Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nochmal Spry Menues: Individuelle BG´s

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

Hello again,
weiß jemand was ich tun muss wenn ich in einem Spry Menu bspw. im Hauptmenü für jeden Eintrag bei Hoover einen anderen Background haben will?

Muss ich da etwa ins Javascript??


Hier habe ich die Seite verlinkt und den Code geposted,
die Fragen dort haben sich zunächst in Wohlgefallen aufgelöst...


Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich habe zunächst das Menü mit transparenten png´s aufgebaut und mich nun entschieden diese durch jpgs inklusive Hintergrund zu ersetzen da somit gleich die IE Problematij besser in den Griff zu bekommen ist. Das muss doch dem einen oder anderen hier auch schon so ergangen sein??

Gruß, ST.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Nochmal Spry Menues: Individuelle BG´s

Muss ich da etwa ins Javascript??
nein natürlich nicht.
aus der Seite habe ich mal hier den Quelltext der erzeugt wird eingefügt:
HTML:
      <li><a tabindex="-1" href="#" class="MenuBarItemSubmenu MenuBarItemSubmenuHover">Kontakt</a>         <ul class="MenuBarSubmenuVisible">           <li><a class="" tabindex="-1" href="#">Wegbeschreibung</a></li>           <li><a class="" tabindex="-1" href="#">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;PKW</a></li>           <li><a class="" tabindex="-1" href="#">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Hauptbahnhof</a></li>           <li><a class="" tabindex="-1" href="#">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Flughafen</a></li>           <li><a tabindex="-1" href="#" class="mitte">Anfrageformular</a></li>           <li><a tabindex="-1" href="#" class="unten">Impressum</a></li>         </ul>       </li>
hier ist grad der Punkt "Kontakt" mit unterpunkten geöffnet
per css kannst du bequem:
Code:
.MenuBarSubmenuVisible li a:hover{
  /*deine styleanweungen*/
}
deinen hoverzustand stylen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nochmal Spry Menues: Individuelle BG´s

Ich hab das mal spaßeshalber in den css kopiert aber wo findet denn die Zuweisung statt? zu sehen ist noch keine Veränderung...
Du meinst es würde jetzt bei "Kontakt" ein anderer Hoover Style als bei "Über Uns" machbar sein ja?
Was mich kirre macht ist dass ich im Quelltext keinen Verweis auf die Hoover Styles die ja übergreifend schon existieren, finde. Nur bei Live Code schleicht sich dann der Style ein, aber da lässt sich ja die Zuweisung nicht ändern.
Ich vermute dass ich mir da nen harten Brocken für den Einstieg ausgesucht habe...
Bin sehr gespannt ob ich das noch begreife.
 

sokie

Mod | Web

AW: Nochmal Spry Menues: Individuelle BG´s

ja wenn du da im css satt /*deine styleanweisungen */
zB eine Hinergungsfarbe oder hintergrundBild setzt wird das bei hover zu sehen sein.

Wenn du Elemente hast die durch javascript in das Dom geschrieben werden kannst du den code zB im Firefox sichtbar machen, wenn du den bereich markierst, und dann "Auswahlquelltext anzeigen".
der durch Script eingefügte Code lässt sich nach den selben regeln per css formatieren, wie der ursprüngliche code, man muss ihn sich nur irgendwie anzeigbar machen. (leider hab ich von den Möglichkeiten im Dreamweaver nicht viel Ahnung)
 

sounddesigner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nochmal Spry Menues: Individuelle BG´s

Meine Frage bleibt die gleiche:
Wo im Quellcode steht dann der Verweis auf den (neuen) Style?
Ich hab ja im css schon einen anderen Hintegrund gewählt, dieser ist mE nicht sichtbar weil die Eigenschaft von einem übergeordneten Style der dann per Java einfliegt, überschrieben ist.
Der Ort, wo das geändert wird müsste doch unabhängig von DW immer der selbe sein...


Edit: Kann es sein dass du mich missverstanden hast? Ich hab jetzt noch mal deinen Code eingefügt und bekomm jetzt hi das Untermenü anders zu formatieren als das Hauptmenü. Das wollte ich aber nicht. Mir geht es darum die Einträge im HAUPTMENÜ unterschiedlich zu haben, eben wegen der Hintergründe.




Nomma Edit:
So jetzt noch mal so simpel wie möglich:

Hier möchte ich dass der zweite Eintrag bei hover eine andere Farbe bekommt als der erste, welcher rot ist. Der css in einfachster Form sieht dann so aus:
Code:
@charset "UTF-8";


/* Beschreibung Link1 */


.MenuBarItemHover {
	color: #F00;
}

/* Beschreibung Link1 */

.MenuBarItem2Hover {
	color: #00DF55;
}
Was ist wo zu ändern damit Element 4 beim hovern grün wird?

Aber bitte erzähl mir jetzt keiner dass ich dafür kein Spry Menu brauch...



EDIT 1000: Habs gelöst. Erst Klassen dann Hover schreiben. css Urschleim, hatte nix mit Spry zu tun. Das kommt davon wenn man sich die ganze Materie in drei Tagen rauf schaffen will...
Danke fürs Mitdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben