Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nikon vs nikon

Q

qwertzuio

Guest

wenn ihr die wahl hättet zwischen diesen beiden angeboten - für welches würdet ihr euch entscheiden?

[editiert]

verbesserung: meinte die d90 mit 18-55mm und 18-105mm objektiv


eine begründung wäre natürlich hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Q

qwertzuio

Guest

AW: nikon vs nikon

:D sry... da war wohl zwei mal der gleiche link...
ich meinte eigentlich einmal:

18-55mm und 18-105mm objektiv...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: nikon vs nikon

Wenn es um die Wahl geht zwischen dem 18-55 und dem 18-105, nimm das 18-105 - das ist etwas besser als das 18-55

18-105 vs 18-55

Viel Spaß, die D90 ist eine tolle Kamera.

Cheers
excelfreak
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: nikon vs nikon

Das ist nicht etwas besser,das ist viel besser.
Habe beide Objektive hier liegen.
Schärfe ist ,komischerweise, besser beim 105er
Plus,du hast mehr Brennweite.

MfG
 

van_Helsing

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon vs nikon

Hallo,

D90 OK! :)
Werder das 18-55 noch das 18-105, weil beide DX Formate sind und evt.
später an Vollformat nicht zugebrauchen sind. :'(

Wenn dann das 24-120
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: nikon vs nikon

also wenn du eins der beiden wählen möchtest.. ich habe das 18-105 und bin damit sehr zufrieden für den großen Zoombereich
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: nikon vs nikon

Werder das 18-55 noch das 18-105, weil beide DX Formate sind und evt.
später an Vollformat nicht zugebrauchen sind.
Hallo, mein Name ist blackout und ich finde das auch. Die optische Qualität des DX 24-70 ist zusätzlich auch besser, und wenn du dir in zehn Jahren eine Vollformat-Kamera kaufst, musst du nicht teuer neue Objektive kaufen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: nikon vs nikon

jetzt bin ich nun wirklich kein fotoprofi: das dx-format beschreibt ein kleineren bildausschnitt? aber das hätte doch dann etwas mit dem winkel zu tun? ein bild hierzu hat mir auch nicht wirklich geholfen. wer kanns erklären? danke :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Crop_Factor.JPG

Dx sind meines Wissens nur für die Cams mit kleinem Chip
Solltest du mal auf die Idee kommen eine Vollformat, sprich Kelinbildkamera 24x36mm, kaufen zu wollen, kannst du die Objektive neu kaufen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: nikon vs nikon

Kit - Objektive würde ich generell meiden. Vielleicht solltest Du separat nach Body und Objektiv Ausschau halten.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: nikon vs nikon

hm... da fallen mir noch zwei fragen ein:

1. auf kleinbildkameras werden doch selten - wenn überhaupt - solch große objektive aufgeschraubt?

2. hat das dx-format nun etwas mit dem seitenverhältnis zu tun? wobei ich vermute, dass ich da etwas falsch verstanden habe?

3. wie groß sind denn die unterschiede zwischen kit-objektiven (mit variabler brennweite??) zu festbrennweitenobjektiven? merkt der semi-profi/profi da die unterschiede (ausschließlich)?
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon vs nikon

jetzt bin ich nun wirklich kein fotoprofi: das dx-format beschreibt ein kleineren bildausschnitt? aber das hätte doch dann etwas mit dem winkel zu tun? ein bild hierzu hat mir auch nicht wirklich geholfen. wer kanns erklären? danke :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Crop_Factor.JPG

Da bei der Herstellung von Sensoren noch jede Menge Ausschuss pruduziert wirdd, ist es leichter kleiner Sensoren zu produzieren als größere. Isofern hat man bei Nikon die Wahl zwischen DX-Format und FX Format. Das Fx ist genau so groß wie ein Bild auf Kleinbildfilm, daher die Bezeichnugn Follforma für FX. :) Die kameras mit den großen Sensoren sind ca 50% teurer.

Die DX-Kameras haben z.B. für Tierfotografen gewisse Vorteile, weil durch den kleineren Sensor ein 300er Tele den Vergrösserungsfaktor eines 450er zeigt. Man kann sich das wie eine Ausschnittvergrößerung vorstellen. Veränderter Bildwinkel, wie du es formuliert hast ist die richtige Bezeichnung. Manche sprechen auch von Verlängerungsfaktor, was unter eingeweihten als uncoole Formulierung gilt. ;)


Dx bedeutet leichtere billigere Objektive bringen die gleiche Bildqualität wie früher an Kleinbild. Nachteil gegenüber den Vollformatkameras: da die Sensoren kleiner sind ist bei wenig Licht das Rauschen ein etwas präsenteres Problem. Für Bilder bei wenig Licht, z. B. Reportage, Konzerte, etc... hat das Vollformat die Nase vorn.

Da du sicher den vernünftigen Kompromiss möglichs viel für möglichst wenig Geld suchst ist DX die Lösung. :D

Zu beachten ist , dass die Brennweitenangaben mit 1,5 zu multiplizieren sind, wenn du z. B. Beispielaufnahmen aus alten Fotobüchern aus der Analogzeit oder eben Aufnahmen mit Vollformatdigitalen ansiehst.

So letztendlich der eigentliche Tipp. Nimm das 18-105er Objektiv. Das ist das beste was man zur Zeit bei Nikon für kleines Geld kriegen kann.

Gruß

Stefan
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon vs nikon

Kauf den Body einzeln, und such dir eine Gute Lichtstarke Standart Brennweite sprich 24-70 entweder von Nikon (ist FX Tauglich) jedoch teuer oder die günstigere Sigma alternative.

Hallo, mein Name ist blackout und ich finde das auch. Die optische Qualität des DX 24-70 ist zusätzlich auch besser, und wenn du dir in zehn Jahren eine Vollformat-Kamera kaufst, musst du nicht teuer neue Objektive kaufen.

Stimmt bedingt, da in 10 Jahren die Jetzigen FX Optiken nicht mehr den Aktuell hohen Preis haben werden.

Zum Primären unterschied ziwschen FX und DX

Wichtige unterschiede:
FX:
Geringeres Rauschen
Höhere Dynamik
Größerer und hellerer Sucher

DX:
1,5er Crop (die Objektive werden um das 1,5 fache länger)
Wehniger Randunschärfe und Vignetierungdierung bei KB Format Objektiven

Im klartext, wenn du ein 70-200mm Optik an der Kamera hast bedeutet es das das Objektiv am...
...DX-Format 105 - 300mm hat.
...FX-Format 70 - 200mm hat.

@qwertzuio:
Festbrennweiten sind durch den meist Besseren Aufbau, schärfer bis deutlich Schärfer als Zoom Brennweiten.
Das Bild was du nicht verstehtst ist eigentlich einfach zu verstehen, denn das Rote Quadrat ist FX und das Blaue DX mit gleicher Brennweite.

@Minolta00:
Auch die FX Tauglichen Objektive werden an DX genutzt, da Nikon keine Seperaten DX un FX Objektive Baut, bzw. Brennweiten doppelt entwickelt.

Mfg Markus
 
J

jles

Guest

AW: nikon vs nikon

bei dem objektiv mit der kleineren bereich hast du wahrscheinlich eine bessere qualität
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: nikon vs nikon

hm... da fallen mir noch zwei fragen ein:

1. auf kleinbildkameras werden doch selten - wenn überhaupt - solch große objektive aufgeschraubt?

2. hat das dx-format nun etwas mit dem seitenverhältnis zu tun? wobei ich vermute, dass ich da etwas falsch verstanden habe?

3. wie groß sind denn die unterschiede zwischen kit-objektiven (mit variabler brennweite??) zu festbrennweitenobjektiven? merkt der semi-profi/profi da die unterschiede (ausschließlich)?

1.) Na die Hersteller bieten das mit an was in den Herstellkosten ab besten für sie ist. Da heute die Zeit von Billig will ich ist steht Qualität an zweiter Stelle. Billige Massenware ist angesagt, schau nur die Werbung an von das ist mein Laden oder Geiz ist Geil. Selten bzw. nie wirst du dort Angebote in diesem Sektor finden die etwas mit Qualität zu tun. Masse statt Klasse ist das Motto, verkauft sich doch besser. Der Masse fällt es auch doch nicht gleich auf, wird erst auffällig wenn du von deinen Bildern etwas erwartest und dann kaufst du neu.
2.)

Formatfaktor ? Wikipedia
Fotoschule - Der Crop-Faktor


http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Format

3.)
einem Laien, Anfäger oder och wie schön Sager fällt es nicht direkt auf.
Falls man aber wert auf Schärfe, Detailtreue, Brillianz liegt fällt es schnell auf. Schau doch einfach mal rein und schaue selbst auch wenn hier nur der Vergleich Kitscherbe und hochwertigeres Zoom zu sehen ist







bei dem objektiv mit der kleineren bereich hast du wahrscheinlich eine bessere qualität

die Qualität ist wird sich nicht unterscheiden eher der Preis für die gleiche Qualität


@Minolta00:
Auch die FX Tauglichen Objektive werden an DX genutzt, da Nikon keine Seperaten DX un FX Objektive Baut, bzw. Brennweiten doppelt entwickelt.

Mfg Markus

Hallo Markus,

was ist dann hiermit,andere machen es doch auch?
http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Nikkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben