Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5000 Geeignet?

ERCINIO

Noch nicht viel geschrieben

Hab mir vor kurzem eine D5000 gekauft..

Ist diese Cam für shootings geeignet?

Hab wenig Erfahrung.. Bin neu in diesem Business
 

Fotografie

Fionnghall

Kameradealer

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Was meinst du genau mit Shootings ? Die 5000er ist eine Einsteigerkamera.
Aus meiner täglichen Erfahrung im Verkauf : Nikon D90/D300 bei Canon 50D/7D ab da. Alles andere taugt auf Dauer für gute Shootings nicht.
Jedenfalls nicht im Semibreich.
Hier kommt es auf die Verarbeitung an und auf wie viele Auslösung die Kamera ausgelegt ist.
 

ERCINIO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Bin ja auch Einsteiger =)

Naja meinte Models, Leinwand, Outdoorshoots

passt ne?
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Wie gesagt: Hobbybereich ok /Semibreich nein
Zeit Blende und Schärfe bestimmen das Bild in erster Linie. Im Prinzip kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Schwachpunkt ist immer der Fotograf .Gescheite Optiken kaufen ( Festbrennweiten) . Sobald du aber in den Semibereich gehst mehr Geld anlegen, weil die Kameras ausschliesslich für den absoluten Beginner Bereich sind.

Was für ne Optik ( Linse) hast du drauf aktuell ?
 
M

m9vision

Guest

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Meiner Meinung nach bewegt man sich im im Semi-/Profibereich von einer D200 - bishin zu einer D3X (eine sehr tolle Kamera, spreche aus Erfahrung) - und darüber hinaus.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D5000 Geeignet?

KLar ist die geeignet. Für den ANfang zum lernen wird das Objektiv auch ok sein.


Im Downloadbereich und im Forum findest du noch mher zu dem Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Ich find so etwas immer sehr witzig: erst Kamera kaufen und dann fragen, ob das Teil geeignet ist. Wir haben hier diesen wirklich tollen Sticky - !

Gott sei Dank gibts im Moment keine schlechte Spiegelreflexkamera und für einen Einsteiger ist die D5000 gut geeignet.

excelfreak
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Klar ist die geeignet. Es kommt nur darauf an, was Du noch bereit bist, zu investieren. Zeit auf jeden Fall, Üben bis man die Kamera im Schlaf bedienen kann (ansonsten kauft man sich keine DSLR ;) ). Beleuchtung wird sicher wichtig werden, aber da gibt es genügend Tutorials oder Literatur, wie bereits in den Antworten erwähnt wurden.

Auch billigst Kameras sind ausreichend, nur muss man dann durch Nachbearbeitung und die richtige Idee die Bilder aufbereiten.

Wobei die Nachbearbeitung auch bei DSLR ein sehr wichtiger Aspekt sein kann. Für ein Photo kann schon einige Zeit dafür aufgewendet werden.

Falls Du mal ein "Shooting" Bild hier einstellst, wird Dir sicher weitergeholfen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber durch Übung und viel viel Lesen kann man vielleicht werden ;)
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D5000 Geeignet?

Und wenn du ein paar Shootings gemacht hast merkst du schon selber ob du noch ein anderes Objektiv brauchst oder nicht. Lern erstmal die Cam im Einsatz kennen, mach dich mit den Funktionen vertraut, probier aus was geht und was nicht (manches geht aber man weiß nur noch nicht wie, dafür ist das Forum sehr gut, hier wird geholfen zu konreten Problemen). Am besten nimmst du sie überall hin mit und schießt ein paar Wochen lang jeden Käse den du siehst damit ab. Schau dir dann daheim jeden Abend deine Beute an und frag dich wie du es hättest besser machen können. Nach zwei Wochen bist du weiter als man früher mit ner normalen Filmcam nach nem Jahr war. Dann stellst du mal ein paar schöne und gelungene Aufnahmen hier rein und läßt dich kritisieren, durch das Feedback lernst du schnell was du noch verbessern kannst und hast bald ein Level erreicht mit dem du ordentlich arbeiten kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben