Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Stern300

Noch nicht viel geschrieben

Wer hat eine Idee? Ich habe noch ein altes Blitzstudio von Multiblitz.
Mit einem Sensor zündet der Blitz beim auslösen der P 80 (Blitz)
Es werden nur Zufallstreffer etwas, fast immer sind die Aufnahmen viel zu dunkel.
 

Fotografie

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Welche Belichtungszeit hast du eingestellt? Hört sich an als würde die Synchronisation nicht passen.
 

Stern300

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Die Blitzzeit ist 1/60
normal wenn die Blitzanlage nicht Einfluss nimmt müsste wenigstens der Blitz von P80 ausleuchten, aber doch nicht so dunkele Bilder liefern. Wenn es synchron Blitzt könnte es höchstens viel zu hell sein.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Hm, O.K. dann bleibt die Blende. BTW: Steht die Kamera auf Manuell? Oder doch die Totzeit? Bei meiner Anlage kann ich die leider nicht einstellen. Hat aber auch den Vorteil das ich damit keine Probleme habe :) Da muß NikHobohm die weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RalfPF

Guest

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Wer hat eine Idee? Ich habe noch ein altes Blitzstudio von Multiblitz.
Mit einem Sensor zündet der Blitz beim auslösen der P 80 (Blitz)
Es werden nur Zufallstreffer etwas, fast immer sind die Aufnahmen viel zu dunkel.
Das mit dem Sensor les' ich mal so, als ob deine Studioblitze auf den Blitz der Kamera reagieren.
Es kann sein, das hier der iTTL Vorblitz zum Problem geworden sein könnte.
Wie sehen die Ergebnisse aus wenn Du die Blitzbelichtungsspeicherung/-vormessung benutzt?

Falls der Vorblitz das Problem ist, helfen, entweder diese Speicherung - umständlich, oder die Auslösung der Blitze über p/c-Kabel oder einen Aufsteckauslöser, egal ob IR oder Funk.

HTH Ralf
 

Stern300

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Das mit dem Sensor ist richtig.
Wer macht den TTL Vorblitz? Es gibt keinen Vorblitz. P80 blitzt, Studiolampen blitzen mit.
Blitzbelichtungsspeicherung/-vormessung benutzt? Wo??
Kabel und Schuh ist nicht möglich bei dem Modell.
Danke
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Blitzeinstellungen auf 2. Verschlussvorhang wäre auch eine Möglichkeit falls sich das einstellen lässt.
lg
 
R

RalfPF

Guest

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Das mit dem Sensor ist richtig.
Wer macht den TTL Vorblitz? Es gibt keinen Vorblitz. P80 blitzt, Studiolampen blitzen mit.
Blitzbelichtungsspeicherung/-vormessung benutzt? Wo??
Kabel und Schuh ist nicht möglich bei dem Modell.
Danke

Den iTTL Vorblitz macht deine Kamera, einfach bei jedem Mal bei dem Du den eingebauten Blitz einsetzt und die Kamera dessen notwendige Einstellungen zu ermitteln versucht. Normalerweise wird dieser Blitz dann direkt vor dem eigentlichen Blitz ausgelöst, seine Wirkung durch die Linse hindurch (TTL) gemessen und darauf der Hauptblitz von der Kamera geregelt. So funktioniert TTL. Das brauchst Du aber für deine Studioblitze nicht, bzw. das können die garnich. Die warten nur ganz stupid darauf das sie einen Blitz wahrnehmen, das ist dann für die das Signal auszulösen.
Jetzt hast Du halt das Problem, das der Blitz der die Studioblitze auslöst gar nicht der Blitz war, der bildrelevant ist. Sondern der kurz, kaum wahrnehmbar, davor. Dadurch wird dann das eigentliche Bild unterbelichtet, da die Studioblitze bis dahin nicht mehr aufgeladen waren und daher nicht bildwirksam auslösen können.
Modernere Studioblitze haben daher auch die Möglichkeit der Vorblitzunterdrückung.
Bei der von mir verwendeten EOS ist es so, das ich den Vorblitz (Messblitz) auf Tastendruck auslösen kann, und sich die Kamera dann das ermittelte Testergebnis für die nächste Aufnahme merkt. Vielleicht kann sowas deine Nikon ja auch? Falls ja, wär die Testmethode einfach diesen Meßwertspeicher benutzen und schauen ob die Bilder dann richtig belichtet werden. Also erst Messung, Zwischenspeicherung dann Auslösung.
Das Ergebnis sollte dann sofort sichtbar sein.
 
R

RalfPF

Guest

AW: Nikon P80 arbeiten mit Blitzanlage, zu dunkel

Soderle, jetzt hab ich doch mal Googlen müssen. Deine P80 ist eine Bridge, und scheint iTTL nicht zu sprechen. Damit vergiss was ich gesagt habe, dein Fehler muss woanders liegen.

LG Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben