Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander !
Meine Spiegelreflex ist die Nikon D90. Habe auch das Handbuch dazu welches für mich als fast Neuling mit dieser Kamera ein bisschen schwierig ist. Habe zwar schon viele wie ich glaube gute Bilder gemacht, aber ich bräuchte ein Buch dafür dessen Beschreibung auch Beispiele beinhaltet.
Hat vielleicht ein Besitzer dieser Kamera einen Tip. Ich fotografiere ausschließlich mit den Motivprogrammen, aber diese Kamera bietet ja mehr. Seminare in dieser Richtung gibt es bei uns leider nicht.
Vielen Dank für eine Info
vg. slish
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D90

Dein Hinweis auf die Verwendung von Motivprogrammfunktionen läßt mich vermuten, dass Dir vielleicht fotografisches Grundwissen fehlen könnte.
Es ist ja kein Nikon spezifisches Problem der Art der Verwendung.

Würde an Deiner Stelle mal im Netz nach entsprechenden Hinweisen suchen.

Da gibt es sehr viele Fundstellen wie man eine Kamera anwenden und einsetzen kann.

Vielleicht kommt gleich noch jemand der schon entsprechende Links parat hat.

SCHON PASSIERT
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90

Vielliecht hilft Dir auch "" von Sam Jost, um von den Motivprogrammen und Automatiken runter zu kommen. (Der arbeitet auch mit Nikon, dürfte aber letztlich egal sein.)
 

Tbread

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit auch eine D90 gekauft und dazu die beiden DVD´s

Kaiser Video Tutorial für Nikon D90 (einfach mal googeln). Da werden nicht nur die einzelnen Funktionen der Cam erklärt, sondern auch, wofür und vor allem, wie man sie einsetzt. Mir persönlich hat das sehr geholfen.

Grüße
Stephan
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90

Vielen Dank an euch alle,
werde mich durch eure Tipps durcharbeiten. Es macht mir Freude mit dieser Kamera zu fotografieren, aber diverse Grundlagen fehlen mir dazu.

schönen Abend aus OÖ
Slish
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90

Hier ein Buch Tip für die D 90:
Nikon D90 ISBN 9783827244628 Markt & Technik GmbH

Sie wollen mehr? In diesem Buchtitel beschreibt der Autor detailliert die neue D90 von Nikon. Besonders aufregend ist die neue Videofunktion dieser Kamera die natürlich hier nicht unerwähnt bleibt und in einem eigenen Themenschwerpunkt behandelt wird. Was sonst noch in der Nikon D90 steckt, zeigt der Autor in bewährter Manier anhand zahlreicher brillanter Bildbeispiele. Spezielle Themenworkshops runden diesen Buchtitel ab. Neu! Jetzt alle Bildbeispiele des Autors auf beiliegender CD!
oder:
Nikon D90. Das Kamerahandbuch Galileo Verlag -Heike Jasper- ISBN 9783836212304

Gruß Heiko
 

Heinerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D90

@slish
Welche fotografischen Vorerfahrungen hast Du denn eigentlich? Kennst Du die Grundlagen der Belichtung (Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit) und deren Gestaltungsaspekte?
Ohne Infos ist es schwer Dir etwas zu raten.

Wenn Du bei den Grundlagen noch unsicher sein solltest, würde ich Dir auch, wie bereits empfohlen, zum Fotolehrgang im Internet raten.

Gruß
Bernd
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D90

ich denke, ein - theoretischer - Fotolehrgang ist generell nicht schlecht...

ABER ...!!!

was nützen dir die theoretischen Grundlagen OHNE praktische Umsetzung...?

Wissen über die Grundlagen der Abhängigkeiten von Belichtung, ISO oder Blende
sind mMn nur durch Praxis zu vertiefen und zu verstehen...

hast Du nicht eine Fotogruppe/einen Fotoclub in deiner Nähe mit denen Du mal
ein outdoor-shooting zusammen machen kannst..?
 

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Nikon D90

So, ich geb auch noch was dazu; Ich bin der Meinung, Bücher, Interntet und Sebststudium sind gut. Jedoch am Anfang ist man immer froh, das ganze live und dirket mal mitzubekommen. Ich bin darum der Meinung nix geht über einen Kursbesuch... Das Kostet was kleines, tun Bücker aber auch und brauchen mehr Zeit. Ich gebe solche Kurse, jedoch leider in Zürich :/
Ich bin aber sicher, du findest auch was in deiner Nähe! Ansonsten kommst du mal für ein Ausflug nach Zürich :)
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90

Hey,
meine Einsteigerkamera war auch die Nikon D90. Mit dem Handbuch konnte ich auch eig. nix anfangen, hab mich also auch nach Büchern umgesehen. Es gibt eines von Michael Gradias mit dem Titel Nikon D90, hab ich mir gekauft, war rundum zufrieden, habe viel dazugelernt. Viele Praxisbeispiele usw. Ist das, was ElvisAlf auch schon vorschlägt ... xD
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Nikon D90

Meine erste DSLR war auch die D90, ich war hin und weg :)

Und muss rückblickend sagen, dass ich mir fast alles durch die Praxis beigebracht habe. Wenn mir etwas bestimmtes auffiel, das ich wissen wollte, dann wurde kurz eine Suchmaschine bemüht und fertig. Die einzelnen Bedienelemente der Kamera hab ich mir im Handbuch angesehen und relativ bald brachte die Übung den entsprechenden Erfolg.

Mir persönlich liegt ein Lernen nach Handbuch nicht so, ich "spiele" drauf los und suche nach Lösungen, sobald ich ein "Problem" habe.

Allein die simple Erkenntnis, warum ich als Kind immer 800er-Filme in der Kamera hatte... herrlich :lol:

Zusammenspiel von Blende, ISO, Belichtungszeit... reicht für den Einstieg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben