Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noise Geschwindigkeit

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
bin gerade brodelndes Wasser am basteln und da
habe ich einen Noise in Reliefkanal. Soweit so gut.
Das Relief soll ab einem bestimmten Frame langsam anfangen zu brodeln und dann einige Frames später wieder langsam aufhören. Das klappt auch alles wunderbar, bei den Keyframes kann man ja genau den Wert definieren.

Frame mit 0 ------ Frame mit 2 ---------Frame mit 2 -------- Frame mit 0

Nur ändert sich die Geschwindigkeit nicht schön sanft, sondern beim Passieren eines Frames mit 2 schnellt plötzlich die Geschwindigkeit auf 5 oder so hoch. Die Splines stehen auf linear und im Materialeditor sind keine Werte höher als 2. Das Handbuch sagt da auch nichts Genaues.
Wer weis hier rat?

Gruß
Achimzwo
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Noise Geschwindigkeit

Stelle mal den Keymodus auf Linear. Vllt kommt es von der Interpolation.

Hast du das Problem gelöst, dass bei der verringerung der Geschw. die Noiseanimation aussieht als würde sie Rückwärts ablaufen ?

lg nux
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Noise Geschwindigkeit

Stelle mal den Keymodus auf Linear. Vllt kommt es von der Interpolation.

Hast du das Problem gelöst, dass bei der verringerung der Geschw. die Noiseanimation aussieht als würde sie Rückwärts ablaufen ?

lg nux
Steht auf linear. Mit dem Rückwärtslaufen, das habe ich noch nicht gelöst.

Gruß
Achimzwo
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Noise Geschwindigkeit

Die Bewegungs-Richtung der Noise Shader, ist standard-mäßig Z. Wenn Du stattdessen Y wählst, und nur die Animations-Geschwindigkeit "keyst", müsste es funktionieren.

Grüße, CUBE
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Noise Geschwindigkeit

Da ist bei mir "Relative Größe" mit
drei Feldern für x,y und z. Alle stehen auf 100%.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Noise Geschwindigkeit

Moment,
das zwei verschiedene Dinge.
Ich nabs über die Animationsgeschwindigkeit gekeyt, wie Cubeman es schon sagte. Bei Bewegung steht alles standartmäßig auf 0m.
Stelle ich nun hier die Bewegung y ein, addiert sich diese zur bereits vorhandenen. Bringt also nichts. Es beschleunigt immer noch und läuft rückwärts.
Habe diverse Einstellungen getestet. Also über Animationsgeschwindigkeit zu keyen, über Geschwindigkeit und die Variationen den Y-Wert einzustellen.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Noise Geschwindigkeit

Soodele,
habs jetzt gaaanz anders gelöst.
Einfach Material dubliziert und aus dem Dublizierten dann das Relief rausgenommen. Also ein Material mit animiertem Relief-Noise und eines ohne Relief.
Material 1 und 2 dann über die Material-Spur in der Timeline ausgetauscht.
Somit gibt es im Reliefnoise keine Keyframes, die für Durcheinander sorgen, da die Grundbewegung nicht erst ab einem bestimmten Punkt erzeugt wird, sondern ständig vorhanden ist. Sie wird eben nur auf sichtbar oder unsichtbar geschaltet.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben