Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 oder Canon EOS40D

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Also ist ja schon lustig was ihr hier schreibt :)

ich selber habe ne NIKPON und nutze vorher ne Canon nicht nur das die Verarbeitung der Nikon um Längen besser ist, nein auch Farbechtheiten gibt diese schon mit Billigen Objektiven besser wieder als ne Canon. bei der Nikon brauch es auch nicht immer das Licht zu sein das es sein muss, hingegen ich festgestellt habe wenn bei CanonCams das licht nicht stimmte gab es immer einen ROtstich in den BIldern.
Die Qualität der Objektive ist natührlich ein weiterer großer Aspekt der zu beachten sein sollte ich rate dir ein Hochwertigeres OBJEKTIV zu kaufen . DIe wahl für ne Cam wäre für mich wieder die Nikkon selber hab ich ne D90 wobei ich mir in naher zukunft doch auch die d700 zulegen möchte oder eine D3 mal schauen wie die geschäfte laufen :D


@ ich war Totalneuling und hab mir die Canon gekauft fand das schon toll aber man merkt einen gravierenden Unterschied wenn man eine Nikkon in der Hand hält
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

nicht nur das die Verarbeitung der Nikon um Längen besser ist, nein auch Farbechtheiten gibt diese schon mit Billigen Objektiven besser wieder als ne Canon. bei der Nikon brauch es auch nicht immer das Licht zu sein das es sein muss, hingegen ich festgestellt habe wenn bei CanonCams das licht nicht stimmte gab es immer einen ROtstich in den BIldern.

Weiß ja nicht welche Canon du vorher in der Hand hattest, aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Die Farbechtheit bei der 40D ist exzellent, dies bestätigen auch unabhängige Testlabore.
Und wenn du deinen Weißabgleich vorher nicht einstellst ist es logisch das man bei Auto-WB und Kunstlicht leichte Gelb oder Rotstiche bekommen kann, dies gilt übrigens auch für Nikon.
Die Verarbeitungsqualität der 40D von Canon finde ich übrigens besser als bei der D80 von Nikon. Ich hatte die D80 selbst mal für eine kurze Zeit gehabt.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

die 40 D war auch meine 1. Wahl hab mich aber belehren lassen. Weißabgleich mach ich immer manuell auser im Studio oder bei meinem Beruf "KINDER und SCHULFOTOGRAF da nehm ich den Weißabgleich Sonnenlicht.
MAn kann auch keine D80 mit einer 40 D vergleichen dann sollte mann schon die selben Semiapperate vergleichen wioe D300 und D40 oder D3 und MArk1 oder 450D und D80 dann kommen wir auch auf einen nenner hatte vorher eine 450D und das war Plastikshit
 

TKS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

salut zusammen

ich schreib mal hier rein, passt gerade einigermassen. da ich unter anderem sehr gerne fotografiere gibts oft mal situationen da denke ich, es wäre die perfekte zeit und der perfekte ort für ein paar fotos. voller vorfreude, (so weihnachts mässig) schliess ich dan meine sony cyber shot am laptop an und werd dann sofort enttäuschd. dann versuche ich eine zeit lang mit photoshop farbiges rauschen, und diese unschärfe wegzukriegen bis ich dan keine lust mer hab.
auf jeden fall kauf ich mir nun eine nikon d80
Nikon D80 Kit mit DX 18-55mm - Digifuchs.ch hier habe ich sie für 850 franken gefunden das sind ca 630 euro. mich interessiert nun das objektiv (dx 18-55mm). ich wäre froh wenn mir jemand was zum objektiv sagen könnte, ob das brauchbar ist um fotos zu schiessen welche auch beim digitalen vergrössern immer noch mehr oder weniger scharf sind. oder kann ich (natürlich vorausgesetz das ich die optimalen einstellungen verwendet habe) ein foto unbearbeitet als desktop hintergrund verwenden ohne das einem dieses farbige rauschen gleich auffällt.
ich danke euch für eure antworten.
peace
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

MAn kann auch keine D80 mit einer 40 D vergleichen dann sollte mann schon die selben Semiapperate vergleichen wioe D300 und D40 oder D3 und MArk1 oder 450D und D80 dann kommen wir auch auf einen nenner hatte vorher eine 450D und das war Plastikshit

Dann solltest du deine negative Meinung auch nicht pauschalisieren.
Jeder hat seine Vorlieben und genau wie Canon hat Nikon bei seinen SLR auch Schwachstellen aber deswegen sollte man eine SLR nicht als Shit hinstellen.
Die 450D ist auch eine gute Kamera, es kommt immer darauf an wer hinter der Kamera steht. Ich habe selbst mit meiner alten 350D gute Ergebnisse erzielen können.
Ich halte Nikon auch nicht für Shit aber habe mich einfach wegen der grossen Objektivauswahl und anderen Gründen für Canon entschieden. Oder kennst du ein gutes Mittelklasse Objektiv für Nikon ? Da gibt es entweder nur sündhaft teuer oder billig.
Jeder soll doch einfach das nehmen wo er glücklich mit ist und gut mit zurecht kommt...
 

TKS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

genau jeder hat vorlieben für bestimmte modelle...
wir können froh sein das wir solch eine riesengrosse auswahl an guten kameras haben.
und wie in meiner frage schön erwähnt würd ich gerne wissen wie es so
mit euer liebe zu der d80 und dem objektiv dx 18-55mm steht..
danke dann für die antworten
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

erfahrungsgemäß sind die kidobjektive für die cams abgestimmt und funktionieren auch recht gut und sind auch vielfältig einzusetzten 18-55 ist ein schones Weitwinkel kein extremes aber ein schönes hatte es auf meiner 450D von Canon für die Nikkon hatte ich anfangs ein Nikkor 28-70 was und ein 30 - 70 wenn du willst verkauf ich die dir ;) da ich mich hauptsächlich mit Studiofotografie beschäftige und ich mir eins von SIgma gekauft habe 17 - 24 womit ich mich nicht immer an die Wände kleben muss um alles drauf zu bekommen.

@Fotomacher... Recht haste und ich will auch nicht weiter darauf eingehen ;) es war eben meine MEinung von Canon da ich die beiden (auch wenns unfair war) in selben licht und einstellungsvarianten getestet habe und erschrocken bin welch unterschiede dabei entstanden sind.. nu gut

@TKS was genau willst du Fotografieren ist die 1. Frage um deine Auswahl an Objektiven zu minimieren?

besser fänd ich dieses Objektiv mit Cam
Nikon D80 Kit mit AF-S DX 18-70mm
 
Zuletzt bearbeitet:

TKS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

@ derjazz
landschaften, natur, vieleicht mal etwas makro, ausblicke, nachtaufnahmen mit langer belichtungszeit und solche dinge... nichts im studio. ich mag zum beispiel wenn ich nahe gegenstände verschwommen und ferne gegenstände scharf sehen kann und umgekehrt.
panoramas würde ich auch gerne mal auf nehmen und dan mit photomerge zusammenbasteln. natürlich wird es für alle meine wünsche ein perfektes teures objektiv geben. ich wäre aber froh wenn es überall , für einen amateur, brauchbare ergebnisse erzielen würde.
peace
 
C

Castroper

Guest

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Mir ging ebenfalls nur um die buildqualität aber mit einer nicht ganz billigen bridge wirst du nach ner zeit auch super bilder schiessen können je nachdem wie du dich anstellst.

Ja, sehe ich genauso und habe es auch so gemacht und bin jetzt glücklicher 40D-Besitzer. Ob Nikon oder Canon? Ist Geschmacksache oder hängt davon ab, womit der der Vater/Schwiegervater/Opa ... fotografiert oder fotografiert hat.
 

TKS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

ok...
kann mir jemand sagen wofür das d80 kit mit dx 18-55mm geeignet sein könnte?
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Bin fern von Nikon und daher eher die Frage: Wie sieht es denn blendentechnisch mit diesem Kitobjektiv der D80 aus?

Schärfe/Unschärfe wirst du mit vielen Objektiven hinbekommen, gelang mir auch mit einem Canon-Kit-Objektiv, das Boukeh ist dann wieder eine andere Frage...... da scheiden sich ja auch teilweise die Geister.

Mir war die Blendenöffnung und Lichtstärke wichtig, demnach war ich bald bei einem 2,8-er, demnächst wohl auch noch eines mit 1,4, wenn das Christkind sich finanziell erholt hat und den Staffelstab an den Osterhasen weitergibt. Im Nachhinein möchte ich das Kitobjektiv (meines war irgendwo von 3,5 - 5,6 oder ähnlich) nicht missen, war im ersten dreiviertel Jahr ein schönes "Ausprobieren", kommt jetzt aber kaum mehr zum Einsatz.

Gerade für Nacht ist Lichtstärke ist wichtig - kommt aber eben auch auf das Umgebungslicht drauf an, was du fotografieren willst (ob mit Stativ möglich oder ohne) etc.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

ist ein kleiner allrounder aber nix ideales... also ist ein keines weitwinkel mit zoomeigenschaft allerdings nix auf große entfernung für die sachen wie du es haben willst (Macro) nehm das objektiv ab drehe es rum und probiers mal so s gibt dafür auch einen Retroring wo du das objektiv mit dem FIltergewinde auf die cam schraubst und so ne coole MAcroalternative hast kostet glaube 25 €
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Ich werde mir dann die EOS450D kaufen als Einsteiger. Und wenn ich es drauf hab ne "EOS60D" kaufen wenn sie raus kommt. Soll heißen das ich die kleine dann länger behalte
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Mit der EOS 450D machst du keinen Fehler. Das ist nicht umsonst die meistgekaufte DSLR im Einstiegssegment.
 

Laura1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist. Kenne viele Leute, die damit sehr zufrieden sind. Gutes Objektiv davor ist wichtiger als die nächst höhere Klasse möglichst schnell...
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Bei der Wahl zwischen den beiden angesprochenen Kameras würde ich die D90 nehmen.
Gruß
Nican
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

Hatte heute die Eos 450D Nikon D90 udn eien Sony Alpha 350 in der Hand. Die Nikon liegt schön angenehm in der HAnd die Bilder wo ich im egshcöft gemacht ahbe sagen auf dem 3" Display sehr natürlich aus. Ohne irgendwelche Farben die übersättigt sind. DInde aber die Sony Aplha liegt ab angenehmsten in der hand, weil sie auf der rechten Seiten wo die HAnd aufliegt leicht gewölbt ist
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 oder Canon EOS40D

habe beide Kameras in der Hand gehabt ... und mir hat die Haptik der D90 besser gefallen ... die D40 is glaub ich ein wenig größer und noch größer als die d90 wollt ichs dann auch nicht ...
von der Bildqualität ... Die schenken sich beide eigentlich nix ... des wichtigste is der Mann hinter der Kamera ...
mfg Saturn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben