Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D40

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,

ich bins schon wieder. Während ich auf meine 450D warte, hat sich was neues ergeben :)

Meine Mom musste realtiv überraschend ins Krankenhaus, und jetzt haben wir beschlossen, ihr den Wunsch einer guten Kamera zu erfüllen. Unser Budget liegt bei 300 Euro.


Zunächst dachte ich an eine Bridgekamera, hatte mich schon fast für die Powershot SX10 IS entschieden.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, bin ich dann doch zur Lumix DMC-FZ28 umgeschwenkt.

Aber: Nun war ich im Mediamart und hab die Dinger mal in die Hand genommen. Ich muss sagen: Ich bin entsetzt.

Zoomen nicht per drehen am "Objektiv", sondern über den winzigen Zoom-Nippel wie bei jeder billigen Digicam.
Der Sucher ist kein Sucher, sondern nur ein auf klein umgeschalteter Bildschirm..

Und überhaupt liegen die Dinger total Kacke in der Hand.

Das Problem ist, das meine Mom an einer Hand sowieso feinmotorisch nicht so fit ist. Dann noch so umständlich die Cam bedienen gefällt mir gar nich..



Dann hab ich sie entdeckt: Nikon D40 im KIT mit AF-S Nikkor 18-55mm für 299 Euro.

Nach ein wenig testen war ich vom Handling und vom ersten EIndruck her begeistert. Der Verkäufer hat sie natürlich nachdem ich Interesse bekundet hatte in höchsten TÖnen gelobt..


Nun würd ich gerne mal eineige Meinungen hören. Ich hab leider keinen brauchbaren Topic auf den ersten Seiten der Suche gefunden, die Kamera wird immer nur am Rande erwähnt.. Meint ich ich mach da was falsch? Wär natürlich total klasse wenn sie ne "richtige" DSLR hätte und sich ggf. sogar weiterführend Objektive etc. kaufen könnte..


Danke danke danke schonmal und für die die sich irgendwie gestört fühlen: Ich zwinge ja keinen zum Antworten ;)

Viele Grüße
Thorsten


PS: ICH WILL MEINE KAMERA!! Scheiß Saturn :)
 

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Nikon D40

Kennt sich deine mom bereits mit Spiegelreflexkameras aus oder noch nicht?
Wenn nicht hat sie wirklich interesse an der fotografie denn mit so einer kamera muß man sich beschäftigen und einiges lernen was blende,verschlußzeit,iso usw angeht und das ist nur der anfang.
 

engeltr

Allrounder

AW: Nikon D40

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

KAUFEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNN!! TOLLLLLLLL!

Nun ja, welche Kamera ich mein eigen nenne und meine einstellung ihr gegenüber ist nicht schwer zu erraten. Ich vermisse maximal eine automatische belichtungsreihe und Spigelvorauslösung, aber das ist nicht wirklich wichtig.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Keine Sorge, das hab ich natürlich bedacht :)

Und nein, sie kennt sich noch nicht aus. Aber ja, sie hat großes Interesse sich damit zu beschäftigen. Der KH-Aufenthalt impliziert nämlich das sie demnächst relativ viel Zeit hat die sie wohl nicht mehr mit Gartenarbeit verbringen kann.


Also überlegt haben wir uns das sehr gut ;) Aber danke für die Warnung!
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Nun ja, welche Kamera ich mein eigen nenne und meine einstellung ihr gegenüber ist nicht schwer zu erraten. Ich vermisse maximal eine automatische belichtungsreihe und Spigelvorauslösung, aber das ist nicht wirklich wichtig.


Oh, das hab ich doch glatt übersehen :)

Klingt ja gut. Was ich halt wirklich reizvoll finde ist der günstige Preis. Was ein Wahnsinn, da überlegt man ja fast selbst die Anzahlung zurück zu verlangen und eine D40 für den Anfang zu wählen.. ^_^
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40

Die D40 ist ne gute Kamera. Geh mal auf z.B. Flickr und such nach Bildern die mit der D40 gemacht wurden. Du wirst staunen was da für tolle Fotos dabei sind.
Hatte selber mal die D40x, war auch sehr gut.

Für das Geld kann man nichts falsch machen.

Gruß Thomas
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Kauf ihr die D40!
Sie wird begeistert sein.
ich habe auch noch eine D40, allerdings nur als zweit Kamera, sonst nutze ich eine Grosse, will sie aber nicht missen.
Es ist eine hervorragende Einsteigerkamera, man kann sich sehr schnell einarbeiten, und kann sehr gute Bilder machen.

Erstmal gute Besserung für deine Mutter.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Nikon D40

Oh, das hab ich doch glatt übersehen :)

Klingt ja gut. Was ich halt wirklich reizvoll finde ist der günstige Preis. Was ein Wahnsinn, da überlegt man ja fast selbst die Anzahlung zurück zu verlangen und eine D40 für den Anfang zu wählen.. ^_^

Ich würde an deiner stelle mir auch die anzahlung wiederholen und die nikon D40 holen aber nicht weil die 450d von canon schlecht ist.
Sondern weil ihr so geld sparen könnt weil ihr ja objektive und anderes zubehör zusammen kaufen könnt und euch untereinander austauschen könnt was material aber auch erfahrungen mit der cam angeht.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

^_^ Das wird schwierig, wir wohnen rund 300km auseinander ;)

nee, hab mich zu sehr auf die EOS fixiert. Denke da mach ich nix falsch mit, hat ja doch noch so einige pluspunkte ggü. der D40 - bild ich mir jedenfalls ein..
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40

Öhm ehrlich gesagt, da du dir eine EOS 450D zugelegt hast, solltest du dich mal für deine Mom ein 1000D suchen,währe für euch beide von vorteil, wenn ihr die selben system nutzen würdet. Man kann zwar, nikon objektive an Canon anschließen, jedoch mit ziemlichen einbußen.

Wenn es doch eine Nikon sein soll, dann kann ich die D40 sehr gut empfehlen für den einstieg, da sie noch nicht so überladen und komplex ist wie die großen Brüder.

Mfg Markus
 

Rock84

Photoshopper

AW: Nikon D40

^_^ Das wird schwierig, wir wohnen rund 300km auseinander ;)

nee, hab mich zu sehr auf die EOS fixiert. Denke da mach ich nix falsch mit, hat ja doch noch so einige pluspunkte ggü. der D40 - bild ich mir jedenfalls ein..

Oh gut das konnte ich ja nicht wissen :)

Wieviel bezahlst du für die 450d?
Nächsten Monat kommt ja schon die 500D und die technischen Daten sind bis jetzt echt gut fast gleich mit der 50d und sie kann mei die Eos 5d mark II full hd videos aufnehmen.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Testbilder der 500d gesehen um die Bildqualität zu bewerten.
 
AW: Nikon D40

Wenn nicht hat sie wirklich interesse an der fotografie denn mit so einer kamera muß man sich beschäftigen und einiges lernen was blende,verschlußzeit,iso usw angeht und das ist nur der anfang.

gilt für die Nikon D40 nur bedingt, man kann damit sehr gute Ergebnisse mit der Programmautomatik erzielen. Ideal für jemand der einfach nur fotografieren will, aber nicht der detailverliebte Technikfreak ist. Dass das Teil für den Preis keine SVA hat und keine automatische Belichtungsreihen kann, wird die Frau wohl kaum stören.

Mein Tip: kaufen!
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Nuja - die 1000D wär natürlich shcöner zwecks gleichem System. Aber: Das sind dann ja auch einfach mal 30% mehr Kohle als wir zur Verfügung haben ;)

Ärgert mich grad schon ein bisschen, dass ich die Kiste so spät entdeckt hab. Ich weiß gar nich, ob ich überhaupt von den "Vertrag", der ja schon existiert, zurücktreten kann.

Aber eigentlich ärgerts mich auch gar nicht, wie gesagt, ich bin total begeistert von der 450D und bin eigentlich ganz froh mich jetzt nicht aus schnöden Kostengründen wieder umeinscheiden zu können/müssen ;)

Und die 450D krieg ich zu nem hammer-schnäppchen-Preis (jedenfalls für meinen Geschmack, wehe irgendwer widerspricht mir da :p) von 479Euro im Kit :) Da muss ich für die 500D dann nochmal fast das gleiche drauflegen..
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Sorry for Doppelpost, aber:

Ich halte sie grad in den HÄnden :) Der Akku lädt noch, dann wird direkt mal Probegeknipst :)

Ich bin jetzt schon so begeistert, wie wird das erst wenn ich die EOS in Händen halte ;)

Danke an alle für die Meinungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben