Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

C

Chrissi6052

Guest

Hallo, mir ist bei meiner D7000 aufgefallen, daß die Speicherkarten ständig defekt sind. Ich habe schon mehrere Kameras gehabt. Aber bei keiner hatte ich dieses Problem, auch nicht bei meiner Zweitkamera EOS 550 d. Wenn ich nach Hause komme ziehe ich die Fotos auf den PC. Formatiere die Karte in der Kamera. Wenn das Formatieren schon länger dauert als sonst, weiß ich schon, daß das Teil ´ne Macke hat.
Dann formatiere ich sie noch mal auf dem PC und dann noch mal in der Kamera. Ich hab die Kam. seit ´nem knappen 1/2 Jahr. Hab aber ´nen enormen Verschleiß an diesen Karten. Ich benutze 1 8GB, und eine 4 GB, Class 6 + 10.
In Fach 1 ist die 8 GB, Class 10 für Raw, Fach 2 die 4 GB, Class 6 für jpg.
Hat jemand so etwas schon selber mal erlebt, oder kann mir jemand weiterhelfen?
 
D

derwerner

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Hallo Chrissi,
das Problem tritt nicht nur bei der D7000, sondern auch bei D80 und D200 gelegentlich auf, wenn Billig- oder NoName-Karten verwendet werden. Nach einem Gespräch mit Nikon verwende ich ausschließlich SanDisk-Karten und habe jetzt "Ruhe". Diese Karten werden vom Nikon Service auch explizit empfohlen.
LG
Werner
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Guten Morgen Werner,
vielen Dank für Deinen Kommi. Ähm, ich hatte von Nikon die D 40, D 80, D 3000, D 5000. Nun auch die Canon EOS 550 d neben meiner D 7000.
Ich benutze die Panasonic, SanDisk (Lt. meinem Handbuch der D7000). Mit allen genannten Kameras hatte und habe ich überhaupt keine Probleme, leider nur mit der 7000ender.
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Das weiß ich nicht, ich hab immer formatiert. Müßte ich mal ausprobieren mit ´ner neuen Karte. Das werd ich nachher mal machen. Lade sie voll und lösche dann einfach. Werd ich mehrere male machen.
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Ich lösche auch immer nur die Fotos, ohne noch extra die Karte zu formatieren. Was für ne Vorteil soll es denn sein, wenn man die Karte auch jedes mal formatiert?
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Mir wurde das ganz am Anfang mal gesagt. Und jetzt ist es einfach zur Gewohnheit geworden.
Das werd ich jetzt einfach sein lassen. Mal schaun, was passiert.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Ich kann auch zum löschen raten. Mit formatieren über einen PC habe auch schonmal Schwierigkeiten gehabt. Alles lief rund bei meiner D700 solange ich die Aufnahmen mittels der Löschenfunktion der Kamera entfernte. Keine Ahnung wie und ob es auch wirklich damit zusammenhängt, aber als ich einmal schnell nach dem Herunterladen der NEF's gleich die Karte formatiert habe ging es los. Vereinzelt konnte ich neu gemachte NEF's auf der Karte nicht mehr öffnen und selbst nach Übertrag auf den PC waren sie nicht zu bearbeiten. Bei meiner Zweiten habe ich immer nur gelöscht und die Probleme nie gehabt. Ich lösche oder formatiere nur mehr über die Kamera. Bis jetzt traten keine Probleme mehr auf.

Ich werde dem Thread aber aufmerksam verfolgen. Vielleicht hat ja jemand eine schlüssige Antwort.
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

@Graf_x, vielen Dank für Deinen Kommi. Ich werd jetzt erst mal nur löschen. Ich hoffe doch sehr, daß es damit getan ist. Das wäre natürlich super. Denn so billig sind die Dinger ja nun auch nicht, daß man sich ständig neue kaufen kann.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Mir ist mal eine Karte bei einer Canon einfach zerbrochen, weiß aber nicht ob sie vorher schon eine Macke hatte.
Ansonsten kann ich Dir nur raten einfach nur den Löchvorgang zu benutzen.

LG wsbuffy
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

wsbuffy, das hab ich mir schon vorgenommen, haben mir hier schon mehrere geschrieben.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Vorhin kam die Frage auf, warum denn die Karte immer formatieren.
Ich selber formatiere die Karten auch meistens. Der Grund: Das ist einfach viel schneller. Und Probleme hatte ich damit noch nie.
Nach meiner Meinung könnte die Kamera einen Defekt haben (sie frißt ja auch die empfohlenen Sandisk). Das muß nicht unbedingt ein Hardware-Defekt sein, sondern es könnte auch ein Software-Problem vorliegen. Ich würde versuchen, zunächst einmal die neueste Firmware aufzuspielen (selbst dann, wenn die schon installiert ist), um Software-Probleme auszuschließen.
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Hallo Frank, da trau ich mich noch überhaupt nicht ran. Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen werden ich mal eine Karte vollladen und wieder löschen, und das ein paar mal. Mal sehen, was passiert. Aber trotzdem danke.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Hallo Christine,
wenn Du Glück hast und nicht über das Internet gekauft, dann macht das normalerweise auch der Händler Deines Vertrauens...
lG
Frank
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Nö, das ist immer unterschiedlich, wo ich gerade mal bin. Da ist es schon schlechter. Wie heißt es so schön: mit Zitronen gehandelt. Aber man wird ja irgendwann immer klüger.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Wird die Karte auch mal an einem MAC angeschlossen? Machst du Schnellformatierung oder normale?

Speicherkarten (aber auch USB_Sticks und Festplatten) kann man oftmal mit einem Low Level Format retten. Dabei werden die kaputten Speicherzellen aussortiert.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

Das ist mir auch schon einmal zu Ohren gekommen. Jedoch? Würdest du einer schon einmal defekten Karte deine vielleicht unwiederbringlichen Aufnahmen anvertrauen? Ich weiß nicht, ich persönlich würde es nicht tun. Auch in meinem zitierten Fall habe ich die defekte Karte erst umgetauscht und dann nurnoch gelöscht bzw. maximal in der Kamera formatiert. Seither und das ist schon eine ganze Weile, ist das nie wieder aufgetreten. Schöne Grüße - Chris
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Nikon D7000 zerstört SDHC-Speicherkarten

@andystronger, ich habe keinen Mac, und ich kenne auch keinen, der einen hat.

Habe die D7000 heute morgen zu einer Nikonwerkstatt gebracht. Dauert leider minimum 10 Tage, im schlechtesten Fall direkt zu Nikon geschickt. Aber das hoffe ich auf keinen Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben