Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook für Photoshop

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

könnt ihr mir eure erfahrungen schildern, die ihr mit Photoshop auf dem notebook (15.4") gemacht habt?
ich will vom Desktop pc weg, damit ich mobiler bin, brauche den rechner auch in der schule und so.
Wie ist das arbeiten mit dem kleinen bildschirm? Hatte mir vorgestellt, normalerweise nur auf dem notebook display zu arbeiten und nur für größere projekte einen zusätzlichen bildschirm anzuschließen.
wie müsste die Hardware aussehen, damit man "normal" große Dokumente ohne großes stocken bearbeiten kann?
Könnte mir jemand ein preisgünstiges modell empfehlen, welches auch gut verbaut ist?

LG Nico
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Also, hab n Fuji Amilo 15,4" widescreen...2Ghz Dualcore, 2GB Ram, Vista.... Von der Leistung her ist das kein Thema... Allerdings überlege ich, ob ich die Bildbearbeitung (ist zwar nicht viel aber naja) nicht doch auf dem 19" machen soll... Finde die Bildschirmgröße, gerade wenn man viel damit macht etwas zu klein... Fehlt die Übersicht. Genauso wenn ich an ner Homepage schraube...
Die frage ist einfach, wie Du den Platz einteilst. Wenn Du Werkzeugleisten ect immer offen haben möchtest, ist 15,4" schon was klein von der Restfläche zum arbeiten her... Aber es ist machbar. Das schöne ist halt, das man mobil mit nem Laptop ist. Wobei, n 17" wäre gerade wenn Du mehr machst (regelmäßig?), meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Habe für meine Freundin den hier geholt... http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3620 Der ist echt klasse (neidisch) Sims 3 läuft absolut flüssig... Hab allerdings noch Vista dabei bestellt... (Die haben auch andere gute Preiswerte Systeme - Umschauen lohnt sich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Notebook für Photoshop

Bin Auszubildender und habe meinen Laptop auch immer in der Schule dabei und auch auf dem 2 Stunden langen Heimweg. (-> eigentlich immer)
Mein Laptop ist ein auf zusammen gestellter Dell Studio 16 XPS mit 15,6''
Daten aus Everest:
Prozessor: Intel Core2Duo P8600 (2,4Ghz)
Motherboard. Dell Studio XPS 1640
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 SDRAM (7-7-7-20@533Mhz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670 (1024MB)
Festplatte: 500GB
Display: 15,6" HD[!] Display
Betriebssystem: Win7 Home Premium
Hat einige viele Anschlüsse..
Am Besten baust du dir deinen eigenen bei Dell zusammen ;)

Benutze ihn sowohl für die Schule, als auch für Photoshop und manchmal fürs Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Ich nutze einen Acer Aspire 6930G mit 16 Zoll Breitbildformat Bildschirm, geht echt klasse, also ich brauche keinen größeren Bildschirm.

Den Rechner kann ich dir sowieso empfehlen, 4 GB RAM, Geforce 9600 Grafikkarte und 640 GB Festplatte, was will man mehr... ^^

Ist nen Top-Modell, ich nutze es für Grafikbearbeitung und auch andere Sachen.
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Notebook für Photoshop

15,4 " is schon was schönes, aber wenn du einen Breitbild hast (Wie meine Schwester) dann nervt das nach einiger Zeit das Bild immer zu scrollen, vorallem mit dem Mauspad.
17" wäre, nach meiner Ansicht, gut. :)
 
C

Chris_SARL

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Ich habe bis vor 2 Wochen alles nur auf meinem Laptop gemacht.
15,4 Wildscreen. Intel Core mit 1,77 Ghz und 2 GB Ram.

CS3 läuft problemlos unter Vista.

Vor 2 Wo. hab ich mir nen 22" geleistet. Daran ist die Arbeit bequemer. Aber wenn ich was im Wohnzimmer "bastele" nutz ich immer noch -gern- den "Kleinen".

Mußt dich ein bischen umgewöhnen. Aber gerade für unterwegs würde ich mir kein 17" zulegen, da er doch meines erachtens unhandlicher ist.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Notebook für Photoshop

Seh ich ähnlich, 17 Zoll ist zu unhandlich, das ist dann bald schon nichtmehr mobil. Ich selbst benutze ein 13" MacBookPro, Auflösung langt dicke und es ist eben Mac :)
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Und weil es eben ein mac ist, will ich ihn nicht haben, danke ;)
Wie sieht das denn mit der bildschirmauflösung bei euch aus?
und in welchem preissegment liegen die rechner so?
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Notebook für Photoshop

... warum willst du weg vom Desktop? Ich will wieder hin zum Desktop ...
kauf am besten einen guten Lenovo/IBM Thinkpad, die gibts schon für 500€ - reicht auch für Zuarbeiten ... - somit bleibst du schön mobil.

Aber weg vom Desktop??? Spare selber grad an nem Desktop + an einem Non-TN Panel (lieber pva, isp Panel*). Außerdem versaust du dir den Rücken, wenn mehr als 2-3h täglich vorm Laptop sitzt, es sei denn, du schließt den auch öfters an nem richtigen Monitor an.

*ich denke nicht, dass es Notebooks mit PVA/ISP panel gibt? Also wech vom TN - Panel mit PS + einem TN Panel wirst du nicht happy.

schau auch hier mal rein




ahjaaa....

wegen Notebooks, nimm am besten einen von denen

ich habe selber einen IBM t30 ... der läuft und läuft und läuft - mache mit dem aber wie gesagt nur ungerne grafische Sachen, Desktop Rechner kommt 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Notebook für Photoshop

Und weil es eben ein mac ist, will ich ihn nicht haben, danke ;)
Wie sieht das denn mit der bildschirmauflösung bei euch aus?
und in welchem preissegment liegen die rechner so?

Ohh, da höre ich Neid mitklingen.
Anhand deiner Argumentation, lässt sich vermuten, dass du dich noch nie richtig mit dem Thema Mac für die professionelle Bildbearbeitung auseinander gesetzt hast. Oder doch? ;)
 

UltimateX

Nec scire fas est omnia

AW: Notebook für Photoshop

ich hab ein 15,4 Zoll Asus F3 Notebook mit 2GB Ram, Amd T64-X2 @ 1,9 Ghz, Windows 7 Ultimate und dedizierte Ati Grafikkarte - Und meine Erfahrungen mit PS CS4 sind gut läuft alles wunderbar ich kann, wenn ich mal einen extra bilschirm brauch, einen per VGA, DVI oder HDMI anschließen.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Ohh, da höre ich Neid mitklingen.
Anhand deiner Argumentation, lässt sich vermuten, dass du dich noch nie richtig mit dem Thema Mac für die professionelle Bildbearbeitung auseinander gesetzt hast. Oder doch? ;)


Dann doch, ich saß bestimmt schon nen tag vorm mac + ps und hab mich jedesmal gefreut, wenn ich wieder an einen windows konnte.
Also hab ich schon bekanntschaft damit gemacht und weiß auch was mir entgeht- oder eben nicht ;)
 

Psyobilin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook für Photoshop

Die Angaben zur Monitorgrösse sind ja recht nett hier, aber effektiv zählen tut meines Erachtens nach die Auflösung. Mein Laptop hat 15,4" mit einer nativen Auflösung von 1440x900 (2 x 2,53Ghz mit 2GB DDR2 Ram). Am Standrechner hab ich 2 Monitore mit 19" aber auch nur 1440x900, dadurch verschwende ich hier viel Platz an die Menüleiste und so. Ich würd also bei meinem nächsten Notebook zu einer Auflösung von 1680 x 1050 greifen. Da hast dann genug Platz auch bei nur 15,4"

lg, Alex
 

tubbs

dreht manchmal durch

AW: Notebook für Photoshop

Ich habe hier ein HP 6735s, 2.1GHz, 4GB RAM, 320GB Fest, ATI 3200, 1280x800 Auflösung mit Win 7 Ultimate (369€), CS 3 und die 4 laufen ohne Probleme. Zum Thema Bildschirmgröße: Mobil sollte mobil bleiben, also 15.4 , und da muss man ein wenig damit leben, das der ein wenig kleiner ist. Arbeiten lässt es sich aber genau so, wie bei einen großen 22iger, da du feinheiten eh immer ran zoomst, sonst lässt es sich ja nicht arbeiten. Der größe Mango wird sein, das du immer Mauspad und Maus mittschleppen wirst, denn das Touchpad kannste für Bildbearbeitung weglassen. Ich habe Maus und das Bamboo mit in der Tasche, also nicht mehr Mobil, da mobil bei mir ist, Läppi raus zB im Zug, und arbeiten, was dann aber schon zum großen Problem werden sollte, die Kiste kann ich auf die Beine stellen, nur wo lege ich die MAus hin, aber das nur so am Rande..
Ich habe den auch nur zum mitschleppen, habe aber noch 2 Desktop, mit den ich dann doch lieber zu Hause arbeite, aber so mal schnell was machen geht schon auch mit dem Läppi.

Tubbs
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Hab ich das garnicht mehr geschrieben? Tut mir leid, wollte ich noch hinterherschieben, dass ihr mir auch mal die bildschirmauflösung sagt.
War gestern mal im großen elektroladen und hab mir da nen vaio angeguckt, aber leider schon 16,4", das ist mir schon zugroß.. der hatte allerdings sehr schöne 1920 x 1080, damit lies sich schon was anstellen..
ich such mal weiter im netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Notebook für Photoshop

Wenn du ihn quasi als Desktopersatz verwenden willst würde ich dir zu 1680*1050 raten. Ich benutze das Macbook ja nur für unterwegs und hab daheim nen 24"+19" stehen. Nur nen 13" mit 1280*800 wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

PS. Nichts rockt mehr als nen Alugehäuse bei nem Notebook :D
 

gpw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook für Photoshop

Ich arbeite auch mit Photoshop auf 15,4 " Laptop mit 1,73 Ghz und es läuft einwandfrei
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Hab den kleinen MacBook. Zum bearbeiten ist der super. Hatte anfänglich auch meine Bedenken. Aber nach ein paar Minuten hat man sich an den kleinen "Bildschirm" gewöhnt. Es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Auch wenn die meisten denken "Ach, Mac..." Würde ich trotzdem mal nach Angeboten schauen. Gravis hat immer mal gute Angebote (Wie meinen, den ich relativ günstig bekommen habe)
Viel Glück ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben