Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät. Ich habe gehört es gibt diese, die sich Automatisch nach Licht und so einstellen. Es sollte nicht teuer sein und nur seinen zweck erfüllen. Für eine Nikon D40 :)

Tipps wären gut .

Danke :) Grüße
 

Fotografie

silentino

Strichmännchenmaler

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Nissin soll alle Kriterien erfüllen, sprich die iTTL Funktionen unterstützen und billig sind sie auch.
Allerdings kann ich nichts dazu sagen, da ich diesen Blitz nicht benutze, einige User hier benutzen Nissin evtl. melden die sich ja zu Wort.
Hier mal ein link
fotokoch.de - Nissin Speedlite Di622 Nikon NI-DI622N

Ich persönlich benutze schon immer Metz Blitzgeräte und bin zufrieden. Der Metz 48 z.B. kostet nur ca. 170-180 Euro, immerhin einiges preiswerter als Nikon Blitze.
Findest Du auch unter dem angegebenen link

Vom Nikon SB400 würde ich abraten, da man ihn nicht vertikal schwenken kann und das behindert die kreativität erheblich, ansonsten würde er natürlich auch alle Kriterien erfüllen, allerdings nur mit einer Leitzahl von 30.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

... und beschreib mal, was Du damit machen möchtest...

Je mehr Angaben Du machst, desto.... aber das sollte ja eh klar sein
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Automatisch nach Licht einstellen ist die Innenlichtmessung der DSLR, die Daten werden auch an einen kompatiblen Aufsteckblitz übertragen, der dann danach die Lichtenergie einstellt.
Ja, es wäre hilfreich, den Verwendungzweck zu kennen. Nach meinen Erfahrungen fährt man mit den Nikon-Blitzen am besten, weil diese optimal für das System konstruiert wurden. Ich habe auch Nikon DSLR und hatte zunächst Alternativhersteller probiert, war letztlich damit nicht zufrieden und bin wieder bei Nikon gelandet.
Für einfache Aufgaben sollte das SB400 ausreichen, ggf. mit einem Diffusor davor. Es verlängert zumindest die Reichweite deutlich und leuchtet auch besser aus, als der Aufklappblitz. Vertikal schwenkbar ist für indirektes Blitzen von Vorteil. Dann wird es, zumindest beiNikon schon deutlich teurer.
Für Alternativhersteller eventuell Kamera nehmen und im Laden Probefotos schießen (frische Batterien oder geladene Akkus mitnehmen, erhöht ggf. die Bereitschaft des Händlers).
 

cetec

Painter

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Gebraucht gibt es den SB600 schon mal so um die 170,-?. Mit dem Teil machst du nichts falsch. Einfach 'mal in DSLR Forum nachschauen.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine D40 und benötige dieses Jahr für Hochzeitsfotos auch ein Blitzgerät - eigentlich auch "leider" nur für dieses Event. Daher die Frage was muss man investieren um was brauchbares zu bekommen!?!?!? Hat jemand mit den genannten Nissin Blitzen Erfahrung?
Alternativ muss ich mal schauen ob ich nicht irgendwo einen leihen kann...

Auf was sollte ich beim Blitzkauf (speziell für dieses Thema) achten?

Schon mal DANKE für Eure Hilfe! ;)
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Günstig muß nicht immer die Billigste lösung sein.
Habe zb erst eine Metz gehabt der hat aber den Belastungen der Veranstaltung nicht standgehalten.
Also habe ich mir einen SB 800 zugelegt und jetzt ist alles gut
 
G

gpix

Guest

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

hab auch den sb 600. super teil, alles machbar, fast
 

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Kauf dir bei Ebay einen SB800 oder SB900. Du wirst die lieben. Und wenn du den danach nicht mehr brauchst, kannst den für fast das gleiche Geld wieder bei Ebay verkaufen. Die orginal Nikon-Blitze gehen immer für relativ hohe Beträge weg.
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hi habe gut Erfahrung mit dem Blitzgerät (Nissin Speedlite Di622) gemacht.
Hat zu dem eine recht gute Leitzahl von 44 bei ISO 100 und man kann es auch ganz gut als Wireless slave flash verwenden.
Eingebaut ist auch ein Diffuser und ein Catch ligth reflector.
Bekommt man bei ebay teils schon für 80-90 euro oder einfach mal unter
Traumflieger.de schauen, kostet dort 109 euro.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Gut und Günstig ist die Nikon SB-600. Die habe ich auch aber hat für meine zwecke nicht mehr gereicht. Wenn du gute Akkus rein packst, dann kannste schon ca. 500 Foto´s machen mit dem Blitz. Ich rate dir auch ein Nikon Model zu nehmen. Ist besser da man auf einzelheiten nicht achten mus, wie TTL und die anderen spiezellen modus von Nikon. Mann kann nicht jeden hersteller mit jedem Model nehmen.
 
R

Rennfrosch

Guest

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hast Du darüber mal darüber nachgedacht für das spezielle Ereignis einen Blitz auszuleihen? Wenn Du ihn wirklich nur einmal benötigst dann es ist es bestimmt besser einen hochwertigen Blitz zu leihen als ein Billigteil zu kaufen, das anschließend nur herumliegt.
Den Top-Blitz SB-900 von Nikon habe z.B. für 13 Euro am Tag auf einer Vermietliste eines Fachhändlers gesehen. Da kannst Du Dir auch vorab ein 2. Tag zum Üben gönnen.

Schöne Grüße,
Christiane
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

...das mit dem ausleihen war auch schon ein Gedanke. Bin aber schon sämtliche großen Fotoläden in der Gegend durch und niemand verleiht etwas gegen Gebühr... :(
Wäre auch meine erste Option, vor allem bei so nem Preis. Da würde ich zuschlagen!

Im Moment bin ich sowieso noch am Überlegen ob ich irgendwann im laufe des Jahres auf die neue Canon EOS 550D umsteige - da fällt es natürlich umso schwerer sich im Moment für den Fall an (noch mehr) teures Zubehör zu binden...
Habe gehört das es von Metz Blitze gibt welche man mit mehreren System nutzen kann (muss hierzu den Blitzschuh wechseln) - mal das anschauen...
...aber leihen wäre die erste Wahl!
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hast Du bei Dir in der Nähe eine Photogruppe? D.h. bei mir in deR firma gibt es eine AG die sich mit Photographieren beschäftigt. Dort könnte ich auch ausleihen.

Wieso willste umsteigen? Die D40 ist doch eine sehr gute Kamera und was hat die Canon mehr? Biste schon an Deine Grenzen gekommen? :) Und warum nicht auf eine D90 oder andere Nikon? Da kannste alles an Zubehör weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät. Ich habe gehört es gibt diese, die sich Automatisch nach Licht und so einstellen. Es sollte nicht teuer sein und nur seinen zweck erfüllen. Für eine Nikon D40 :)

Tipps wären gut .

Danke :) Grüße

SB 600

Kann fast soviel wie die Flaggschiffe (800 und 900) ist aber deutlich billiger.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Hast Du bei Dir in der Nähe eine Photogruppe? D.h. bei mir in deR firma gibt es eine AG die sich mit Photographieren beschäftigt. Dort könnte ich auch ausleihen.

Wieso willste umsteigen? Die D40 ist doch eine sehr gute Kamera und was hat die Canon mehr? Biste schon an Deine Grenzen gekommen? :) Und warum nicht auf eine D90 oder andere Nikon? Da kannste alles an Zubehör weiternutzen.

Hallo,

das mit der Photogruppe ist evtl. eine Option - muss mal schauen wo ich das am besten rausbekommen kann ob es in der Nähe welche gibt. Mal ein bisschen in den Foren stöbern.

Wegen der D40 - reicht für 90% absolut aus. Manchmal wäre die Möglichkeit einer automatischen Belichtungsreihe, LiveView oder auch HD Filmen (spart man sich wieder ein Gerät und hat durch die Objektive neue Möglichkeiten) interessant.

Evtl. auch die D90 - mal schauen wie die Preise sich entwickeln. Die D90 wäre halt beim Filmen sehr eingeschränkt - aber dafür auch ne Klasse über der EOS...
 
Zuletzt bearbeitet:

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Also ich würde mich auf jeden Fall zu Systemhersteller Nikon / Metz raten. Irgend wann sind Streuscheiben oder Stromversorgungen mal ein Thema...
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: [NIKON] Gutes aber günstiges Blitzgerät

Ist immer ganz witzig zu sehen, dass die Fans immer nur auf Nikon selbst schwören...
Ich fotografiere seit ewigkeiten mit Metz und habe noch nie Probleme gehabt. Beim Systemwechsel damals konnte ich durch Austausch des Adapters sogar meinen Blitz übernehmen. Ich hab auch noch nie von Steuerungsproblemen beim Metz-Blitz gehört, die nicht durch einen Blick ins Handbuch zu beheben waren.
Wenns nur für einen Tag ist gilt immer: Leihen ist dann deutlich günstiger. In einem Mietstudio finde ich ja auch meist top Equipment und brauche mich nicht um die Pflege zu kümmern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben