Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

J

Jules1984

Guest

Hallo zusammen,

wie muss ich die Parameter im Noise-Shader einstellen um eine unregelmäßige Struktur darzustellen? Welche Mapping Art/Projektion (soll eine aufgeraute Schraube sein) ist hier am besten geeignet?

Anbei ein Beispiel von meinem Problem:





Hier sieht man, dass die ganze Struktur "in eine Richtung" gezogen aussieht und nicht natürlich unregelmäßig wirkt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus!

Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

Die Frage ist, ob Du mit einem Noiseshader den gewünschten Effekt optimal hinbekommst oder nicht besser über eine geeignete Rosttextur o.ä. Diese müßtest Du dann in den Bumpkanal des Materials laden.

Als Projektionsart für das Mapping ist immer UV-mapping geeignet (wenn das Objekt ordentliche UV-Koordinaten hat). Ansonsten experimentiere mal mit box, ggf. Zylinder bei einer Schraube.
Die Noisegröße stellst Du über die Noise Parameter ein, ebenfalls die Streckung in jede Dimension. Du mußt ein wenig mit den Noisetypen und Parametern experimentieren!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

Hast Du ein Bild als Textur verwendet? Das sieht mir mehr nach Stretching über HyperNURBS gesmoothte Geometrie aus.

Gruß
P.
 
J

Jules1984

Guest

AW: Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

Danke mal für die Anregungen. Nö, ist über den Noiseshader im Relief Kanal erzeugt. Mit HyperNURBS wurde an diesem Modell nicht gearbeitet, da ich dieses als fertiges Model (fbx) aus der Konstruktion erhalten habe.

Grüße
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

Ich habe zZt. kein C4d - aber kannst Du mal gucken ob es sowas gibt wie:
Shading Space.: World
Tangent space: 3D
Das soll die Welt-Koordinaten nutzen anstatt die des Objektes und
"3D" soll den prozeduralen Shader nicht per UVs mappen:


Gruß
P.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Noise Shader Textur unregelmäßig erzeugen

Ja, so etwas gibt es. Das erste findest Du direkt in den Noise-Einstellungen, das zweite ist einfach die Projektionsmethode - die braucht dann in aller Regel aber nicht verändert werden. Gelegentlich lohnt es sich aber, mit den verschiedenen Mapping-Methoden rumzuspielen. Die findest Du im Attribute-Manager, wenn Du das Textur-Tag anklickst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben