Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Niko's Showroom

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Servus Niko,

ich habe nach meinem "Rund aus Eckig" Bild nun mein zweites Cinema 4D Bild, anhand eines Tutorials von Uli Staiger, gemacht und wollte dich dazu mal etwas fragen.



Unten, vor dem Lufteinlass, sind ganz viele kleine weiße Punkte, schon fast eine weiße Fläche.
Diese Punkte sind auch am unteren Bogen des Lufteinlasses zu sehen.

Im Prinzip wären die mir sogar egal gewesen, mir gefällt der Gleiter auch so ganz gut aber ich musste deswegen das Rendern unterbrechen.
Das letzte Renderkästchen (man sieht noch einen Teil davon unterhalb der Pünktchenfläche) wollte einfach nicht fertig werden, lief stundenlang.

Daher wollte ich dich mal fragen, woher kommen den solche Punkte und wie kann man die vermeiden?

Uli Staiger hat in einem Rendertutorial auch eventuell weiß auftretende Punkte erwähnt aber, soviel ich mitbekommen habe, nicht was die Ursache dafür ist.
Ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um diese Punkte handelt.

Da er die Punkte erwähnt hat, gehe ich mal davon aus dass es sich dabei um ein generell zu beachtendes Problem handelt und wollte dich mal fragen ob Du da was weißt.

Gruß,

Dennis
 

turboniko

Souvlakivernichter

Hallo Dennis,

ohne der Projektdatei kann ich da leider nur wenig sagen. Hier kommt es sehr auf die Shader-Einestellungen und die Render-Einstellungen an.
Es kann sein, dass das letzte "Renderkästchen" so lange braucht, weil einfach die Render-Einstellungen zu hoch sind.
Diese hellen Punkte (genannt Fireflies) lassen sich manchmal nicht ganz vermeiden und werden dann meist im Post Work ausgebessert, doch auch hier kann man mit den richtigen Shader-Einstellungen schon vorsorgen.
Wie gesagt, ohne die Projektdatei zu kennen, kann ich da leider nicht viel sagen.
Alles in Allem gefällt mir das Bild aber schon ganz gut.

Wenn Du Dein Projekt hoch irgendwo hoch lädst (Speichern mit allen Assets), dann sehe ich mir das gerne mal an.

Liebe Grüße, Niko!
 

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Niko,

vielen Dank für deine Antwort!
Shadereinstellungen sind mal so gar nicht mein Ding, dass habe ich schon bei dem Tutorial gemerkt :confused: .
Ich weiß bei all den Begriffen nicht im geringsten was sie bedeuten :D .

Denke ich versuche mal den Boden in einen dunklen Boden zu tauschen und dafür ein ganz klein bisschen Licht auf die Stelle mit den Pünktchen zu setzten.
Keine Ahnung was dass für Auswirkungen hat, es fühlt sich aber richtig an.
Der Boden wird auch viel zu hell, nur unter dem Gleiter, im Schatten, sieht er gut aus finde ich.
Glaub das dieses Global Illumination mir da etwas zu viel Helligkeit reingebracht hat und ich die Lichter etwas zurücknehmen sollte.

Der Boden entspricht nicht dem vom Tutorial, weil ich in der R19 Studentenversion den aus dem Tutorial (R16) nicht hatte.

Die Datei möchte ich Dir lieber ersparen, da hätte ich viel mehr aufräumen und beschriften sollen, Danke aber für das nette Angebot.

Hast Du eine Ahnung was so ein Bild kosten würde wenn man es von so einer Renderfarm rendern lässt?
Ich kann mit den Onlinerechnern aufgrund der Fachbegriffe nichts anfangen.

Gruß,

Dennis
 

turboniko

Souvlakivernichter

Hast Du eine Ahnung was so ein Bild kosten würde wenn man es von so einer Renderfarm rendern lässt?
Da ich keine Renderfarm benutze (hab mehr oder weniger meine eigene :) ), habe ich auch die Preis nicht parat. Dieses Bild ist aber sicher recht günstig zu rendern, da das sicher nicht mehr als ein paar Minuten dauern sollte.
Das Angebot, das ich mir die Datei mal ansehe, steht übrigens immer noch. Da muss auch nichts aufgeräumt sein :)

Liebe Grüße, Niko!
 

turboniko

Souvlakivernichter

Hier ein kleiner Quick Tip. Vielleicht nicht ganz so interessant, aber kann ja nicht schaden ;)

Youtube:

Vimeo:


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Niko!
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Merci Niko und wieder etwas gelernt! Sehr interessant!!!

Mein Wunschbild sähe ungefähr so aus:



Werde morgen mal etwas "spielen" und glaube es mit einer leicht bearbeiteten ersten Textur auf dem Objekt umsetzen zu können...

Wünsche dir auch ein wunderschönes WE :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Na da bin ich schon mal gespannt. Ich hoffe ja, Du zeigst uns dann auch Dein Ergebnis ;)

Muss nun doch ein paar Tage warten... Will erst noch einen Weihnachtsbaum basteln, der ( http://www.alamy.com/stock-photo-go...christmas-tree-from-gold-tapes-101049301.html ) hat mich inspiriert. Packe einen Helix und ein Rchteck in einen Sweep, verändere die Punkte vom Helix etwas... Dann das Ganze verdreifacht und noch ein paar Punkte bearbeitet. Mir fehlt noch mehr Dynamik, Material und Licht... Wenn du einen Tipp hast;-) wie ich Zeit sparen kann, wäre ich dankbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben