Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D70 - eure Meinung zählt

J

Jaxon84

Guest

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken eine gebrauchte Nikon D70 zuzulegen.
Grund dazu ist ich habe noch eine analoge Nikon mit 2 Objektiven bekommen und die sollten eigentlich auf einer D70 einwandfrei funktionieren.

Meiner Meinung nach sollte es ein guter Einstieg in die Dslr Fotografie sein.

Was ist eure Meinung zu der D70 und alten Objektiven?

Vielen Dank und beste Grüße.
 

Fotografie

Ischenda

Aktives Mitglied

Nicht dass ich einen Rat hätte ausser:
Beschreib doch mal ein bisschen:
- was du gerne fotografieren möchtest und wo (also Tiere, Sport, Landschaft, Leute, Portrait, Makro, Studio oder draussen)
- was deine neue Kamera auf jeden Fall können soll (z.b. Video?)
- was "alte Objektive" genau bedeutet :D
 

MacBertone

Noch nicht viel geschrieben

Die D70 war/ist eine Super-Kamera. Sie hat zwar nur 6 MP, aber ich habe damit schon Bilder auf dem Großformatdrucker im Format 50 x 70 cm ausgedruckt, die bei normalem Betrachtungsabstand knackig scharf sind. Damals habe ich sie zur D100 parallel verwendet und habe sie sogar manchmal lieber eingesetzt, da sie exakter belichtete und sie verschiedene weitere Verbesserungen gegenüber der D100 hatte. Die Autofokusgeschwindigkeit ist allerdings gegenüber den heutigen Kameras nicht so berauschend. Bei Sportaufnahmen oder spielenden Kindern gibt es daher manchmal ziemlich viel Ausschuss. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Kamera von Nikon überholt bzw. repariert wurde. Es gab damals einen Fehler, der dazu führte, dass die Kamera ständig versuchte, auf die Speicherkarte zu schreiben, dann aber plötzlich nichts mehr ging und unter Umständen sogar Aufnahmen verloren gingen. Das war ein bekanntes Problem und wurde bis 2012 von Nikon kostenlos behoben. Ich würde daher von einer Kamera, die nicht repariert ist, die Finger lassen, denn das Problem kann jederzeit auftreten und die Reparatur wird dann sicher nicht billig (wenn sie überhaupt noch möglich ist wegen Ersatzteilen).
 
J

Jaxon84

Guest

Also meine Vorstellung wäre es mehr in Landschaft und Makro zu fotografieren.
Mit alten Objektiven meinte ich eigentlich die ohne Motor was eher eine schwammige Aussage ist da es ja noch immer diese zu kaufen gibt
Jedoch Objektive wie die AF-s funktionieren habe aber auch ein AF Nikkor 70-210 mm 1:4 - 5.6 D.
Filmen muss sie nicht können für mich ist das eine reine Fotokamera mit der ich in die Dslr Fotografie einsteigen möchte, die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt.

Danke für die Vorwarnung zu dem Speicher Problem....das wusste ich nicht somit habe ich schon eine gute Information erhalten die mir eine Menge Ärger ersparen kann

Dankeschön für die Meinung und Info dazu

Gruß
 

Redgrisu

Fotofreak

Die D70 war/ist eine Super-Kamera. Es gab damals einen Fehler, der dazu führte, dass die Kamera ständig versuchte, auf die Speicherkarte zu schreiben, dann aber plötzlich nichts mehr ging und unter Umständen sogar Aufnahmen verloren gingen. Das war ein bekanntes Problem und wurde bis 2012 von Nikon kostenlos behoben. Ich würde daher von einer Kamera, die nicht repariert ist, die Finger lassen, denn das Problem kann jederzeit auftreten und die Reparatur wird dann sicher nicht billig (wenn sie überhaupt noch möglich ist wegen Ersatzteilen).

Die D70 war meine erste digitale SLR und damals (2004) eine top Kamera. Ich habe mit ihr viele Tausend Bilder gemacht und war sehr zufrieden. Aber, das oben beschriebene Problem trat auch bei meiner D70 vor ca. 4 Jahren auf, so dass ich auf die D300 umstieg. Die Reparatur der D70 wäre teurer gewesen, als der Wert der Kamera.
Ich würde dir vom Kauf abraten. Ihr 2,5''-Zoll-Display, der Weißabgleich und ihre Auslöseschnelligkeit entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand. Je nach deinen preislichen Vorstellungen würde ich dir z.B. die 3200, 5200 oder Ähnliches empfehlen. Diese Kameras sind vom Preis her moderat und gute Kameras. Auch mit deinen Objektiven aus analogen Zeiten dürfte es keine Probleme geben.

G
 

studio24

Homo Nikoniensis

Grundssätzlich ist gegen die D70 nichts einzuwenden, wenn sie OK ist. Gerade für Einsteiger eine gute Kamera, weil sie auf diesen ganzen Schnickschnack wie Motivprogramme verzichtet. Wenn du auf Videos und Liveview verzichten kannst und dich das gegenüber heutigen Kameras kleinere LCD nicht stört sicher keine schlechte Wahl. Du bekommst für kleines Geld eine Kamera, die, wenn die Objektive OK sind, eine wirklich gute Qualität liefert.

Anders als bei späteren Einsteigermodellen (D40 etc.) bietet die D70 volle Kompatibilität zu allen Objektiven (hat einen eingebauten Fokus-Motor für Nicht-S Objektive) und unterstützt das Nikon CLS System. Der eingebaute Blitz kann als Master dienen, um externe Blitze drahtlos per iTTL zu nutzen.

Bei Gegenlichtaufnahmen kann es wegen des CCD Senors gelegentlich zu Blooming kommen, dass sollte man bei solchen Aufnahmen berücksichtigen.

Natürlich ist die Kamera von den Specs her nicht mehr up-to-date (ISO-Bereich, Pixelanzahl, Serienbildgeschwindigkeit, LCD-Größe, Liveview, Video), aber von der Bildqualität und Auslösgeschwindigtkeit selbst heute noch besser als viele kleine Kompaktkameras. Mit anderen Worten: eine "ehrliche" Kamera ohne Firlefanz mit guter Leistung und zum Lernen ideal geeignet.

Bei den Objektiven kann man keine Aussage machen. Wenn sie keinen Pilz haben, dürften sie an der D70 zumindest brauchbar sein. Es gibt sogar "alte analoge Scherben", die auch heute noch ausgesprochen gute optische Leistung bieten. Vermutlich werden die über Stangenfokus fokussiert, aber das ist ja bei der D70 kein Problem.
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du deine Nikon-Objektive aus Analog-Zeiten weiterverwenden möchtest und eine gebrauchte DSLR suchst, bleiben dir nur die D70, D80, D90, D7000 - und davon dürfte die D70 tatsächslich die billigste Wahl sein. Letztlich ist das nur eine Frage de Preises bzw. des Budgets. Fotografieren kannst Du mit allen diesen Bodys ganz ordentlich - aber die Features sind halt nun mal die, die - bei der D70 - vor knapp 10 Jahren Stand der Technik waren. Wir haben hier übrigens auch noch ne D70 im Einsatz - für viele Fälle braucht's weder besseres Rauschverhalten im High-ISO Bereich noch höhere Auflösung. Und dafür tuts die immer noch ganz gut.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Keine Ahnung, was Du so knipsen willst. Ich würde mich bei intensiveren Arbeiten die Platze ärgern, wenn ich technisch veraltete Ergebnisse rausziehe. Ich habe 2010 mit einer nagelneuen Panasonic GH1 viel gemacht. Heute biete ich die Bilder bei Bildagenturen an und ärgere mich über Alles, was mit der kleinen 12MP-Auflösung bzw. den gamligen 25fps (Video) rumliegt - einfach weil ich dort auch nach Auflösung bezahlt werde. So habe ich immer bei diesen Dingern nur eine Chance auf Kleingeld-Verkäufe in Mini-/Web-Auflösungen und nicht darauf, dass einer auch mal eine große Print-Nummer erwirbt (die mir dann mehr einbringt, als 100 dieser Mini-Verkäufe - wenn man überhaupt so viele schafft).
Wenn Du weißt, dass so etwas bei Dir nie der Fall wird und Du nur etwas experimentieren willst, kannst Du mit beliebig alten/günstigen Koffern arbeiten. Mich demotiviert das aber, wenn ich weiß, dass etwas von vorne herein produktiv verbaut ist.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Digital fotografieren heisst: mit der Aufnahme ist die Hälfte getan. Was nachher kommt, hängt wesentlich davon ab, welche Qualität die Digitaldaten haben. Natürlich verlocken zwei Objektive dazu, sie weiter zu nutzen. Ich kenne solche, die das nicht gemacht haben, ein günstiges Einsteigermodell samt Objektiv gekauft haben und damit bessere Resultate erzielten, preislich und qualitativ. Hab gerade von der neuen Canon EOS 1200 gelesen: da zahlt man keine 400 Euro mehr und hat dann aber von dem, was man fotografierte die doppelte Datenmenge … gleich grosses Plus an Qualität, gleich grosses Plus an Möglichkeiten, nur Ausschnitte zu verwenden, gleich grosses Plus im Zusammenspiel von Kamera und Objektiv, denn diese – selbst einfachen Kit-Objektive – sind für digital optimiert, und liefern betörend gute Ergebnisse. Der Preis ist weniger als als 10 Prozent eines Semiprofigerätes, liefert aber 70 Prozent der Resultate auch …
 
J

Jaxon84

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt weiter umgesehen und eure Meinungen und Erfahrungen mit in meiner Dslr eingebracht....
Ich denke das es nicht unbedingt notwendig ist den wie die beiden letzten schon schrieben bezüglich Qualität, gebe ich euch vollkommen recht...es wird mich sicher ärgern wenn ich mich in die Materie lebe und plötzlich nicht mehr mit der Auflösung zufrieden bin....darum wäre auch eine D5100 oder auch eine D7000 eine gute Wahl....

Ich bedanke mich an alle die mir deren Erfahrungen gaben, wie das Speicherproblem oder die Auflösung der D70....auch das es nicht notwendig wäre zu alten Objektiven eine Dslr kaufen, da auch Kitobjektive gute Leistungen bringen.

Ich habe mich ein wenig umgesehen auf Willhaben, dort gibt es ganz gute gebrauchte wie es scheint....

Habt ihr noch Empfehlungen wo ich gebrauchte Nikons noch finden kann?

Vielen Dank...ihr seit Super!

Beste Grüße
 

Bildevo

Fotozähler

bleiben dir nur die D70, D80, D90, D7000
Das wäre mir neu, selbst ein Uralt Nikkor passt super an meine D600. Die Blendenautomatik geht halt nicht, aber das ist ja kein Problem.
Persönlich habe ich schon klasse Kameras bei ebay günstig erstanden, ich achte allerdings darauf dass der Käufer eine 100% Wertung hat. Es gibt viele Fototechnik-Freaks die schnell die neueste Kamera bestellen und bereits nach einem Jahr wieder verkaufen. So hatte ich eine D7000 ersteigert, die der Besitzer nur zum Video-Filmen verwendete. Der Verschluß hatte gerade mal 1200 Auslösungen drauf. Wenn ebay nichts für Dich ist, würde ich mal bei Saturn & Co vorbeischauen. Immer wenn ein neues Modell einer Kamera erscheint, verschenken die die Vorgängermodelle zum absolutem Tiefstpreis...
 

Redgrisu

Fotofreak

Das wäre mir neu, selbst ein Uralt Nikkor passt super an meine D600. Die Blendenautomatik geht halt nicht, aber das ist ja kein Problem.
...

Das ist halt einer der Vorzüge von Nikon: Seit Jahrzehnten (!) - meine erste Kamera Nikon EM mit 50-mm-Objektiv erwarb ich 1978 - verwendet Nikon das gleiche Banjonett, daher können alte Objektive (mit Einschränkung) verwendet werden.
@Jaxon84: Wenn's dein Budget erlaubt, die 7100 ist in der Tat sehr zu empfehlen!
Wünsche dir viel Erfolg beim Kamerakauf und tolle Fotos!
Lg
 
J

Jaxon84

Guest

Hallo zusammen,

danke für eure fleißigen Einträge, ist hier wirklich super! :danke:

Leider erlaubt es mir laut meinem derzeit verfügbaren Budget eine D7100 zu gönnen aber ich kann ja noch warten vielleicht gibt es eine gute Gebrauchte zu einen leistbaren Preis in naher Zukunft.....:daumenhoch

Die D7100 ist in der Tat die beste Alternative die ich jetzt im Netz gesehen habe.
Danke auch für diesen Tipp!!!!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jaxon84
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die D7100 ist in der Tat die beste Alternative die ich jetzt im Netz gesehen habe.
Danke auch für diesen Tipp!!!!

Die D7100 ist in der Tat ein sehr guter Wurf von Nikon, aber bedenke, daß auch die Optiken für diesen 24MPx Sensor passen sollten, sonst ist die Freude schnell getrübt. Viele Linsen, die bei moderater Auflösung noch sehr gute Ergebnisse bringen, kommen an einer so hochauflösenden Kamera an ihre Grenzen und schwächeln dann gerne mal. ;)

Mein persönlicher Tipp wäre eine D7000, die auch rel. günstig zu haben ist.


Gruß
Frank
 
J

Jaxon84

Guest

Wie oben bereits erwähnt ist mein Budget nicht gerade so groß wie ichs gern hätte ;-)

Werde wenn nur eine gebrauchte kaufen da mir der Neupreis der Geräte definitiv viel zu teuer ist für mein Hobby.

Aber danke auch für den Tipp mit der D7000, die hat ich mir bereits schon intensiv angeschaut, ist für mich sicher die leistbare Variante....

Danke

Gruß Jaxon84
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerade wenn du mit alten Optiken arbeiten willst eine D600 vorziehen.
Hat wie die D7100 einen 24MP Chip, aber eben das FX Format.
Dadurch sind die Pixel auf dem Chip größer und die Kamera stellt nicht so hohe Ansprüche an das Auflösungsvermögen der Objektive wie die 24MP Kameras mit dem DX Chip wie die D7100.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das FX Format fordert aber auch die Randbereiche der Optiken, an einer Crop wird dagegen der "SweatSpot" einer VF Optik verwendet, was Randunschärfen, Vignettierung und Schärfeabfall deutlich verringert.
Die D600/610 kostet zudem auch einges mehr, als eine "bezahlbare" D7000 ... ;)

Gruß
Frank
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Die alten Optiken sind für FX gerechnet und daher hält sich das Thema Schärfeabfall zurm Rand hin in grenzen. Vignettierungen habe ich in meinen analogen Zeit nur gehabt wenn ich vor einem Weitwinkel einen Filter vor geschraubt habe.
Ausserdem kann die D600 das raus rechnen.
Ich sehe einfach den Vorteil in größeren Pixel. Die 24MP bei DX halte ich eigentlich schon für viel zu klein.
Für die D800 werden 2.8er Objektive oder besser empfohlen und bei den 24MP DX Kameras sollen die Kit Scherben noch gut sein. Da stimmt doch was nicht.
Ich kann nur jedem Empfehlen mal für die Kameras die Pixel-Größe auzurechnen. Und dann noch mal zu überlegen welche Objektive an den aktuellen DX Kameras zu guten Ergebnissen führen können. Mit den alten Objektiven wird es ehr noch schwieriger da die für andereVerhältnisse gerechnet sind.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die alten Optiken sind für FX gerechnet und daher hält sich das Thema Schärfeabfall zurm Rand hin in grenzen.

Der Schärfeabfall zum Rand hat doch mit der FX Rechnung nichts zu tun, das ist ein physikalisches Problem, das alle Optiken betrifft. Deshalb sprach ich auch ganz bewußt vom Sweat Spot, was VF Optiken an Crop Kameras so interessant macht.

Vignettierungen habe ich in meinen analogen Zeit nur gehabt wenn ich vor einem Weitwinkel einen Filter vor geschraubt habe.

Das sind die "mechanisch" bedingten Vignettierungen, wovon ich aber spreche, ist wieder ein rein physikalischer Effekt, der alle Objektive mehr oder weniger betrifft. Richtung Weitwinkel wird die Vignettierung (Lichtabfall zum Rand) halt stärker und die angegebene Lichtstärke wird bestenfalls im Sweat Spot erreicht. Auch das spricht, trotz Brennweitenverlust, m.M.n. für VF Optik an Crop.

Ausserdem kann die D600 das raus rechnen.

Die D600 ist nicht im Budget! und davon abgesehen kann die Kamera nur das herausrechnen, was sie auch kennt. Ob die alten analogen Objektive dazu gehören?

Ich sehe einfach den Vorteil in größeren Pixel. Die 24MP bei DX halte ich eigentlich schon für viel zu klein.

Deshalb ja meine Empfehlung zur D7000 mit "nur" 16MPix

Für die D800 werden 2.8er Objektive oder besser empfohlen und bei den 24MP DX Kameras sollen die Kit Scherben noch gut sein. Da stimmt doch was nicht.

Keine Ahnung, wo Du derartige Empfehlungen gelesen/gehört haben willst?


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben