Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

DigitalMike

Whoop whoop!

Hallo Leute,

ich habe Heute Abend die möglichkeit günstig an eine Nikon D90 (Objektiv: AF-S DX 18-105mm VR) zu kommen. Nun stellt sich die Frage, ob diese besser ist als eine Canon EOS 1100D (Objektiv: EF-S 18-55mm). Ich möchte diese als zweit Kamera, die auch meine Freundin mit benutzen kann.

Ich selbst habe dank guter Beratung in diesem Forum, eine neue Nikon D7100 :) Deshalb hoffe ich auf eine erneute gute Beratung von euch.

Gruss DigitalMike
 

Fotografie

huflattich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Moin,
da Du ja eine Nikon 7100 hast, würde ich nicht das System wechseln.
D90 und auch die Canon sind gute Kameras. Aber 2 Systeme? Da kannst Du nie die Objektive des anderen benutzen.
Grüße
huflattich
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Ich muss das vielleicht anders Formulieren, ich habe die Canon EOS 1100D bereits (meine alte Kamera). Die Frage sollte lauten, ob die Nikon D90 besser ist bzw. ob sich der Kauf lohnen würde.

Gruss
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Ob die D90 besser ist als die 1100D kann ich nicht beurteilen, da ich beide Kameras nicht besitze.
Ich bin mir sicher das jede Kamera ihre vor und Nachteile hat.
Ein Vorteil der Canon ist z.B. das sie dich nichts mehr kostet, denn sie ist schon in deinem Besitz.
Jedoch die Nikon hat den Vorteil (wie huflattich schon bemerkt hat) ihr könnt beide das gleiche Zubehör nutzen (Blitz, Objektive, usw.).
Allein aus diesem Grund würde ich diese Anschaffung sehr in Erwägung ziehen.

LG,
Marcus.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Laut dieser Vergleich, die D90 ist eher besser als die Canon ...
Letztendlich entscheidet nur der Geschmack. Manche bevorzugen Nikon und andere Canon.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Ach Gott!
Wieder mal ein Fehler ... :( sorry. Da sieht man doch, dass ich auch ein Mensch bin ;). Aber danke, dass du mir die Augen aufgemacht hast.
Hier ist noch mal der (richtige) Vergleich.

Aber gerne doch, mache ich dir die Augen auf :D

Wobei der Vergleich teilweise schon hinkt, "17 Gründe warum D90 und nicht 1100D"
Ein Grund wird hier angeführt: "Es hat einen eingebauten Autofokus-Motor"
Den braucht man bei Canon halt einfach nicht und es gibt auch kein Canon Model, das so etwas besitzt.:'(
Und dann steht da "Hat ein Markenobjektiv" ??? Was soll das bedeuten? Canon hat in der Regel Canon Objektive und Canon ist soweit ich weiß auch eine Marke ??
Ja und dann kostet die Nikon auch fast das doppelte, darum frage ich mich wer macht so einen Vergleich, wobei es hier, für den TS sicherlich interessant sein kann, denn er hat ja genau diese Frage gestellt.:hmpf:
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

ach naja. Was man alles so brauch oder auch nicht. Ich habe die D90 und freue mich, dass man direkt neben dem Auslöser ein kleines Fensterchen hat, in welchem so allerhand angezeigt wird. Ich muss als nicht immer durch den Sucher schauen, oder den LiveView nutzen um ein paar Werte abzulesen.
Auch stört mich das höhere Géwicht der Nikon nicht. Wirklich, pro mm zurück gelegtem Weg ist das auf einer Wanderung natürlich ein Bergmassiv welches man da bewegt. Aber ich gehe davon aus, dass ich beim Auslösen durchaus Vorteile habe, wenn der Body etwas mehr wiegt. Da ich früher in einer Sportart aktiv war, in welcher man mit "Abzugsgewichten" und so weiter zu tun hatte kann ich es nur als Vorteil erachten, wenn der Body mehr wiegt.
Auch wenn man ein paar Gramm mehr trägt. Oder wieviel Serienbilder mehr im JPEG möglich sind, wenn wir doch um die Vorteile von RAW wissen.

Manche Vergleiche sind schon ein wenig polarisierend....

25gr Energieriegel gegen 150gr Wurstbrot im Rucksack u.ä.

Übrigens gibt es Conversionsadapter, die man für verscheidenste Bajonette kaufen kann. Durchschnitt etwa 60 bis 80 Euro. Macht Objektive meist leicht eingeschränkt nutzbar.
Wer grundsätzlich manuell fotografiert empfindet dies nicht einmal als Nachteil.

Mir gefällt an der Nikon übrigens die gute Akku-Leistung und sonstige Verarbeitungsqualität. Bei der ISO bin ich da etwas anderer Meinung. Ab ISO 500/800 stellt mich das dann nicht mehr ganz so zufrieden, habe aber keinen Direktvergleich zur Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Hallo und danke für die vielen Kommentare. Ich hab mir die Kamera gestern gekauft, das tolle daran: Es gab ein FishEye Objektiv gratis dazu ... neue Bildlooks inc!

Danke für die erneut gute Beratung.

Gruss DigitalMike
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90 vs Canon EOS 1100D

Die Nikon D90 war ein Mittelklassemodell und ist somit um einiges besser als die 1100D, die auch nur eine Einsteigerkamera ist. Insofern hinkt der Vergleich. Wenn an der 90er nicht etwas defekt ist, schneidet die immer besser ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben