Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

E

Epumuck

Guest

Halli Hallo,
bin auf der suche nach einer schönen Anleitung für einen Nodalpunktadapter, kostengünstig (versteht sich von selbst) gut zu verstauen (wäre nicht schlecht) und aus alu (wegen gewicht) und am besten mit quelle wo man das material bekommt. habe im netz und hier im forum nicht wirklich was aktuelles und leicht zu bauendes gefunden. achso sollte für eine canon eos 1000d sein falls einer da schon was passendes zu hat. danke für eure hilfe

gruß epumuck
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Hallo Epumuk,

@HansHansa (Moderator) hat eine Anleitung für einen Selbstbau
und ich glaube, auf Traumflieger findest Du auch eine ganz gute.

Grüße, Nik
 
E

Epumuck

Guest

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

danke für die schnelle hilfe, das mit HansHansa hatte ich auch schon gelesen,aber nicht wirklich gefunden. bei traumflieger werd ich gleich nochmal suchen, problem is nur das mn das beschriebene material nirgens findet zumindest bin ich da zu blöd zu oder es für teures geld übers inet holen, und dann ist der spass des eigenbaus ja fast schon vorbei wenn mans zu dem geld kaufen kann ;)

gruß markus
 
E

Epumuck

Guest

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

oh mercy,
dann werd ich morgen mal unseren baumarkt besuchen.

gruß markus
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Wenn einem das selberbauen Spaß macht und man mit dem Resultat dann auch zufrieden ist , ist es o.K.
Wenn man etwas mehr Komfort und Stabilität haben möchte kann ich den panomaxx für 159 € empfehlen. Ist super stabil und sehr wertig verarbeitet, man hat Skalen zum ablesen und der Kopf rastet bei bestimmten Winkeln automatisch ein.
Bin damit sehr zufrieden. Wollte erst was selber bauen, bin aber froh das ich mir das nicht angetan habe.

Gruß Thomas
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Bei mir ist die Kamera ständig auf dem Adapter und dem Stativ, auch beim wandern.
Nach über 1000 km wandern muß ich sagen, er ist stabil.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Bei mir ist die Kamera ständig auf dem Adapter und dem Stativ, auch beim wandern.
Nach über 1000 km wandern muß ich sagen, er ist stabil.

Wie jetzt Hans,
Du wanderst mit "geschultertem" und "aufgezäumten" Stativ
durch die Gegend?
Nix Rucksack und verpackt und so - das stelle ich mir ziemlich
unkompfortabel vor!

Grüße, Nik
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Bei meiner Nikon D700 hätte ich kein gutes Gefühl mit was selbstgebautem. Wenn 2500.- € runterfallen würde ich heulen.

Gruß Thomas
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Mein Stativ hat eine Griff und damit trage ich es.
Stativ 1,3kg, mein Adaper 400g, 500D mit Samyang 1kg.

Edit:
Seitdem ich mit meinem Kleinen wandere, ist mehr Trinken und Essen im Rucksack.

@tt,

Die Kontruktion ist halt für eine 3stellige Canon gebaut und dafür reicht es allemale.
Der Winkel ist glaube für 10kg ausgelegt.
Die 500D wird vermutlich nächstes Jahr fest draufbleiben und die 60D bekommt einen Platz im neuen Rucksack. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

Den Winkel traue ich das schon zu, ich hätte aber Bedenken bei den Schrauben, ob die sich vielleicht lösen. Wenn du damit klar kommst ist es ja in Ordnung.
Ich find halt an dem Panomaxx klasse das der richtige Winkel einrastet. Das geht dann schon recht schnell bei 8 oder 12 Aufnahmen bei 360 Grad.
Bei einem Fisheye ist das sicherlich nicht so wichtig.

Gruß Thomas
 
E

Epumuck

Guest

AW: Nodalpunktadapter selbstbau (hilfe)!!!

so erstmal danke an alle, hab das teil fertig, jetzt wartet nur noch der große test.
wenns was taugt und der spaß an pano aufnahmen steigt kann man dann auch über nen teuren neukauf nachdenken. oder ne massen produktion starten :)))))

gruß markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben