Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Nodalpunktadapter Marke Eigenbau

Ich habe einige Jahre mein 10€ Selbstbau NPA benutzt, auf einen Alu Videostativ (ebay 5€).
(finde bloß mein eigenes altes Tut nicht)
Ach doch:

Mit diesem habe ich von 18mm bis 8mm alle möglichen Kugelpanos (über 300) gemacht.
Aus der 350D ist eine 500D geworden, daraus eine 60D.
Aus den alten Videostativ ist ins ein gutes Stativ geworden,
aus dem Baumarktteil ist ein Panomaxx geworden,
aus dem Samyang ist ein Sigma geworden usw. usw.

Sind die besser geworden?
Nicht wirklich.
O.K. zw. 350D und 60D liegen Welten.
Aber nach Jahren der Panofotografie, liegen die Ansprüche auch höher.
Kleine lensflares wären mir vor Jahren gar nicht aufgefallen, jetzt nerven sie tierisch.
Mit der analogen 300N mußte man die einzelnen Bilder noch entwickeln, dann einscannen, dann mit der Hand in der EBV entzerren - verzerren - verschieben - retuschieren - usw. usw.

Normale Landschaftspanos kann man aus einer Videodatei erstellen, Microsoft ICE.

Die letzten Wochen habe ich einiges getestet, da ich mit meinem Sohn wieder einige Wochen auf Wandertour sein werde, auch zwischen Ausrüstung "alt" und "neu".

Meine Wahl ist auf mein Bastel-NPA (noch etwas modifiziert) + Alu Stativ gefallen, hier stört mich nur die Höhe.
Damit habe ich im Sturm Panos gemacht und auf 10 Std. Wandertouren mitgeschleppt.

Wenn Du eh ein Fisheye benutzen willst, dann bastel Dir was und sammel Erfahrungen.

Hast Du später Blut geleckt, dann nimmst Du das Fisheye eh nicht mehr und nimmst ein UWW oder WW. Hier zahlt sich dann ein Profieausrüstung aus.
Wenn ich Panos mit meinem 85mm oder 135mm mache, dann mag ich meine Bastelsachen auch nicht mehr.
 

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben