Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D60 vs. Olympus E-510

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin kurz vor der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera - Bisher habe ich mich bei meiner Suche ziemlich auf Nikon versteift. (Mein Vater hat eine D50 mit welcher ich gut zurecht komme, auch die Haptik finde ich ansprechender als bei Canon Modellen)

Als ich heute im Fotogeschäft war hat mir der Verkäufer erklärt dass der Preisunterschied zwischen dem reinen Body und einem Kit gerade mal 10 Euro beträgt -Ich hatte vor einen Nikon Body zu kaufen, mein Vater hat noch ein Objektiv welches auch passen würde: 18-50 VR

Bei meiner weiteren Internet Recherche bin ich auf die Olympus E-510 gestoßen, welche preislich mit der D60 zu vergleichen wäre.

Die Olympus hat ausserdem Liveview, einen verbauten Bildstabilisator und funktioniert mit "herkömmlichen" Batterien - hört sich für mich alles ziemlich sinnvoll an ;)

Kann die Olympus E-510 jedoch Qualitativ mit der Nikon D60 mithalten?
Kennt jemand Schwächen o.Ä.?
 

Fotografie

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Hallo Mister Mephisto,
von der Bildqualität werden beide wohl gleich sein,die Nikon wird wohl etwas besser im Rauschverhalten sein,aber dafür mußt du bei der Nikon immer Objektive mit eigenem Motor zum fokussieren kaufen,die sind teurer als die für die Olympus und du mußt bei Nikon welche mit VR nehmen,weil bei Nikon alle Bildstabi´s in den Objektiven verbaut sind.

Gruß,Didi
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Die Olympus hat einen kleineren Sensor, was einen verlängerungsfaktor von 2 und nicht von 1,4 ergibt, wodurch z.B. ein 14-mm-Objektiv bei Olympus dem von 18-Nikon-mm entspricht. Grundsätzlich: Olympus: etwas schlechteres Rauschverhalten. Wieso nicht das Nachfolgemodell E-520?
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Die Olympus hat besser Bilder out of the cam.
Das Rauschen ist nicht schlimmer.
Die E510 hat Akkus (liegt vor mir).
Die E510 hat die besseren Standardobjektive.
E510 gebraucht ca. 260 Euro.
Den Lifeview braucht man selten (hatte ich auch erst anders gedacht) wenn überhaupt nicht :)
Wichtig ist der, wenn man z.B. OM Objektive anschliesst und der Autofokus nicht funktioniert. Super lichtstarke Festbrennweiten von 1.4 oder 1.8 kosten nur wenig -> da empfiehlt es sich mittels Lifeview scharfzustellen (ein 1.8er Objektiv kostet ca. 25-50 Euro gebraucht!)

Insgesamt würde ich sagen: Egal, beide sind sehr gut und vermutlich bis Du mit der Nikon eher vertraut wegen ähnlichem Menü.

Ich habe mich nach längerem Studium für die E510 entschieden auch wegen der sehr angenehm kleinen Grösse und dem Gewicht. Die Bilder im dslr-forum haben mich auch überzeugt, besonders die Out of the cam qualitäten.
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Ohje, danke erstmal für die Beiträge, schön zu sehen dass leute mit Ahnung bereit sind ihr Wissen zu teilen. Ich war gerade erneut im Fotogeschäft und habe beide KAmeras in der Hand gehalten - rein von der Haptik gefällt mir die Nikon besser. Sie macht auf mich einen hochwertigeren Eindruck, der AN/AUS Knopf beispielsweise sitz recht schwer zugänglich bei der Olympus.

das Nikon Kit (mit Objektiv 18-55 VR) würde mich 399€ Kosten - dieser Preis entspricht auch meiner ursprünglichen Vorstellung

das Olympus Kit (mit zwei Objektiven!!!) kostet im gleichen Laden 559€
Verlockend, ein zusätzliches Teleobjektiv.

Das Rauschverhalten soll laut Angaben des Verkäufers aufgrund des kleineren Sensors der Olympus auftreten - ab ISO 400
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Ohje, danke erstmal für die Beiträge, schön zu sehen dass leute mit Ahnung bereit sind ihr Wissen zu teilen. Ich war gerade erneut im Fotogeschäft und habe beide KAmeras in der Hand gehalten - rein von der Haptik gefällt mir die Nikon besser. Sie macht auf mich einen hochwertigeren Eindruck, der AN/AUS Knopf beispielsweise sitz recht schwer zugänglich bei der Olympus.

das Nikon Kit (mit Objektiv 18-55 VR) würde mich 399? Kosten - dieser Preis entspricht auch meiner ursprünglichen Vorstellung

das Olympus Kit (mit zwei Objektiven!!!) kostet im gleichen Laden 559?
Verlockend, ein zusätzliches Teleobjektiv.

Das Rauschverhalten soll laut Angaben des Verkäufers aufgrund des kleineren Sensors der Olympus auftreten - ab ISO 400

Hallo ich habe hier mal die Vorteile bzw. Nachteile der Olys aus einem älteren Beitrag von mir:
Hinzufügen möchte ich noch:
Der Dynamikbereich der e 510 bzw. e520 ist nicht so gut wie bei den anderen Herstellern.
Äußert sich dadurch, das bei harten Kontrasten die hellen Bildbereiche schneller ausfressen, daher lieber etwas unterbelichten.
Wenn eine Oly dann würde ich die 520 im Doppelkitt nehmen, die bekommste unter 500? im Netz.

Die Kitobjektive von Olympus sind dafür bekannt die besten und hochwertigsten auf dem Markt zu sein.
Las dich nicht von der Lichtstärke täuschen.
Olympus hat einen kleineren Sensor, genauer gesagt einen Four Thirds (17,3 x 13 Millimeter) der vom Seitenverhältnis eben 4:3 entspricht.

Alle andere Hersteller haben einen APS-C Sensor oder einen C-Mos Sensor im APS-C Format, sofern es kein Vollformat ist
Canon zb.ca. 22,2 x 14,8 Millimeter)
Nikon zb. ca. 23,6 x 15,8 mm

Je kleiner der Sensor desto größer ist der Verlängerungsfaktor des Objektives.

Bei Canon sind die Objektivangaben x 1,6 zu multiplizieren.
Bei Nikon x 1,5
Bei Olympus x 2

Weswegen das Olympus-Kit-Objektiv: 14-42 f/3.5-5.6 mm einer Brennweite von 28-84mm entspricht.

Der Body der Olympus Kameras ist dafür bekannt das er aus hochwertigen Materialien gefertigt ist, als auch dafür das er vollgestopft ist mit Technik die du bei anderen Herstellern in der Preisklasse nicht findest.

Aber die Sache hat natürlich auch Schattenseiten.
Aufgrund des kleineren Sensors ist ab ca. ISO 400 deutliches rauschen sichtbar.
Der Sucher ist kleiner (Tunnelblick).
Hochwertige Objektive sind teurer.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Ohje, danke erstmal für die Beiträge, schön zu sehen dass leute mit Ahnung bereit sind ihr Wissen zu teilen. Ich war gerade erneut im Fotogeschäft und habe beide KAmeras in der Hand gehalten - rein von der Haptik gefällt mir die Nikon besser. Sie macht auf mich einen hochwertigeren Eindruck, der AN/AUS Knopf beispielsweise sitz recht schwer zugänglich bei der Olympus.

das Nikon Kit (mit Objektiv 18-55 VR) würde mich 399? Kosten - dieser Preis entspricht auch meiner ursprünglichen Vorstellung

das Olympus Kit (mit zwei Objektiven!!!) kostet im gleichen Laden 559?
Verlockend, ein zusätzliches Teleobjektiv.

Das Rauschverhalten soll laut Angaben des Verkäufers aufgrund des kleineren Sensors der Olympus auftreten - ab ISO 400

Klar entscheidet der Geldbeutel mit, nur beachte das Nikon das Bessere Objektiv Sortiment und mehr Zubehör hat als Olympus.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Minolta: Wieviele Objektive kauft ein normaler Mensch in seinem Leben? 1 oder 2?
Bei den guten Objektiven sind locker 1000 Euro erreicht und das ist schon viel :)
Da lobe ich meine Kitobjektive, die allgemein als die besten gewertet werden.

Preise:
Meine Olympus E510 hab ich für 380 Euro erstanden. 6 Monate alt.
Derzeit liegt der Preis für eine gebrauchte E510 mit einem Objektiv bei 260-280 Euro.

Da derzeit die E620 der Renner ist und die neue Pen von Olympus auch, werden viele E5xx verkauft. Gut für Gebrauchtmarkt, schlecht für Verkäufer. Der Verlust ist schon heftig wenn man bedenkt, bis zu 50% vom Neupreis innerhalb des ersten Jahres.

Schau Dir bei dpreview.com mal die Vergleiche der in Frage kommenden DSLR Kameras an, da ist in der Klasse um 600 Euro kaum noch ein Unterschied zu finden. Ok, Rauschen mag sein, aber ehrlich gesagt: Wenn das Bild klasse ist gibt es genug Möglichkeiten einer Nachbearbeitung. Und wer druckt schon viele Bilder in Posterformat? Für Profis, die Geld verdienen damit, ist es schon was anderes. Aber da geht es schon in Richtung Vollformatkamera.

Ok, entscheide nach der Haptik (Anfassen) denn das ist im grossen und ganzen das entscheidende, Du musst Dich mit der Kamera ja wohl fühlen. Vielen ist die Oly zu klein (mir ist die Nikon zu gross)
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

SOOOO.
Ich habe mich für die Nikon D60 im VR Kit entschieden. Mich hat letzendlich die Haptik mehr überzeugt - eigentlich ein recht trivialter Ausschlaggeber... ich freue mich darauf die Kamera kennen zu lernen.

Ich bedanke mich für die Beratung!!!

Jetzt kommen Folgeanschaffungen... Kameratasche... Sonnenblende...

Ist ein UV-Filter (damit die Linse nicht verkratzt) tatsächlich so wichtig?
 
C

Chriy

Guest

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Wichtiger als einen UV- finde ich einen Pol-Filter.
Nur zum "Schutz" brauchts meiner Meinung nach eh keinen Filter, wenn man nicht grad in der Wüste unterwegs ist.

Übrigens Glückwunsch zum Kauf... ich hab die D60 auch und bin überaus zufrieden.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Ein UV Filter ist m.E. völlig unnötig. Das Glas ist schon so gehärtet, das ein Schutz nicht notwendig ist. Dagegen wie Chriy sagt, ein Polfilter ist sehr hilfreich wenn Spiegelungen reduziert werden sollen. Ein Graufilter ist sicher auch ok (ich komm noch ohne aus).

Und Deine Entscheidung ist ok, die Haptik ist das wichtigste ;) Jedenfalls unterscheiden sich die DSLRs kaum noch in den Werten (auch wenn viele von Rauschen reden, naja).

Was wohl sinnvoll ist ein schönes Stativ und ein Fernauslöser. Aber schieb das nachhinten -> Erstmal die Kamera kennenlernen, 2mal das Handbuch lesen und die Einstellungen optimieren (gibt massen an Diskussionen in diversen Foren, was man optimaler machen könnte).

Ein zweiter Akku macht auch Sinn (aber teste erst, wie lange einer durchhält, bzw. wieviele Bilder gemacht werden können).

Achja: Polfilter von B&W sind super. Nehm ja kein "billiges".
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Einen UV-Filter braucht man überhaupt nicht.
Ein Polfilter macht schon mehr Sinn.
Ein Graufilter und einen Grauverlaufsfilter habe ich noch.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Ein UV Filter hilft nur dem Händler (Umsatz) sonst eher schädlich, kann sich nur negativ auswirken.
Pol und Graufilter sind die einzigen Filter, welche man wirklich brauchen kann, aber kein Muß.
Da hat jemand geschrieben ,daß Nikon das bessere Objektiv Programm hat, das ist natürlich völliger Quatsch, es gibt mehr Linsen für Nikon, aber nur von der Anzahl, das ist richtig.
Die Kitobjetive von Oly sollen die Besten in dieser Klasse sein, ich habe selbst keine Kit Linsen.
Der Stabilisator im Gehäuse ist auch ein Vorteil für Oly, da kannst ohne Stativ mit sehr langen Zeiten gute Bilder machen, stabilisierte Weitwinkel gibts von Nikon/Canon nicht.
Was gegen Oly spricht ist der kleine Sucher (ich könnte sowas nicht brauchen) und daß Dein Vater Nikon hat. Den Sucher der Nikon kenn ich nicht, einfach beim Fotohändler mal dur den Sucher gucken.
Ich persönlich würde keine von Beiden kaufen.
Von Nikon wäre meine Wahl 300D/700D
Olympus E3 (habe ich) oder die E30
Das hast dann einen richtigen Sucher und der ist für mich sehr wichtig.
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D60 vs. Olympus E-510

Die Antworten überraschen mich etwas - da sie aber einschlägig sind vertraue ich euch ;)

Ich habe den UV Filter für etwas "essentielles" gehalten - zum Schutz des Objektivs (Zitat Verkäufer: "...weil wenn nämlich kratzer auf der Objektivlinse sind kannste as Objektiv wegwerfen. Das ist teuer. Die 30 ? für den UV filter lohnen sich..."

Ein Polfilter ist bestimmt eine feine Sache, jedoch nicht als Dauerabdeckung oder Schutz - ich war erst kürzlich in einer Situation wo ich einen gebraucht hätte (Wollte eine runde Eis Theke in einem Einkaufscenter aus der Vogelperspektive fotografieren. Die bunten Farben der Eiscreme waren wegen der Spiegelung kaum zu erkennen)

Ich lese momentan das Handbuch, sobald ich etwas Routine/ eine Übersicht über Funktionen habe geht es auf Fotosafari...
Danke erneut für die vielen Antworten!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben