Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NoPattern Effekt, wie macht man das?

W

wolfi3300

Guest

Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, meine ersten Gehversuche in Photoshop zu machen und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, die ich Nachbauen möchte. Die Tutorial DVDs sind eine tolle Sache und ich habe damit schon viel gelernt. Allerdings offensichtlich noch nicht genug, um mir ein Bild im NoPattern Stil von Chuck Anderson selbst nachzubasteln :)

Zum Beispiel sowas hier:
http://www.nopattern.com/work/detail/windows-7-themepack/

Aufmerksam darauf bin ich über ein Windows 7 Thempack geworden (Surreal Territory) und habe versucht das mal ein bisschen nachzuvollziehen. Allerdings will es mir schon nicht gelingen diese schönen Farbverläufe ins Bild zu bekommen, von den feinen, geschwungenen Linien ganz zu schweigen.

Ich vermute mal, man muss mit einem kontrastreichen Bild beginnen, wo viel Schwarzanteil vorhanden ist und einige Lichtquellen. Darüber eine Maske mit dem gewünschten Farbverlauf legen? Wenn ich das mache und die Farbebene mit "Farbe" darüberlege schaut das aber bei mir ziemlich bescheiden aus. - Und mit "Farbe" ist es mir eher noch am besten gelungen. Multiplizieren, oder hartes Licht, etc. wollte schon gar nicht gut aussehen.

Weiters vermute ich, dass die feinen Linien mit einem Pfad gebastelt wurden. Das bekomme ich ja auch noch irgendwie hin. Was mir allerdings nicht gelingen mag ist, dass die Linie eine unterschiedliche Dicke hat. Je nachdem ob Sie weiter hervorne oder weiter hinten liegt. Auch die Linienfarbe macht Probleme.

Hat jemand Lust mir hier etwas auf die Sprünge zu helfen? ;)

LG
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also, als erstes ist da wohl eine Vignette über das Bild gelegt. Dann leere Ebenen darüber gelegt und mit Farbveräufen gefüllt. Dann mit Deckkraft, Masken und Radiergummi experimentiert. Aber mit den Linien tappe ich auch im Dunkeln. Evt mit einem Tablet und drucksensitiven Stift "reingemalt". Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

LG
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Die Linien sind wahrscheinlich mit dem Pfadwerkzeug reingemalt bzw. in eine eigene Ebene gemalt und gefüllt worden. Bevor man die Pfade füllt, muss man einen Pinsel aufrufen und einstellen... Aber das ist in der "practical-photoshop-ausgabe-1", die ich hier als Download gefunden habe, viel besser beschrieben. (dort umkringeln die Lichter allerdings Mädels...)
 

gugue

Photoshopfan

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

eventuell läßt sich dein vorhaben von diesem video ableiten. ist zwar spanisch aber fast selbsterklärend
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

... und zum Schluß stellst Du Jemanden ins Bild (weitere Ebene)- Stichwort Lichtmalerei- mit irgendeinem Licht oder Tischfeuerwerk o.ä. ;)
 

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also ein deiner Stelle würde ich als Photoshop-Anfänger mit etwas leichterem Beginnen, die Kenntnisse kommen irgendwann von alleine. Schritt für Schritt ;D
 
W

wolfi3300

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Hallo Leute!
Danke für eure vielen Antworten und Tipps. Aber ich werde es wohl vorerst so halten, wie Eileen meint: Noch ein bisschen rumüben, evtl. kommt dann irgendwann die Erkenntnis. Aber ich hab ja schon mal ein Ziel. Im Moment fehlt mir trotz eurer Hilfe für NoPattern noch der richtige Plan.

Wäre evtl. mal ein nettes Tutorial!? - Fühlt sich wer angesprochen, herausgefordert ?? ^^

LG
Wolfi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Wäre evtl. mal ein nettes Tutorial!? - Fühlt sich wer angesprochen, herausgefordert ?? ^^
Ernsthaft für die Bilder, die Du im ersten Thread verlinkt hast, und wo in 4 Sätzen gesagt wurde, was zu tun ist, um so ein Bild zu erzeugen?
Ah, aber ein 5. ist mir noch aufgefallen: auf manchen Bildern sind die Verläufe mehr oder weniger radial um die Lichtquelle herum.

Möglicher workflow:

1. Dunkles Bild mit Lichtquelle(n): fotografieren oder "suchen"
2. Farbverlauf drüber legen, gerne auch radial um die Lichtquelle herum (ist in den Beispielen nicht überall), evtl. etwas verzerren (warp, Verflüssigen)
3. Mit Pfadwerkzeug geschwungene Linien von der Lichtquelle weg zeichnen (weiß) - als Werkzeug evtl. eine Feder nehmen für die ausgerichtete Breite, sowie ein Tablett für die Drucksensivität. Geht aber auch alles "zu Fuß" mit den Bezierkurven.
4. Geschwungene Linien duplizieren, rastern, weichzeichnen
5. Vignette drüber legen

Was davon bereitet Dir Schwierigkeiten?
 
P

Peggy56

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Ernsthaft für die Bilder, die Du im ersten Thread verlinkt hast, und wo in 4 Sätzen gesagt wurde, was zu tun ist, um so ein Bild zu erzeugen?
Ah, aber ein 5. ist mir noch aufgefallen: auf manchen Bildern sind die Verläufe mehr oder weniger radial um die Lichtquelle herum.

Möglicher workflow:

1. Dunkles Bild mit Lichtquelle(n): fotografieren oder "suchen"
2. Farbverlauf drüber legen, gerne auch radial um die Lichtquelle herum (ist in den Beispielen nicht überall), evtl. etwas verzerren (warp, Verflüssigen)
3. Mit Pfadwerkzeug geschwungene Linien von der Lichtquelle weg zeichnen (weiß) - als Werkzeug evtl. eine Feder nehmen für die ausgerichtete Breite, sowie ein Tablett für die Drucksensivität. Geht aber auch alles "zu Fuß" mit den Bezierkurven.
4. Geschwungene Linien duplizieren, rastern, weichzeichnen
5. Vignette drüber legen

Was davon bereitet Dir Schwierigkeiten?

Also ich arbeite ja auch schon ein paar Donnerstage mit PS, aber da würde ich sehr wahrscheinlich auch an meine Grenzen stoßen. Magst du nicht ein Tut dafür schreiben? Oder kennst du ein solches? Ich habe zwar nie gezielt danach gesucht, aber mir würde das schon gefallen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Nein, würde ich nicht. Aber wenn auch Du einfach mal notierst, wo diese Grenzen sind an die Du stößt, kann man Dich dort "abholen". Sprich dafür gezielte Hilfe aufzeigen.
 
P

Peggy56

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Nein, würde ich nicht. Aber wenn auch Du einfach mal notierst, wo diese Grenzen sind an die Du stößt, kann man Dich dort "abholen". Sprich dafür gezielte Hilfe aufzeigen.

Ich werde das Angebot annehmen. Leider habe ich diese Woche nur sehr wenig Zeit, aber ich werde versuchen, genau solch ein Bild nachzuarbeiten. Mal sehen, wie weit ich damit komme und wann ich den Rettungsring brauche :).
Vielleicht schaffe ich es ja am WE.
 

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also die Linien sind eigl sehr einfach hinzubekommen, wie schon gesagt wurde, mit dem Pfadwerkzeug die Linien Zeichen, Druck -> Pfadkontur füllen - Drucksensitiv (Du musst aber davor einen Pinsel mit gewünschter Dicke einstellen). Dann einfach Ebenenstile verwenden, wie Schein nach außen und innen.

Gibt doch auch 2-3 Tuts direkt dazu hier bei PSD-tuts ;)
 
W

wolfi3300

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also ich denke, es ist fürs Erste ganz wichtig, so wie Blaubär auch schon geschrieben hat, ein geeignetes Foto auszuwählen, bei welchem helle Lichtflächen vorhanden sind. Diese müssen aber in einem ordentlichen Verhältnis zu den dunklen Flächen liegen. Ich hab's mal mit einem Foto versucht, wo definitiv zuviel helle Fläche drinnen war, da hat das einfach nicht gewirkt. Ich muss mir mal die Zeit nehmen und auf die Suche nach einem geeigneten Ausgangsfoto gehen. Oder hat hier evtl. jemand einen Vorschlag?

Bei den Linien verstehe ich noch immer nicht ganz, wie ich diesen schönen perspektivisch sanften Verlauf hinbekomme. Pfad OK, habe ich versucht, auch das mit dem Drucksensitiv. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm sagen kann, dass zbsp. 2/3 der Linie sehr dünn und dann das letzte drittel etwas dicker sein sollen. Oder noch besser, dass das letzte Drittel der Linie dann bis ganz hervorne immer dicker werden soll. Bei mir ist die dünn-/dickverteilung immer gleichmässig über die Linienlänge verteilt. Am dicksten in der Mitte und zum Ende hin je abfallend. Kann man das wo beeinflussen?

Das Tut, wo sich die Linie um das Mädel windet kenne ich, allerdings ist die Linie dort definitiv simpler aufgebaut. :)

LG
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Peggy56

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also ich denke, es ist fürs Erste ganz wichtig, so wie Blaubär auch schon geschrieben hat, ein geeignetes Foto auszuwählen, bei welchem helle Lichtflächen vorhanden sind. Diese müssen aber in einem ordentlichen Verhältnis zu den dunklen Flächen liegen. Ich hab's mal mit einem Foto versucht, wo definitiv zuviel helle Fläche drinnen war, da hat das einfach nicht gewirkt. Ich muss mir mal die Zeit nehmen und auf die Suche nach einem geeigneten Ausgangsfoto gehen. Oder hat hier evtl. jemand einen Vorschlag?

Bei den Linien verstehe ich noch immer nicht ganz, wie ich diesen schönen perspektivisch sanften Verlauf hinbekomme. Pfad OK, habe ich versucht, auch das mit dem Drucksensitiv. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm sagen kann, dass zbsp. 2/3 der Linie sehr dünn und dann das letzte drittel etwas dicker sein sollen. Oder noch besser, dass das letzte Drittel der Linie dann bis ganz hervorne immer dicker werden soll. Bei mir ist die dünn-/dickverteilung immer gleichmässig über die Linienlänge verteilt. Am dicksten in der Mitte und zum Ende hin je abfallend. Kann man das wo beeinflussen?

Das Tut, wo sich die Linie um das Mädel windet kenne ich, allerdings ist die Linie dort definitiv simpler aufgebaut. :)

LG
Wolf

Diese dünn auslaufenden Linien bekommst du nur mit dem geeigneten Pinsel hin. Ich glaube, die Lightbrushes sind dafür geeignet. Leider habe ich sie nicht selbst, sie sind im CS6 nicht mehr. Soviel ich weiß, waren es einmal Standardpinsel.
Dann einfach der Pinselebene eine Kontur und einen Schein nach aussen vergeben.
Mein Problem bei dem Bild ist der farbige Verlauf und die Maske.
 
P

Peggy56

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Hallo,
diese Glühlinien wurden ja schon ausreichend kommentiert. Hier habe ich mal auf die Schnelle ein Bild erstellt, ich bin mir aber nicht sicher, ob du es so in der Art meinst.
Wenn ja:

Über deinem gewählten Bild erstellst du eine neue Ebene mit einem bunten Farbverlauf deiner Wahl. Dann einfach beide Bilder ineinanderkopieren. Auf eine neue Ebene diese Glühlinien bringen und richtig plazieren.... Ebenen verbinden - das war es dann schon.
Hier mal mein Versuch:
Das Bild habe ich von pixelio. Den Link dazu habe ich ursprünglich belassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben