Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

noch ungeklärte Frage zur gestaltung

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

guten morgen alle miteinander,

ich befasse mich nun seit kurzer zeit mit webdesign, hab da allerdings eben ein auffassungsproblem...

es gibt ja ne menge tut´s, welche das design in in photosop erstellen. wie allerdings setzte ich es dann um, dass dieses design auf eine website geladen werden kann?

ich verstehe es bisher so, dass man halt alles im photoshop macht, aber dann kann man den text ja nichtmehr so ohne weiteres ändern...

kann mir das einer ggf mal näher erklären?

dafür schonmal vielen dank!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Moin, pTown,
HTML und CSS heissen deine Zauberwörter, ohne die du im Webdesign nicht weiterkommst. Du schaffst war mit Photoshop einen Rahmen für deine Inhalte, die pflegst du aber so ein, dass du sie jederzeit wieder ändern kannst.
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

schonmal danke.

aber wie mache ich das im großen und ganzen? bastle ich mir verschiedene bilder die ich dann in einem div anzeigen lasse und dadurch auch umpositinieren kann?

oder male ich mir ein hintergrund bild und platziere dann die divs entsprechend für den text?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Das erklärt sich alles, wenn du dich damit näher befasst. Die divs sind die Schachteln für die Inhalte, ob nun Bilder oder Text, das ist deine Sache ;)
Im Grunde genommen zerschneidest du dein Design so, dass es nachher in die divs passt und wieder zusammengepuzzelt ist XD
 

Myhar

Hat es drauf

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Im Großen und Ganzen machst du es so, dass du dir eine sinnvolle Struktur für deine Webseite überlegst. divs gehören da (noch) nicht dazu, sondern erst mal die Überschriftenstruktur, etc.
Dann kannst du dort, wo es notwendig ist, die einzelnen Bereiche mit divs zusammenfassen und gemeinsam stylen. Wie genau, das hängt vom Design ab.
L. G.
 
AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Wie wäre es, wenn du einen Kurs bei der VHS belegst? dann würdest du sehen ob es dir gefällt oder nicht. Eine Webseite zu machen ist viel Arbeit.
Ansonsten gibt es im Netz viele fertige Baukasten. Vielleicht weiß hier jemand wo genau.
Ich benutze so was nicht.
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Was auch geht ist wenn du dich mal zum thema joomla einliest oder wordpress da kannst du viele designs von andern kostenlos nutzen. und du brauchst keine HTML PHP oder sonstige kenntnisse.
 

Isometric

Powerproster

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Ich bin als Anfänger so vorgegangen:

ich hatte eine Vorstellung, wie meine Seite von der Stuktur her aussehen soll.
Dann habe ich nach entsprechenden Vorlagen im Netz gesucht und bin bei SelfHtml fündig geworden:

Für die zweite Homepage, die ich erstellt habe, habe ich mir ein Design hier heruntergeladen: http://www.on-mouseover.de/templates/index.html

Der Vorteil dieser Vorlagen ist, dass du eine funktionierende Struktur hast, die du aber komplett frei abändern kannst.

Durch die funktionierende Stuktur hast du den Vorteil, dass du nachvollziehen kannst, wie ein vernünftiger Aufbau aussieht und du nicht Unmengen an Zeit damit verbringen musst dir z.B eine Menüstruktur zu basteln.
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

schonmal vorab vielen dank für die vielen info´s und link´s.

eine frage habe ich noch, was ist denn joomla!? gelesen habe ich davon schon öfters, weiß aber nicht, was das is...
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: noch ungeklärte Frage zur gestaltung

Wähle in der Portalsuche:


A-bis-Z-Projekt: Erstellung einer kompletten Webseite

Dort findest Du ein 3-teiliges Tutorial.

1. Photoshop-Design
2. Codierung HTML/CSS
3. Umsetzung in ein Content-Management.System (Wordpress)

Wenn Du noch nicht so sattelfest in der Codierung bist, findest Du hier



einen Online Grundkurs.

Ich habe alle 3 Tutorials durchgearbeitet und kann sie unbedingt empfehlen.

P.S. Joomla ist wie Wordpress ein Content-Management-System, mit dem Personen, die keine Programmierkenntnisse haben, Ihre Website pflegen können, z. B. Texte und Bilder in die Website einfügen oder löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben