Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon stellt neue D4S vor

studio24

Homo Nikoniensis

Weiterhin bleibt es bei der eher niedrigen Auflösung von 16,2 Megapixeln. Neuer Bildprozessor, verbesserter AF, etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit, neues RAW-Format, verbesserter Videomodus sind einige der Veränderungen neben dem erweiterten ISO-Bereich von 100 bis 25.600, der auf ISO 50 - ISO 409.600 erweiterbar ist. Details findet ihr .

Außerdem schein die Nikon-Software Capture NX2 am Ende ihres Lebens angekommen zu sein, parallel zur D4S hat Nikon auch eine Beta-Version der neuen vorgestellt.
 

Fotografie

Rata

Danke,

spiele schon mit der neuen Software rum, sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus.
findet sich die gut illustrierte Anleitung dazu, PDF ~ zirka 7,3MB, natürlich auf englisch.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Schade, dass beim DX Format mehr Megapixel vorhanden sind als beim Vollformat!
Auf 24 MP hätte Nikon schon erweitern können, obwohl die 11 FPS sich wahrscheinlich nicht mehr ausgegangen wären!

Hoffe Nikon hält mal mit Canon Videos mit, was ich bezweifle.

Lg, Alex
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei 16Mpix zu bleiben halte ich für das beste an der "neuen" D4s. Eine sehr gute Entscheidung in meinen Augen. Die D4 (s) hat sicher nicht den Anspruch, den Megapixelhunger des Mainstreams zu bedienen. Dafür gibt es die D600 und D800. Eine neue Software wurde auch mal Zeit, seit wann ist der alte Klassiker schon am Markt, eine gefühlte Ewigkeit.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Schade, dass beim DX Format mehr Megapixel vorhanden sind als beim Vollformat!
Auf 24 MP hätte Nikon schon erweitern können, obwohl die 11 FPS sich wahrscheinlich nicht mehr ausgegangen wären!


Nix, nix, nix, bloß nich'...!

Bin froh, daß der Wahnsinn hinter mir liegt :nick:, mich nicht mehr ständig ins Bein beißt.
Die mit den Stellrädchen im Retro-Look werde ich mir noch gönnen sobald der Preis kühlere Regionen erreicht, den ganzen Lullifax hab ich noch nie gebraucht. selten gebraucht und kann gut darauf verzichten.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Die D4 ( wie jetzt die S ) ist in erster Linie eine Reporterkamera, wo es auf Schnelligkeit
und Einsatz unter teils extremen Bedingungen ankommt. Dort sind die Megapixel Monster eher hinderlich und auch überhaupt nicht notwendig.

Der Profi - Zielgruppe der D4(S) - hat mit Sicherheit auch noch eine - sofern er mag - D800(E) im Portfolio, die er für deren artgerechte Nutzung einsetzt.

Aber so lange der normale Fotointeressierte ( nicht wir hier im Forum ) immer noch begeistert ist, wenn seine Knipse für 149€ 21 Millionen Pixel hat, wird der absurde Megapixelwahn als ausschlaggebendes Argument für die " Qualität " einer Cam nicht enden.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich kann keinen Megapixelwahn erkennen, absurden schon gar nicht, sorry.
Keine der so gesehen tollen 6- oder 8-Megapixel-Kameras der vergangenen Jahre hat trotz des riesigen Pixel-Pitches (im Vergleich zu heute) am Ende ein besseres Rausch-Verhalten, eine höhere Detail-Auflösung, besseres Low-Light-Verhalten etc. als die heutigen Modelle - das wäre ja durchaus ein Grund für eine gewisse Pixel-Entbehrung. Die Ingenieure/Nachrichtentechniker, die die Algorithmen zum Sensor-Auslesen entwickeln, schlafen eben auch nicht.
Wer tatsächlich mal mehr Speed als Auflösung braucht, kann doch in jeder Kamera temporär die Auflösung heruntersetzen oder auch das Schreiben von RAWs abschalten.

Nur mal kurz nach rechts oben scrollen - da ist sicher auch auf dieser Seite z.B. die allgegenwärtige Fotolia-Werbung. Da kommt gleich mal ein handfester Grund für Auflösung: ein Bild in Web-Auflösung bringt einem (je nach Status) so um die 30 Cent ein - da lohnt sich das Verschlagworten erst nach 100 Verkäufen. In hoher Auflösung kann man das mit 2 oder 3 Verkäufen schon drin haben. Ärgerlich um jedes Bild, wenn man dann aufgrund der beschränkten Kamera-Auflösung per se nur die Chance zu Groschen-Verkäufen hat (damit würde ich dann an sowas auch nicht mehr teilnehmen).

Nix gegen das Hobby-Knipsen - aber weil man mit den Kindern gerne an einer Seifenkiste bastelt, muss man ja nicht gleich jeden vernünftig motorisierten Mittelklasse-Wagen als "Wahnsinn" und "Overkill" ansehen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich kann keinen Megapixelwahn erkennen, absurden schon gar nicht, sorry..
Nö, den gibts nicht. Ich finde z.B. Smartphones mit weniger als 100 Megapixeln absolut untermotorisiert. Deshalb warte ich noch mit der Anschaffung. Was sollen diese lächerlichen 41MP des Lumia 1020? Da kann von Megapixelwahn wirklich keine Rede sein.
Nix gegen das Hobby-Knipsen - aber weil man mit den Kindern gerne an einer Seifenkiste bastelt, muss man ja nicht gleich jeden vernünftig motorisierten Mittelklasse-Wagen als "Wahnsinn" und "Overkill" ansehen.
Also...wenn ich dich richtig verstehe, ist eine 600D der vernünftige Mittelklassewagen im Gegensatz zur D4S, das ist dann die Seifenkiste für Hobbyknipser, weil unterpixeliert? Das ist echt der Schenkelklopfer am frühen Morgen.

U made my day.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Was sollen diese lächerlichen 41MP des Lumia 1020? Da kann von Megapixelwahn wirklich keine Rede sein.
Gähn - EINE Laune EINES Herstellers. Welch absurde Katastrophe im gaaaanzen Markgefüge.
BTW: auch dieser Handy-Kamera wurde in den Tests, die ich gelesen habe, eine - in Ihrer Gruppe (Handy-Kameras eben) - herausragende Qualität bescheinigt. Das vorausgesetzt sehe ich zumindst auch hier keinen Grund Nokia etwas vorzuwerfen. Was wollen wir eigentlich? Hauptsache keine Pixel - dann gerne auch Drecksqualität? Wohlgemerkt: ich akzeptiere nicht, wenn man mir Pixel/Datenblatt-Mist anstatt Qualität verkaufen will. Auf die neue nutzlose Sony HX300 mit 20 MPixel und einer Qualität von 1,5MPixel kann ich aus dem Stand stundenlang bashen. Die Sony RX10 - die wohl liefert, was sie verspricht - kann MIR zumindest helfen Geld zu verdienen.

Also...wenn ich dich richtig verstehe, ist eine 600D der vernünftige Mittelklassewagen im Gegensatz zur D4S, das ist dann die Seifenkiste für Hobbyknipser, weil unterpixeliert?
Ne, die 600D war der Mittelklassewagen von 2012 und ist heute - für mein Geschäft unteres Mindestmaß. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es noch mit der HandyCam des Siemens S45 ginge - das würde mir einen Haufen Geld sparen - ist aber bei mir und so ziemlich allen Fotografen und Filmern in meinem Umfeld nunmal nicht der Fall.

Die D4S ist für mich gar nichts Richtiges. Klar, ein paar der sprichwörtlichen Ferrari-Merkmale aber eben unterm Strich eher Mittelklasse-Leistung. Wie würde sowas als Auto nennen? Spitzenklasse? Mittelklasse? Nischenprodukt?
Schlichtwg weil unterpixeliert macht sie - für mich - im aktuellen Marktgefüge keinen Sinn mehr. Mag sein, dass die Seriengeschwindigkeit für gestimmte Branchen allseligmachen ist. Sie schadet nicht, also bitte.
Aber vorsicht - falls das ein Superlativ ist, werden bestimmt andere bald über den Serienwahn schimpfen. Und dass mir nicht etwa das Gehäuse zu robust ist - dann hielte das Ding ja vielleicht länger als viele es brauchen würden.
 
@DoctorG
hast Du die Intention meines Beitrages verstanden?

Nikon bedient mit der D4(S) einen bestimmten Personenkreis, den ich kurz angesprochen habe. Dieser braucht nun mal - überwiegend - keine gewaltigen Megapixel, sondern eher ein sehr vernünftiges Verhältnis von Pixeldichte, Detailauflösung, Bildverarbeitung, Schnelligkeit, späterer schneller Datenübermittlung usw.. Und noch sind die Hersteller anscheinend nicht in der Lage, dies alles im sehr hohen Megapixelbereich anzubieten.

Ob es überhaupt für den angesprochenen Personenkreis nötig ist, sei dahingestellt.

Mein Begriff des absurden Megapixelwahns bezog sich in erster Linie auf die von mir angesprochene Cam für 149€ mit 21 MP. Hier zu behaupten, dass vernünftige ( anspruchsvolle ) Qualität herauskommt, ist gewagt.

Ich erinnere an den verunglückten Ausflug von Canon mit der G10 - 14,6 MP - , wo Canon ganz schnell einen Rückzieher gemacht hat ( G11/12 - 10,1 MP ).
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Yes, Fabricius. Darauf bin ich ja auch eingegangen - die Feature-Seite teile ich soweit ja auch.
Mir leuchtet trotzdem nicht ganz ein, warum man bei einem (mutmaßlich) recht teuren Gerät nicht Speed durch optionales Heruntersetzen der Auflösung erzeugen kann. Macht selbst ein Armbanduhren-Hersteller wie Casio seit 12 Jahren so (jaaa Casio, weiß schon - trotzdem nutzen viele Leute genau deren Apparate für Low-Cost-Zeitlupen, natürlich in kleinst-Auflösungen - aber immerhin: die können skalieren). Ebenso sehe ich das beim Pixelpitch - da will mir auch nicht einleuchten, warum ein Sensor dies nicht durch geschicktes Kombinieren von Pixelflächen ausgleichen kann. Ich meine der mutmaßliche Sensorlieferant Sony macht sowas im eigenen Haus, wenn's hingegen Toshiba wäre, haben die die letzten DSP-Fachbücher sicher auch gelesen. Soweit ich den letzten Tests so entnehme, ist es bezüglich Pixelpitch nicht so, dass aktuellen Geräte mit weniger Auflösung hier besonders Low-Light-fähig oder rauscharm wären. Dann wäre's ja nachvollziehbar. Alle anderen Punkte erwarte ich eigentlich von allen besseren Geräten, egal ob sie nun auf Auflösung, Speed, 4k oder sonstwas getrimmt werden.

Am ehesten wurmt mich, dass ich den Eindruck habe, der Hersteller hätte das technisch schon in eine Kiste packen können. Aber die Leute können so natürlich besser zwei Geräte kaufen.
Auch Canon läßt sich momentan ja jede Innovation aus der Nase ziehen. Bei einer der gefühlt 40 18-MPixel-Cams stand in der Produktankündigung, der Programmwahlknopf läßt sich nun anschlaglos ganz herumdrehen.

Mein Begriff des absurden Megapixelwahns bezog sich in erster Linie auf die von mir angesprochene Cam für 149€ mit 21 MP. Hier zu behaupten, dass vernünftige ( anspruchsvolle ) Qualität herauskommt, ist gewagt.
Da gehe ich natürlich mit. Habe ich in meinem letzten Post mit der Grotten-Sony HX300 ja auch sagen wollen. Pixel, die Pixel sind, gerne - reine Marketing-/Datenblatt-Pixel braucht natürlich kein Mensch.
 

Haiduc

Fotoknipser

Bis die ersten Tests herauskommen, ist das ja noch alles spekulativ!
Meine persönliche Meinung zur Reduzierung der Megapixel:
Finde es richtig klasse, was Nikon da macht. Erst wird die Konkurrenz mit mehr Megapixel (36) in Form einer D800E und dem fehlen eines Tiefpassfilters deklassiert, jetzt kommt eine Kamera auf den Markt die nicht mal die Hälfte an Auflösung liefert!;)
Während die Konkurrenz dem Megapixelwahn hinterherhechelt, besinnt sich Nikon auf seine Tugenden - Möglichst rauschfreie Bilder bei bestmöglicher Qualität. Überlegt mal, was es bedeutet, wenn die D4S auch nur eine Blende besser ist (Wovon ich stark ausgehe) als die Konkurrenz. Was z.B. ein Sigma 50-500mm 4,5-6,3 in der Preisklasse knapp über 1000€ zu leisten vermag?
Der Megapixelwahn erfordert immer bessere Objektive, die immer mehr Schotter kosten, ein 500mm Objektiv mit Blende 3 ?.. unbezahlbar!
Wie es Doc schon sagte, die Algorithmen werden immer besser, bedeutet immer rauschärmere Bilder, bei nutzbarer hoher ISO. Aber gerade durch die Reduzierung der Auflösung ist doch noch mehr Luft nach oben möglich, oder ?
Neben hoher nutzbarer ISO, ist das AF-Modul als auch der Dynamikbereich ausschlaggebend!
Ich lasse mich überraschen und freue mich auf die ersten Tests.
Guckst du!;)
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=1375310
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Das meinte ich: WENN Nikon tatsächlich ein Mehr an Rausch-Armut rausholt, wäre's ja was! Demnach müßte Canon derzeit mit der 5DMarkIII ja auch weit vorne liegen: Vollformat-Sensor und nur 22,3 MP. Die recht ausführlichen Tests auf Traumflieger haben hingegen bei der Sony A7 - eher Pixel-Oberklasse - eine bisher nicht gesehene Rauschfreiheit geliefert und nicht etwa bei der Canon 6D (neuer, Vollformat, auch eher kleinere Auflösung). Sony liegt demnach bei den aktuellen Geräten wohl um 3 Blendenstufen (!) vor den Canons. Da liegt die Latte. Bin gespannt, was Nikon da liefert.
 
Bei den Test`s auf clubsnap ist es erstaunlich, das m. E. bei den Crop`s die D4 bis ISO 6400 schärfer zeichnet.

Ab 12400 geht es bei der D4 dann aber deutlich abwärts, ab 102400 ISO - wer braucht so was in der Realität??? - sind dann aber beide eher Nachtsichgeräte.

Ich glaube, solch hohe ISO Angaben sind eher dem Marketing geschuldet als der fotografischen Notwendigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Danke für den Link Haiduc!

Das Rausch-Verhalten von der D4s ist MEGA!! Da würde ich durchgehend mit 1600-3200 ISO meine Fotos machen. Schnellere Verschlusszeit bei kaum Qualitätsverlust!

Nikon hätte aber auch 10 fps bei 24 MP machen können und einstellbar 16,2 MP bei 11 fps.
Da wäre jeder zufrieden ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nikon hätte aber auch 10 fps bei 24 MP machen können und einstellbar 16,2 MP bei 11 fps.
Da wäre jeder zufrieden ;)

Warum schon wieder so eine Verallgemeinerung? Seufz ...

Das Rausch-Verhalten von der D4s ist MEGA!! Da würde ich durchgehend mit 1600-3200 ISO meine Fotos machen. Schnellere Verschlusszeit bei kaum Qualitätsverlust!

Rauschen ist ja nicht das einzige potentielle "Problem" hoher ISOs ;)

Gruß
Frank
 

studio24

Homo Nikoniensis

Warum schon wieder so eine Verallgemeinerung? Seufz ...
Weil alle Verallgemeinerungen wie auch Vorurteile immer ja auch ein Quentchen Wahrheit enthalten. Aber du hast natürlich recht.

Ich verstehe die ganze Pixeldiskussion ohnehin nicht. Vermutlich werden 99,8% der gemachten Bilder ohnehin nie größer als 10x15 oder maximal A4 gedruckt. Der ganz überwiegende Teil sogar nicht mal gedruckt werden. Von daher ist man mit 12-16 Megapixeln durchaus gut bedient. Kommt eben wie bei jedem Werkzeug auf die Anwendung an.

Wenn Microstocks hohe Anforderung an die Auflösung stellen, kann man sich auch fragen, warum. Oder es als gegeben hin nehmen.

Eine D4/D4S deckt die Anforderung einer Personengruppe ab, die weder mit Stockfotografen noch mit Modefotografie oder Kunst zu tun hat. In dem Segment ist man darauf angewiesen, den Moment des Torschusses oder den Einschlag der Granate zu erwischen, damit die Bilder Minuten später schon bei den Agenturen landen und Minuten später in den Nachrichten erscheinen. Da würden sogar 2 Megapixel reichen.

Auch für Paparazzi ist der richtige Moment entscheidend. Für einen Paparazzo kann es schon mal schnell einen Unterschied von einigen zehntausend $ ausmachen, ob Paris Hilton nur aus dem Auto aussteigt oder man den Moment erwischt, wo erkennbar ist, dass sie mal wieder vergessen hat, den Schlübber (ich habe gehört, das wäre sächsich?) anzuziehen.

Anders herum macht ein Karl Lagerfeld für Kunstdrucke im Großformat seine Shootings nicht mal mit VF, sondern im Mittelformat (natürlich nicht nur wegen der Pixelanzahl). Auch für Großplakate wird man sich mit ner Hasselblad oder Phase One im richtigen Bereich bewegen.

Darum sind solche Diskussionen über Auflösung, ISO-Performance, Geschwindigkeit oder Sensorgröße müßig. Wir können doch eigentlich froh sein, dass mittlerweile für jeden Bedarf entsprechende Werkzeuge zur Verfügung stehen. Und jede Verbesserung in irgend einem Bereich führt zu Wettbwerb und weiteren Verbesserungen. ISO 409.600 brauche ich jedenfalls nicht. Aber wenn es durch eine bessere Sensortechnik oder ausgefeiltere Algorythmen erreicht wird werden auch die Folgeprodukte in anderen Produktsegmenten später davon profitieren.

Es ist gerade mal 10 Jahre her, dass über Liveview und Videofähigkeiten diskutiert wurde und bei vielen die Meinung vorherrschte, das würde bei DSLRs nie kommen. Ich freue mich über jede Innovation und diskutiere nicht mehr über 10Mio Pixel mehr oder weniger.

Viel interessanter als höhere ISO, mehr Pixel oder mehr Geschwindigkeit wäre für mich eine entschlackte Kamera ohne diesen ganzen unnötigen Krempel wie Motivprogramme und Lächelsensor und was es da noch an Gimmicks gibt.

VF mit M, A, S, P, schneller und sicherer AF, ISO bis 12800 bei Erhaltung der Dynamik, CLS mit integriertem RF-Blitzauslöser, Belichtungsreihe mit 5 Bildern, klapp- und schwenkbarer LCD für Liveview, gegen Stoß, Staub und Spritzwasser geschütztes Gehäuse und das Ganze zu einem vernünftigen Preis. Video und Auflösung jenseit von 16MP würde ich notfalls auch noch in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmt. Back to the roots, das wäre mein Wunsch an Nikon.
 

Haiduc

Fotoknipser

@DoctorG
Nicht das ich etwas gegen den Traum.....r hätte, aber Testberichten, welche zugleich einem Shop angekoppelt sind, stehe ich da etwas skeptisch gegenüber "traue keinem Test, den du nicht selbst ge......t hast"
Zur Sony finde ich z.B. den Test auf DPreview sehr aussagekräftig!
Guckst du!
http://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_a7

@Fabricius
Der Autor "Tester" hat auf der ersten Seite des Artikels (Nach den Bildern) erklärt warum die Bilder, nicht so scharf sind wie bei der D4 ohne (s)!

Schaut euch mal Farben als auch Dynamik der D4S an....wenn ich doch nur das nötige Kleingeld dazu hätte....!:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Viel interessanter als höhere ISO, mehr Pixel oder mehr Geschwindigkeit wäre für mich eine entschlackte Kamera ohne diesen ganzen unnötigen Krempel wie Motivprogramme und Lächelsensor und was es da noch an Gimmicks gibt.

Absolut, und so sehr ich so manche Automatik auch schätze und nutze, für mich war die Möglichkeit, den ganzen Krimskrams auch abschalten zu können, bisher eine der entscheidenden Kaufkriterien.
Was mich viel mehr stört, ist, daß man eine Menge Geld für unnützes Zeugs mitbezahlt, das man gar nicht braucht und das man im Gegenzug technisch machbare Features nicht freischalten oder wenigstens alternativ ordern kann, die man doch gerne nutzen würde.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben