Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nordlichter, nur wie?

Chivas1986

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich habe das forum durchsucht und auch schon etwas dazu gefunden aber leider nix was mir irgendwie hilft auch die externen links sind mittlerweile (nach über einem jahr) down ... also brauche ich eure hilfe ich will quasi in eine kalte sternen klare winternacht eine lichterscheinung reinbauen die nach einem nordlich aussieht ...

wer kann helfen

vielen dank!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nordlichter, nur wie?

Da ist ein wenig Erfahrung gefragt.

Ich würds mit einer separaten Ebene im Modus "negativ multiplizieren" versuchen und dann mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft (5-15 %) in hellblau / violett etc. versuchen.
Hier ist sicher ein Stifttablett hilfreich.
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Nordlichter, nur wie?

Hi...

mit einem Pfad dem Windeffekt, Weichzeichner, mindestens 3 Ebenen und man hat ein Nordlicht.

Mal schauen ob ich gleich mal versuche ;)
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Nordlichter, nur wie?

vom prinzip find ichs nichma schlecht ^^

vlt bissle schmal :D

das is jetzt mit pfad gemacht, ne?
bekommt man das hin, dass die lichter breiter werden?
*ich habs nich so mit pfaden ^^*
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Nordlichter, nur wie?

Hi...

jep iss' mit'm Pfad gemacht,
breiter geht bestimmt auch , wenn ich dich richtig verstehe,dann muss man einfach nur den Windeffekt öfters anwenden.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nordlichter, nur wie?

Musst noch bissel dran Arbeiten (zu schmal, wie oben schon angesprochen). Sonst ist es gut gelungen.
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nordlichter, nur wie?

Danke, ist nice Bestätigung zu bekommen :)

Also ich habs eigentlich so gemacht wie beschrieben, nur hab ich zusätzlich die ebene Kopiert und mit m Radiere bearbeitet das man die helleren Bereiche sieht.
Dann hab ich die beide Ebenen zusammen gefasst und wieder kopiert und dann wieder im Verflüssigen Filter rum gezogen.
Also sehr viel Versuch und Irrtum aber meist sind die Irrtümer bei mir das bessere Ergebnis ;)

Ach ja am ende alles zusammengefasst und gespiegelt.
Aber das Bild was ich gepostet hab war noch zu deutlich
Habs jetzt mit m radialen Weichzeichner behandelt und Deckkraft runter gesetzt jetzt passts
 
J

jaaanj

Guest

AW: Nordlichter, nur wie?

Schaut echt richtig aus stabilo. Wie schon gesagt, könnte eig auch als echt durchgehen ;)
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Nordlichter, nur wie?

Musst noch bissel dran Arbeiten (zu schmal, wie oben schon angesprochen). Sonst ist es gut gelungen.

Iss halt nur um das Prinzip zu demonstrieren, wenn du mich meinst. Hab mich da nicht sonderlich angestrengt,ca. 5min dran gesessen.

@stabilo
..... Also ich habs eigentlich so gemacht wie beschrieben,....

welcher Beschreibung bist du gefolgt
- derer mit Pfaden
oder
- von Jenni ?

PS.: Wirklich nicht übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nordlichter, nur wie?

Sry ja natürlich wäre das hilfreich.
Jenni hat den Anstoß (link) gegeben.
aber ich versuche mal zu Rekapitulieren:
Also erst mal schönen weichen Pinsel, nicht zu groß genommen und eine Kurve gezeichnet. Die Kurfe ist nur Ausgangspunkt da man mit dem Verflüssigen Filter ja noch handtieren kann.
Dann des öfteren den Filter Windeffekt angewendet und darauf hin Bewegungsunschärfe.
Dann hab ich mich mit dem Verflüssigen gespielt und erst mit großem Pinsel einzelene Teile gezogen dann mit einem sehr kleinen sehr viele weitere Linien Dabei hab ich natürlich auch mit Dichte und Druck rumgespielt. Darauf hin noch den Gaußen Weichzeichner drauf und mit m Radiergummi und sehr schwacher deckkraft teile entfernt. Ich Glaub so wars in etwa ;)
 

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nordlichter, nur wie?

hab hier auch mal n versuch gestartet


Wow das sieht echt absolut realistisch aus.

Würde mich auch sehr interessieren wie du das genau gemacht hast.
Habe selbst schon versucht Nordlichter mit Ps zu erstellen und bin kläglich gescheitert. Das einzige was ich gefunden habe ist einen Pinsel für Nordlichter, aber das passt ja auch nicht immer so wie man es haben will.
 

Chivas1986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nordlichter, nur wie?

hab noch eins gemacht ;)


ja echt super so hatte ich mir das vorgestellt also wäre echt super wenn du ein tutorial draus machen könntest ...

@all jemand hat gesagt dass er pinsel dafür hat kannst du sie irgendwo mal hochladen oder mir per email schicken Pn wegen emailadresse wäre super lieb

danke

lg

Chivas
 

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben