Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D800

Redgrisu

Fotofreak

AW: Nikon D800

Finde die beschriebenen Leistungen der neuen Nikon D800 auch sehr ansprechend, bin gespannt, wie sie bei den Käufern ankommt.

LG, Heinz
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Ich habe mir die Kamera auch am Dienstag
bei meinem Händler vorbestellt.

Ich weiß aber noch nicht ob mit AA FIlter oder ohne?

Um so mehr ich lese umso unsichere werde ich.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D800

ich denke, die neue D800 wird viele Studio-Anwender zurückgewinnen ... schon heute setzen viele Studios MF ein um beim möglichen späteren croppen vernünftige Ergebnisse zu erzielen ...

und da sind die 36 MPix natürlich eine Ansage ...

werde mir den 'Horst'-Nachfolger natürlich auch in Ruhe anschauen, aber die NIKON hat schon grandioses Potential ... zumindestens auf dem Papier :D ...
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Insgesamt beeindruckende Leistungswerte.

Nur - was der Chip mit den wahnsinnigen Aufloesung von 36 Mio Pixeln betrifft - welche Objektive halten da noch mit? Ich frage mich schon eine Weile - da ich verscheidene Systeme habe, liebaugel ich mit den neuen Pixelboliden von Nikon und momentan auch Sony - aber dann fage ich mich, hab ich da wirklich einen Aufloesungsmehrwert.
Oder muss ich nur mit viel groesseren Bilddaten herumhantieren - brauche noch mehr Speicherkarten und externe Festplatten bzw. Raidverbaende?

Ich bin da fuer mich noch zu keinem abschliessenden Urteil gekommen...

Wie sehr Ihr das?

Liebe Gruesse aus dem heute sonnigen Berlin,

Guido.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Nikon D800

Die Frage ist doch, wie groß sollen deine Bilder werden? Je mehr Pixel, desto mehr Speicherbedarf. Die Karten müssen auch immer schneller werden, damit sie mit den schnellen Prozessoren der Kameras mithalten können.
Ich kann die D800 nicht beurteilen, du solltest aber erstmal die Testergebnisse abwarten.
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Na - ich denke, auch wenn die Testergebnisse gut werden - davon gehe ich fast aus - ist doch die physikalische Aufloesung der meinsten Objektive geringer als das, was der Chip der Kamera aufzuloesen im Stande sein wird. Wenn ich also nicht mehr Bildinformation mit meinem Objektiv brimgen kann ist es doch dann irgendwann egal - on aus einr Information ein Pixes - oder gleich 4 oder 16 Pixel mit der gleichen (einen) Information gemacht werdenm - ich hab dann nicht mehr Informationen - sondern nur groessere Datien...

Oder hab ich falsch gedacht???

:)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Nikon D800

Gehen wir mal davon aus, das Objektiv kann es, wenn nicht dann die nächste Objektivgeneration. Das Bild bleibt ja immer dasselbe, nur die Bildgröße ändert sich, die wird dann riesig. Ein HD Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel müsste dann 4x so lang und 4x so breit sein um das Bild in seiner kompletten Pixelzahl wiederzugeben, das entspricht dem 16fachen. Für Riesenausdrucke bestimmt ideal, für den Normalanwender eher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixeldichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video

Ich frage mich nur, warum ist Canon mit seinem neuen Flaggschiff der 1D X auf 18,1 MP heruntergangen, die werden dafür auch ihre Gründe haben, z.B. schnelle Bildfolge.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Ich habe mir die Kamera auch am Dienstag
bei meinem Händler vorbestellt.

Ich weiß aber noch nicht ob mit AA FIlter oder ohne?

Um so mehr ich lese umso unsichere werde ich.


Was genau verunsichert Dich denn?
Die Version ohne AA Filter (was so nicht ganz richtig ist!), fordert halt einen etwas anderen Umgang mit den Motiven und möglichen Darstellungsfehlern (z.B. Interferenz-Muster), da muß man halt kontrollieren und ggf. reagieren. Vieles kann man mittlerweile auch nachträglich per Software wieder "gerade biegen", aber bei den Moirés gibt es halt Grenzen und natürlich verliert man bei einer solchen Korrektur u.U. den Auflösungsvorteil wieder ...

Wer da also keine Überraschungen erleben möchte, dem empfehle ich die Variante mit dem herkömmlichen AA Filter.

Hier noch etwas Infomaterial zum Unterschied D800/D800E, was den AA-Filter angeht:



Hier noch der ganze Beitrag dazu:


Es handelt sich also um eine etwas modifizierte Variante des Filters, keineswegs wurde da nur der Weichmacher Teil einfach weggelassen. ;)



Insgesamt beeindruckende Leistungswerte.

Nur - was der Chip mit den wahnsinnigen Aufloesung von 36 Mio Pixeln betrifft - welche Objektive halten da noch mit?


Wie schon gesagt, die Ansprüche, die der Sensor an ein Objektiv stellt, entsprechen denen einer D7000 mit 16Mpix, die Pixeldichte ist in etwa vergleichbar. Ordentliche Vollformatobjektive kommen damit an der Crop-D7000 absolut klar, so sollte dies also auch an einer D800 keine größere Herausforderung für das Glas sein. Natürlich ist zu bedenken, dass alle Objektive zum Rand hin an Schärfe/Kontrast, also Auflösungsvermögen, verlieren. Wer also nicht vorhat, die Motive primär freizustellen (z.B. Portrait), sondern randscharfe Landschafts- und Architekturaufnahmen zu machen, der sollte darauf achten, dass die Objektive dementsprechend leistungsfähig sind. Makroobjektive z.B. erfüllen diesen Zweck sehr gut ... ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Danke Frank,

super erklärt, und jetzt bin ich mir auch sicher das ich
die D800 nehmen werde.
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Hallo,

Ich kenne mich noch nicht so richtig damit aus. Welches Objektiv könnt Ihr mir zu der D800 empfehlen,wenn ich im Moment bei der D90 mit dem 18-105mm 1:3,5-5,6G voll zufrieden bin und wieder ähnlich oder besser möchte? Zum Beispiel AF-S 24-120 mm 1:4G ED VR ? Dazu muss ich sagen, dass ich eher nur Landschaft, Portraits und Architektur fotografiere.

Weiß jemand, ob es von Anfang an sogenannte Kits bei der D800 geben soll von Nikon oder muss ich die mir dann extra kaufen?
Gruß Fotoschorsch
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Zunächst einmal, wenn du dir eine Kamera anschaffen möchtest, die fast 3000€ kostet, solltest du bei den Objektiven nicht anfangen zu sparen. Zum anderen ist die D800 eine FX Kamera, die sich auf 1,2 und 1,5 (DX) cropen lässt. Du kannst also auch einige DX-Objektive an der D800 weiterhin verwenden. Fraglich ist nur, ob die Abbildungsqualität auch genügt.

Da du auch landschaft und Architektur machen möchtest, wirst du auf Zoomobjektiven wohl nicht verzichten wollen. Mit einem 24-70 1:2.8 und einem 70-200 1:2.8 von Nikon solltest du für den Anfang erst einmal gut beraten sein. (Bezieht sich auf FX)
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Hallo Forenfreunde,
ich habe die Nikon D90 mit den Objektiven
A) AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)
B) AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv .(bildstab.)

Nun möchte ich mir die D800 kaufen.
1.Kann ich zumindest das Zoom-Objektiv ohne Verluste weiterverwenden?
2.Welche Objektive wären besser?

Ich bin über alle fachkundigen Informationen sehr dankbar, bis jetzt war ich mit den Objektiven zufrieden, es soll wesentlich bessere geben, nur habe ich praktisch mit anderen null Erfahrung.
Gruß Fotoschorsch

@andystronger:Danke für Deine Antwort, vielleicht gibt es aber auch noch mehr Meinungen, deshalb frage ich nochmal.

Weiß noch keiner, ob es möglicherweise KITS mit Objektiven geben wird von Anfang an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Also die D800 ist eher keine "Kit-Kamera", so ein Gerät werden sich eher ambitionierte Amateure und solche, die damit ihr Geld verdienen wollen, anschaffen. Und diese wollen i.d.R. keine Kit-Objektive, sondern haben da meist ganz eigene Vorstellungen, was sie brauchen. Von daher glaube ich eher nicht, dass Nikon da Kits anbieten wird. Aber gut, wer weiß das schon genau, was sich die Marketing-Abteilung von Nikon da einfallen läßt ...

1. Beide Objektive sind "Zooms", welches meinst Du also?
2. Was verstehst Du unter "besser"?

Das eine Objektiv ist für das DX Format geeignet (18-105mm 1:3,5-5,6G VR) , nicht aber für das FX Format. Du kannst es an einer D800 also nur im "DX-Modus" der D800 sinnvoll einsetzen. Was Du aber brauchst, sind FX Objektive, wenn Du den Vorteil des FX Formats nicht verschenken möchtest.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Ich merke, hier bin ich richtig.
Ob ich mit der Kamera D800 in der richtigen "Liga" lande, das ist noch ein wenig offen.

Ich muss mal an der Stelle was über mich sagen, damit Ihr meine Fragen versteht. Ich bin kein Profi, das werdet Ihr schon gemerkt haben. Man sagt, dass ich ein sogenanntes Auge für Fotos habe. Bisher habe ich eher mit meiner D90 rumprobiert und wenns eng wurde, bin ich dann wieder auf die Programm-Automatiken umgestiegen.
Ich verkaufe hin und wieder ein paar Fotos über eine Agentur, aber ich bin ein Amateur geblieben und wenn ich ehrlich bin, es soll auch ein Hobby bleiben.
Da es mein einziges Hobby ist, mache ich jetzt das nötige Geld dafür locker, lange Zeit wollte ich mir eine D700 kaufen, jetzt kommt aber nun bald die D800 mit den vermeintlich innovativen 36 MP raus und da ich eigentlich sehr lange Zeit danach keine Kamera kaufen will, werde ich mich auch bei den Objektiven neu orientieren.

Vielleicht wäre ein Umstieg von der D90 zur D700 für mich auch völlig ausreichend, dazu müsste mir aber mal jemand die Vor-und Nachteile, vom Preis mal abgesehen, plausibel erklären. Ich meine, jemand der es kurz und knackig auf den Punkt bringt und ich mich dann unter Abwägung entscheide.

Zum Thema: Welche konkreten Objektive 24-70 und 70-200 sind denn voll FX-fähig, damit meine ich unter Ausnutzung der vollen Vorteile. Gibt es da bereits welche, die ich meinetwegen bei Amazon sehen kann?
Mit besser meine ich lichtstärker.

Viel wars jetzt, ich weiß, ich bin auch sehr dankbar,dass Ihr Euch die Zeit für mich nehmt, tausend dank dafür.

Gruß Schorsch
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Hallo Fotoschorsch,

ich kann dich verstehen, stehe auch vor dem Wechsel von D90 zu D800.

Hier ein paar Argumente, womit ich meinen Mann
und mich überzeugt habe. ;-)

Der Reiz des Neuen und dessen Technik.

Für mich als Hobbyfotograf ist der Umgang mit der Technik
ein Teil der Faszination der Fotografie.

- Großes Sucherokular (Falls Brillenträger)
- Der Wert der Brennweite ist 1:1
- Fast rauschfreie Fotos möglich auch bei Verwendung von ISO 1600!!!
- Absolut gestochen scharfe Details auch in der Schärfentiefe!
- Noch bessere Kompatibilität der FX Objektive, ist doch schade wenn
man seine FX Objekte nicht wirklich ausnutzen kann.
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Das ist ja Gold wert, jemand, der sich in mein Seelenleben hineinversetzen kann.
Mit den Objektiven stehe ich aber voll auf dem Schlauch. Welche Objektive
(A) AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)
B) AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv .(bildstab.) könnte ich denn weiterverwenden ohne Eischränkungen beim Format oder welche konkreten bisher existierenden sind denn ansonsten zu empfehlen? Ich habe da immer noch keine Aussagen, auf die ich bauen kann.
Du hast Dich doch auch schon damit beschäftigt, vielleicht kannst Du es mir sagen?

Danke schön, Schorsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben