Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich meine Fotos in der 100% ansicht ansehe ist immer so ein Grisseln leichtes rauschen zu sehen. An was liegt das. Die Bilder sind meistens mit Iso 200-400 gemacht das ist eig für die D90 kein Problemm.
 

Fotografie

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Stell doch mal ein Bild mit Exif Daten rein.
Ansonste kann man nur blind raten, da auch nicht klar ist was Du unter "Grisseln" verstehst
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ohne Bild ist es wirklich schlecht.
Kann an der ISO Einstellung liegen, am Objektiv (Abbildungsleistung) oder am Chip
 

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ich denke, bei 100% Ansicht wird man bei den meisten Cams in bestimmten Farb/Helligkeitsbereichen ein leichtes Rauschen entdecken können...
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Fotografierst du Jpeg? Im Raw Modus kann man die Bilder doch super nachbearbeiten.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Bei 100% sieht es an dunkleren Stellen immer nach Rauschen aus. Das ist normal. Aber stell mal ein Bild online.
 

northC

Hat es drauf

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Nicht nur an dunklen, auch an relativ einfarbigen Flächen im Bild kann man sehr schnell ein leichtes Ruschen feststellen wenn es mit der ISO nach oben geht. Mach doch einfach mal zwei gleiche Bilder, einmal mit ISO 100 und einmal mit 400. Bei 400 sollte dann mehr "Grisseln" Körnung zu sehen sein.
Oder du stellt hier ein Bild mit Exif Daten ein.

Gruß northC
 

Fluless

King of Sparta

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Gib doch mal die restlichen Daten zu dem Foto an.
Bei 400 ISO muss man wohl mit Rauschen leben.
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Diese Aussage ist komplett wirklichkeitsfremd! Eigentlich real lachhaft. Wer hat Dir denn das erzählt?

Gruß
Rainer


Tests, Usererfahrungen usw.
Ausserdem das fällt ja wie gesagt nur bei 100% wirklich auf. Oder kann es sein das die Kamera heiß geworden ist und dadurch das rauschen kommt?
 

northC

Hat es drauf

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ehrlich gesagt finde ich das Rauschen für ISO 200 auch zu heftig. Habe mal zum Vergleich eins von mir bei ISO 200 rausgesucht.

EOS 1000D
100% Crop out of Cam
RAW -> JPG in Lightroom
ISO 200
300mm
f/8
1/500 Sek.

Hast du an dem Bild irgendetwas bearbeitet und welches Objektiv hast du benutzt?
Eine Kamera die bei ISO 3200 kein Rauschen erkennen lässt gibt es glaube ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Wenn der Sensor warm ist hat man ein höheres Rauschen. Lag die Kamera vorher in der sonne?

Das Rauschen ist wirlich zu heftig.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Das Bild scheint noch völlig unbehandelt zu sein.
Das RAW 1:1 in ein JPEG überführt, ohne dass irgendeine Rauschunterdrückung, Schärfung oder Aussteuerung der chromatischen Aberration erfolgte. - der Rot/Grün-Versatz schreit einem ja förmlich entgegen :D
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Blöde Frage, warum fotografierst du bei strahlendem Sonnenschein mit ISO 200 ?

Je niedriger du deine Empfindlichkeit wählst, desto schwächer das Rauschen, deshalb würde ich bei Sonnenschein immer die niedrigste ISO-Einstellung wählen. Es wurde ja schon gesagt, Hitze erhöht das Rauschen, kauf dir eine Fototasche (Supermarkt 10 - 20 Euro reicht für den Anfang).

Dass das Rauschen bis ISO 3200 nicht wahrnehmbar ist, kannst du vergessen. Selbst eine Kamera mit Vollformat-Sensor zeigt bei ISO 3200 erkennbares Rauschen.

Mal ganz am Rande, bei ISO 100 hättest du eine Belichtungszeit von 1/1000 sec., also ganz sicher ohne Verwackler, warum stellst du da ISO 200 ein? Selbst mit ISO 50 (was deine Kamera nicht unterstützt) hättest du mit 1/500 sec. Belichtungszeit noch ein scharfes Bild. Wähle immer die niedrigste Empfindlichkeit um das Rauschen so gering wie möglich zu halten.

Außerdem, je schlechter jemand deine Kamera bewertet, desto glaubwürdiger ist seine Meinung. Die D90 ist eine gute Kamera in ihrer Preisklasse, aber sie ist immer noch eine Einsteigerkamera und kein Profi-Modell, willst du perfekte Bilder musst du weit tiefer in die Tasche greifen.

Für den Anfang empfehle ich dir zu lernen wie du aus deiner Kamera das beste herausholen kannst. Leg dein Geld für gute Objektive an und kauf dir dann, wenn du mit deiner Kamera gut umgehen kannst eine neue (bessere und teurere) Nikon zu, bei der deine Objektive passen.
ciao
Blaze
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Hallo,

das Rauschen ist an sich deutlich mehr als bei meiner D80 bei ähnlichem Bild.
ich glaube nicht, dass ISO 100 oder 200 die Differenz verursachen.

Das die Nikon eine "Nachteule" ist richtig, aber aber ab ISO 400 setzt definitiv auch sichtbares Rauschen ein.
Einfach mal alles austesten bevor man damit auf Motivjagd geht.

Die Idee mit der heißen Kamera kannst Du ja nochmal heute prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Blöde Frage, warum fotografierst du bei strahlendem Sonnenschein mit ISO 200 ?


Für den Anfang empfehle ich dir zu lernen wie du aus deiner Kamera das beste herausholen kannst. Leg dein Geld für gute Objektive an und kauf dir dann, wenn du mit deiner Kamera gut umgehen kannst eine neue (bessere und teurere) Nikon zu, bei der deine Objektive passen.
ciao

Blaze

Die D90 fängt bei ISO 200 an. Es gibt zwar noch eine L1.0 Einstellung entspricht ISO 100 die wird aber runtergerechnet. Die rauschärmste Einstellung ist ISO 200.
Ein ganz leichtes Rauschen ist für den Sensor, der auch in der D300 drin ist normal.
Das ist Sensor bedingt wie man schon in einigen Foren nachlesen konnte. Bei anderen Kameras wird das vom chip weggerechnet was zu minimalem Verlust an Schärfe führen kann.

Wie man bei dir ließt mußt du ja Nikon Spezialist sein. Was ist bitte bei Nikon die bessere, teurere Kamera.
Die D300 ist älter als die D90. In den Test´s haben beide von der Bildqualität in etwa gleichabgeschnitten, bei manchen Tests soll die D90 sogar minimal besser gewesen sein.
Die D700 D3 D3x sind Vollformat. Darauf sollte man schon hinweisen wenn es um die Anschaffung von Objektiven geht. Man braucht dafür vollformat taugliche Objektive, und keine DX Objektive die an der D90 D300 ausreichend sind.
Also bitte hier nicht solche verwirrende Aussagen treffen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Möglich, das die Kamera warm war. PhotoME kann, sofern diese Daten von Nikon erfasst und in die Exifs geschrieben werden, die Temperatur auslesen, die bei dem Bild grad war. War "Active D-Lighting" oder wie das bei Nikon heisst, an? Sorgt auch für erhöhtes rauschen, wenn aktiv.

Ganz allgemein passiert das ganz gern bei CMOS-Sensoren. Mehr oder weniger einheitlich gefärbte Flächen mit feinen Abstufungen scheinen grade bei blau und grün problematisch zu sein. Die CCD-Sensoren sind da auch nicht frei von und haben andere Nachteile, da sah sowas aber meist besser aus.

Und bis ISO 3200 rauschfrei? Klar ist das möglich. Nur hat die Software der Rauschreduzierung dann sämtliche Details soweit plattgebügelt, das sich den Pixelmatsch auch keiner mehr angucken mag. Bis ISO 1600 noch gut verwendbar wäre ne ehrlichere Aussage.

Die D90 rauscht normalerweise aber schon sehr wenig - das ist jammern auf recht hohem Niveau. Wenns so stört, dann den Himmel selektiv nachträglich entrauschen und gut ist.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Schade, das die EXIF Daten immer noch fehlen, so kann man nichts erkennen.
Ich denke, man sollte schon wissen, was EXIF Daten sind?
Aus den Daten kann man herauslesen, was Du vermutlich falsch konfiguriert hast. Sei es ein Parameter auf den Wert X oder was auch immer. Ich vermute, das bei der D90 vom user irgendwas verstellt wurde (und danach halt so ein sichtbares Farbphänomen verursacht).
Es braucht nicht einmal ein Rauschen zu sein sondern ein Fehler irgendwo.

Vielleicht hast Du noch das original RAW oder JPG? Mach einen 100% Crop der auch die EXIF Daten enthält. Dein Programm mit dem Du das Bild bearbeitet hast, kappt die Daten wohl gnadenlos :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben