildungsqualität, insbesondere was die Schärfe bei Porträts angeht, ist deutlich besser als bei den o.g. Objektiven.


Wieviel möchte der Verkäufer denn für die Kamera und das Objektiv haben ?
 

andrea1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Die Kamera würde 450€ inkl. Objektiv, Tasche und Speicherkarte kosten. Ist das ein angemessener Preis?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon d3100 für Anfänger?

Die Kamera würde 450€ inkl. Objektiv, Tasche und Speicherkarte kosten. Ist das ein angemessener Preis?

Ich habe für meine (neue) Nikon D3100 - nur das Gehäuse, ohne Objektiv - 400€ bezahlt. Die 35mm Festbrennweite von Nikon hat dann nochmal 190 gekostet.

Ob die Tasche und die Speicherkarte das Geld wert sind, weiß ich nicht. Bei der Speicherkarte solltest Du darauf achten, dass sie "highspeed" ist (Class 10). Die D3100 macht auch HD-Videoaufnahmen (auch wenn der Ton lausig ist). Dazu brauchst Du eine schnelle Datenübertragung von der Kamera auf die Speicherkarte.

Ich verwende eine 8GB SDHC High Speed Professional Class 10 Speicherkarte von Toshiba. Die kostet so um die 16 Euro.

Wenn die Kamera noch nicht zu alt ist (sie ist, glaube ich, erst seit etwa einem Jahr auf dem Markt), nicht zuviele Auslösungen hat und einen gepflegten Eindruck macht, ist der Preis okay. Du kannst ja versuchen noch ein bißchen runterzuhandeln... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben