Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Frage bezieht sich diesmal weniger auf allgemeines, eher auf spezielle Eigenheiten. Ich kann mir einen geeigneten Hintergrund erstellen mit dem Foto eines Sees oder mit Terragen gerendert; ich kann auch Spiegelungen auf Wasser simulieren mit Flaming Pear Flood oder ähnlichen Plugins ... leider ist Flood auf horizontale Grenzen beschränkt, aber mein Objekt würde mit rechteckiger Grundfläche perspektivisch nach vorn ragen. Vielleicht kann SquirlzReflect da mehr, hab ich noch nicht getestet...

Jedenfalls, wenn ich auf Flood beschränkt wäre, dann müsste ich wohl mit mehreren Ebenen arbeiten, und über die Ebene, der ich die Spiegelung hinzugefügt habe, noch mal eine Kopie des Objektes setzen, unten weich angeschnitten, damit es wie Einsinken wirkt ... na ja, perfekt wird das nicht. Und durch die Perspektive würde ja auch die Spiegelung eigentlich an dieser Stelle weiter vorn beginnen müssen.

Vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich, dass das ganze nicht wie eine angeschnittene Kulisse wirkt, sondern immer noch wie ein räumlich auf und im Wasser liegendes Objekt. Wahrscheinlich sind da auch Schatten wichtig.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

Ich habe gerade etwas ähnliches mit dem Flood Filter gemacht und vorher die Hintergrundebene kopiert und dann nach Anwenden des Filters die Wasserfläche mit einer Ebenenmaske angepasst. Damit konnte ich im Ergebnis den Effekt vermiden, den Du angesprochen hast, dass Flood nur horizontal wirkt. Ansonsten sollten die Ränder bearbeitet werden, z.B. mit dem Weichzeichner.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

"Sqirlz Water Reflections" ist da deutlich flexibler, mit der "Base Line" kann man schon recht gut um perspektivische Grenzen herum den Abstand zur Wasseroberfläche festlegen. Wenn es auch noch mit transparenten Originalbildern klarkommt, krieg ich da sicher was brauchbares hin. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eventuell mit Transparenz im Originalbild störende Inhalte über dem Wasser vermeide; leider bleibt Transparenz unter dem Ausschnitt auch weiter transparent, die Wellen decken nicht, dort muss ich also wohl erst mal Wasser darunter projizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

Sqirlz kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Bei Flood ist es aber in der Tat definitiv so, dass der Filter die Helligkeitswerte des Teils einspiegelt, die oberhalb der späteren Wasserlinie liegen, um die Spiegelungen zu produzieren. Wenn da also nichts war = Transparenz, dann befürchte ich auch, dass Du etwas drunterlegen mußt, bevor Du den Filter verwendest.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

Das ist soweit klar ... nein, das Problem bei Sqirlz ist, dass die Spiegelungs-Quelle zwar transparent sein darf (damit lässt sich gut absichern, dass auch wirklich nur das über dem Wasser liegende Objekt sich spiegelt), dass aber das Spiegelungs-Ziel opak sein muss – im Gegensatz zu Flood, das die Spiegelung auch auf einer Transparenz abbilden kann.
__

P.S.:

Na, so ganz stimmt das wohl doch nicht. Transparente PNGs werden zwar geladen, aber offenbar wird die Transparenz nicht wirklich dabei beachtet. Es kann also leicht passieren, dass gelöschte bereiche schwarz werden und schwarz gespiegelt werden. Und schwarz auf schwarz sieht aus wie "Transparenz beachtet", ist aber nicht.

Meine Güte, in Opera spinnt der Beitrags-Editor aber kräftig, nur jede 5.-10. Cursorbewegung wird ausgeführt; es ist schneller, mit der Maus in den Text zu klicken, wenn man was korrigieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Noch mal: Spiegelungen im Wasser, halbhoch, räumlich

Ich würde versuchen, erst mal manuell eine "perfekte" Spiegelung zu machen. Also Flächen, die platt zum Betrachter stehen, einfach spiegeln und nach unten schlüssig verschieben, Flächen, die schräg zum Betrachter stehen, zusätzlich scheren und passend verschieben.

Auf das Ergebnis würde ich dann mit den Plugins den Welleneffekt aufbringen.

Tatsächlich, mein Opera zickt auch, wenn ich mit Cursor o.Ä. editieren will, scheint eine Tastenwiederholrate von 1 sec. zu haben... Ist mir noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben