Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5100

L

Lisa_80

Guest

Hallo Leute,
zunächst einmal, ich bin neu hier und weiß noch gar nicht so genau wo hier was steht. Es kann also durchaus möglich sein, dass diese Frage hier schon irgend wo steht.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D5100 gekuaft und ein Tamron Objektiv 17-50 mm F 2.8
Ich merke schon jetzt, dass ich insbesondere mit diesem Objektiv an meine Grenzen stoße.

Kann mir jemand als Besitzer einer Nikon einen Rat geben, welches Objektiv sich in jedem Fall lohnt, wenn man viel Peoplefotografie macht?

Das wäre super.
Vielen Dank schonmal dafür.
GLG, Lisa
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D5100

Eine schwierige Entscheidung: Du hast eine sehr gute Kamera gekauft, die ein großes Leistungspotential hat. Ich gehe davon aus, dass du mit deiner Kamera vertraut bist und viel fotografieren willst. Nun zu den Objektiven: Gute Objektive - speziell mit hoher Lichtstärke - kosten viel Geld. Ein Top-Objektiv ist das 24-70 mm f 1:2,8 von Nikon (es ist mein Lieblingsobjektiv, hat aber leider einen stolzen Preis). Ich benutze es selbst für Porträt- und Fashionaufnahmen und würde es nicht mehr hergeben. Solltest du budgetmäßig kein Problem haben, würde ich dir dazu ein Nikkor 70-200 mm, f 1:2,8 VR empfehlen.
Selbstverständlich gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Sigma, hervorragende Objektive.
Habe selbst ein Sigma 17-35 mm, bin aber mit dessen Leistung nicht wirklich zufrieden.
Alternativ gibt es natürlich auch Festbrennweiten. Für Porträts werden meist Objetive mit Brennweiten zwischen 80 und 150 mm empfohlen.
LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5100

Also für Porträt-Aufnahmen sind Festbrennweiten mit großer Anfanfangsöffnung, die wichtig ist, um die Schärfentiefe gering zu halten die erste Wahl.
Empfehlung Nikor AF-S 1,4/50 mm G Preis ca. 350 €
Mfg Heiko
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Hmmm,.... welche Grenzen meist Du den genau, Deine ? oder die des Objektiv? Und wie genau stellen sich die Grenzen da? Hast Du Beispiele dafür?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Stell doch mal ein paar Bilder rein, wo du meinst an die Grenzen gestoßen zu sein. Oder beschreibe welche Fotos du machst und wo du von deiner Austattung limitiert wurdest.
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5100

Hallo,mit Genzen meinst du vermutlich den Brennweitenbereich,den mit dieser Cam/Objektivkombination kann man schon qualitativ hochwertige Fotos machen und mit teureren Linsen im gleichen Brennweitenbereich wirst du nicht wirklich bessere Bilder machen.Mit der 50/1.4 Festbrennweite hast du ein größeres Freistellungspotenzial und eine höhere Lichtstärke,aber mit 1.4 oder 1.8er Blende ist die Tiefenschärfe auch sehr gering und nicht einfach,den Fokuspunkt genau zu setzen.Ich würde eher einen vernünftigen Blitz kaufen,einen,den man auch entfesselt nutzen kann,also nicht nur auf der Cam,Nikon Speedlight 700-800-900.Damit kann man auch schöne Effekte erziehlen.Blitzlicht macht die Bilder brillianter,auch bei Tageslicht.

Gruß,Didi
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D5100

Billige Objektive haben leider oft den Nachteile, dass der Kontrast und die Schärfe bei offener Blende stark nachlassen. Was hilt es, wenn man ein Objektiv mit max. Blendenöffnung von 1,8 oder weniger hat und dann erst auf f 7,1 abblenden muss, damit das Bild überhaupt scharf wird? Ich meine damit nicht den Schärfetiefenbereich.
In billigen Objektiven sind halt billigere Linsen. Mehr Leistung kostet eben mehr Geld.
Die Frage ist eher: Wieviel Geld hat man zur Verfügung und was kann man dafür erwarten?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Billige Objektive haben leider oft den Nachteile, dass der Kontrast und die Schärfe bei offener Blende stark nachlassen. Was hilt es, wenn man ein Objektiv mit max. Blendenöffnung von 1,8 oder weniger hat und dann erst auf f 7,1 abblenden muss, damit das Bild überhaupt scharf wird?

Mir fällt nicht ein einziges Objektiv von Nikon oder Canon ein, wo dies zutrifft. Alle Festbrennweiten der beiden Hersteller erreich spätestens und 2/3 stops abgeblendet hervorragende Werte, egal wie billig sie sind.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D5100

Hulud: Es geht darum: Wenn du ein Motiv vor einem unruhigen Hintergrund freistellen willst, musst du die Blende möglichst weit öffnen. Ich fotografierte ein weibl. Model mit meinem damaligen Standardobjektiv 28-105 mm, f 3,5-4,5 mit total geöffneter Blende. Alle Bilder dieser Serie waren besch... eine Katastrophe! Den darauf folgenden Kauf meines 24-70 mm f 1:2.8 habe ich nie bereut, es hat auch bei voll geöffneter Blende Spitzenwerte in der Schärfe und im Kontrast. Wie gut ein Objektiv ist kannst du den Testberichten (wenn du diesen Glauben schenken willst) oder nur selbst feststellen.
Warum wohl haben Top Fotografen Objektive, die oft den Gegenwert eines Mittelklassewagens haben, wenn es ein Billiges auch tut? Schon klar: wer nicht von seinen Bildern leben muss, wird sich solche Dinge kaum anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Jo das ist schon klar: ein gübstiges Objektiv (auch vom Markenhersteller) bringt meist bei Offenblende nichts knackscharfes.
Aber ein 150Euro Nikon 50mm 1.8 bringt schon ab F2.0 echt gute Ergebnisse.

Ich rede hier explizit von Festbrennweiten. Bei Zoomobjektiven geht die Spanne deutlich auseinander.
 
L

Lisa_80

Guest

AW: Nikon D5100

WOW! Also ich bin erstmal total beeindruckt wieviele Kommentare und Tipps ich in der kurzen zeit bekomme, nachdem ich die frage hier gestellt habe. :-D
Vielen vielen dank dafür.

Also:
Mit Grenzen meine ich nicht meine eigenen, denn die erweitern sich ja immer weiter. Ich meine schon das Objektiv.
Ich möchte zB noch mehr unschärfe in meine Bilder bringen wenn ich nicht gerade ganz nah an meinem Model klebe. Es ist ja so, dass ich sehr nah mit dem objektiv an mein Model oder ein Objekt heran muss um eine schöne Tiefenunschärfe im Bild zu erreichen. Wenn mir dies aber nicht möglich ist, zB wenn ich das Model über einen Fluss hinweg fotografieren möchte, weil ich den Fluss mit drauf haben möchte, dann stellt mein objektiv den Hintergrund nicht mehr wirklich unscharf. Das ist ein Problem das ich habe.
Zum anderen fotografiere ich noch nicht so ewig lange und ich kenne mich bei manchen Dingen vll noch nicht so aus. Eben welche Objektive bzw. welche Einstellungen mir helfen meine Idee aus dem Kopf auf das Bild zu bekommen. Ich möchte Models in vielen Szenen darstellen. Welche das sind kann ich nicht im einzelnen sagen, dass kommt immer auf das Shooting an. Aber ich möchte sozusagen für jede situation ein möglichst gutes Objektiv haben, damit ich das nicht immer wechseln muss.

@Redgrisu: Du schreibst, dass du dein Objektiv 24-70 mm f 1:2,8 von Nikon nicht mehr missen möchtest. Solche Aussagen find ich prinzipiell gut. Denn du hast selbst Erfahrung in der Fashion- und Peoplefotografie und kennst sicher das Problem mit den verschiedenen Szenen die man gerne umsetzen möchte. Wenn dein genanntes objektiv dich super bei diesesn Ideen unterstützt, dann klingt das für mich perfekt. :)

Allerdings muss ich bei dem Objektiv noch bisschen sparen ;-)

Danke für eure Tipps. Schreibt gerne weiter, ich lese mir alles durch, bis ich DAS Objektiv für mich gefunden habe. .-D

LG, eure Lisa
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Also wenn es hauptsächlich um Portrait und People geht würde ich an deiner Stelle zu Festbrennweiten tendieren. Die Dinger sind deutlich günstiger als jedes akzeptable Zoom und qualitativ besser und lichtstärker.
Nikon 85mm 1.8 = 300€
Nikon 50mm 1.8 = 200€
Nikon 35 (nur eigeschränkt als Portrait taugelich) = 200€
macht unterm Strich 700Euro

24-70 mm f 1:2,8 = knapp 1500 Euro... dabei Lichtschwächer und damit weniger Freistellung und optisch nicht besser als die o.g. Dafür halt weniger Linsenwechsel.. aber bei Portraits und Co ... da hat man ja zeit.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D5100

Sorry: Irgendwie komm ich mit dem "Zitieren" nicht klar, machs halt total unprofessionell:

Zitat Lisa: "Ich möchte zB noch mehr unschärfe in meine Bilder bringen wenn ich nicht gerade ganz nah an meinem Model klebe. Es ist ja so, dass ich sehr nah mit dem objektiv an mein Model oder ein Objekt heran muss um eine schöne Tiefenunschärfe im Bild zu erreichen. Wenn mir dies aber nicht möglich ist, zB wenn ich das Model über einen Fluss hinweg fotografieren möchte, weil ich den Fluss mit drauf haben möchte, dann stellt mein objektiv den Hintergrund nicht mehr wirklich unscharf. Das ist ein Problem das ich habe".

Antwort: Du bringst mit der Verwendung von Teleobjektiven ein größeres Bokeh (Unscharfbereich) zusammen, als mit Normalbrennweiten.
Ich stehe nach wie vor zu meiner Empfehlung, auch ein 80-200 mm VR Objektiv zu verwenden.
Selbstverständlich kannst du mehrere einzelne Festbrennweiten kaufen. Mit einem Zoomobjektiv bist du einfach flexibler. Das 24-70 mm ist wirklich nicht billig, es wiegt auch stolze 900 Gramm (!). Grund: Hochwertige Glaslinsen und keine Kunststofflinsen.
Was meine beiden empfohlenen Objektive (mein 80-200 mm hat leider kein VR) leisten können, siehst du hier:
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/144581/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Nikon D5100

Denke auch, dass du mit ner Festbrennweite ganz gut beraten bist.

Wenn du nur Gesicht (evtl Oberkörper) drauf haben willst 50mm, für Ganzkörper 35mm. Von Sigma gäbe es auch noch ein 30mm.

Schau doch mal bei deinen bisherigen Bildern bei welcher Brennweite du dein 17-50 stehen hattest. Wenn du eien ganze Szene fotografieren willst glaub ich nicht, dass du da mit einem Tele viel Freude hast.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D5100

Der Profifotograf Jens Brüggemann hat zu dem Thema Peoplefotografie (unter anderem auch über Kamera und Ausrüstung) einige PSD-Tutorials erstellt, die ich euch sehr empfehlen kann:

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/fotografie/people-und-portraetfotografie/-/view/2012--kinderfotografie-teil-02-die-geeignete-ausruestung

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/fotografie/akt-und-erotikfotografie/-/view/1254--akt-und-erotikfotografie-in-farbe-und-schwarzweiss-01-die-ausruestung
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5100

Wenn der Fluß mit drauf sein soll, in deinem Beispiel, dann wird der Abstand zu deinem Objekt/Model relativ groß sein. Der Abstand von Objekt/Model zu Hintergrund aber relativ gering.
Dir wird mit einer Blende von 2,8 nicht gelingen den HG in Unschärfe aufzulösen. Lichtstärkere Zooms sind mir nicht bekannt. Mit zunehmender Entfernung nimmt die Schärfentiefe bei gleicher Blende und Brennweite zu. Um den HG unscharf zu bekommen, hilft also nur längere Brennweite, größere Blende oder dichter ran.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Nikon D5100

Um bei dem Beispiel mit dem Fluß zu bleiben:
Wenn der Hintergrund hinter dem Model unscharf, aber der Fluß noch auf dem Bild sein soll, darf man nicht auf das model scharf stellen, sondern muss die Tiefenschärfe so einstellen, dass der scharfe Bereich eben nur BIS zum Model reicht. Natürlich muss man da manuell scharf stellen.
Das war früher mal einfacher, weil eine Skala auf den Objektiven drauf war ... geht aber auch heute mit etwas Übung. Wenn man mit Stativ arbeitet, kann man das ja mit der Lupenfunktion auf dem Display überprüfen.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5100

Ich möchte niemand zu nahe tretten aber ich befürchte das Problem ist eher hinter der Kamera zu finden. ;-)
Bitte mache Dich vertraut mit dem Zusammenwirken von Tiefenschärfe, Blende und Brennweite.
Als kleiner Tip hier ein Link, dort kannst Du exakt ausrechen wie groß deine Schärfezone bei den jeweiligen Einstellungen ist.
http://www.dofmaster.com/

Zu den von Hulud oben empfohlenen Objektiven, diese Festbrennweiten sind wirklich gut, aber ich das 50 mm hat keinen eigenen Motor und soviel ich weiss unterstützt die 5100 dann den AF nicht, dh. du mußt die Schärfe von Hand einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben