Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook Photoshop fähig?

wex

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Notebook für die Arbeit mit Photoshop. Folgendes Gerät ziehe ich in Betracht.

http://geizhals.de/asus-a95vm-yz032h-90nb00c1-m00340-a850432.html

Was mir wichtig ist:

- großer Bildschirm
- viel Arbeitsspeicher
- gute Festplatte
- 4 USB Ports
- Alugehäuse
- Preis 800 (wenns nicht anders geht würde ich auch mehr ausgeben)

Taugt das oben genannte Gerät für die Arbeit mit Photoshop und anderen anspruchsvollen Programmen etwas?

Was benutzt ihr so für eure Arbeit an Hardware?

Beste Grüße
wex
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Notebook Photoshop fähig?

Moinsen Wex,

ich würde behaupten, dass Deine Wahl passt. Ich bin mit etwas weniger Power und der Hälfte an Arbeitsspeicher unterwegs, und es läuft (auch im Bereich Technisches 3D). Okayy, ich gebe zu, dass es manchmal etwas länger dauert, aber das liegt garantiert an meinen 4 GB RAM. ansonsten bin ich voll zufrieden. Für die EBV habe ich mir noch einen Spyder zugelegt, so dass mein Laptop relativ farbecht ist.

Markus
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Notebook Photoshop fähig?

Würde jedoch ein stärkes Akku empfehlen, da das Akku von deinem Link nur ca 4 Stunden Laufzeit hat
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Notebook Photoshop fähig?

Ein TN Panel ist für Photobearbeitung unbrauchbar.
Der Blickewinkel ist nich groß genug, du hast normlerweise immer einen Schwarz-Grau Verlauf.
Je nachdem, wo du gerade deinen Schwarzpunkt im Bild einstellst, machst ud es zu Hell oder zu Dunkel.
Mattes Display ist immer besser.
Der Rest sollte langen.
 
M

max power

Guest

AW: Notebook Photoshop fähig?

Hi,
Ich habe eben gerade gefühlte Woche lang eine Recherche zu diesem Thema betrieben.

Eine Onboard- oder Mittelklassekarte reicht in den meisten Fällen. Photoshop kann zwar bei manchen Berechnungen auf die Rechenpower benutzen, aber diese Funktionen muss man schon intensiv nutzen. Normale Bearbeitungsoperationen und Filter, wie sie in der tagtäglichen EBV profitieren nicht davon.

Entscheidender ist 1. CPU
Die Geschwindigkeit der CPU beschränkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Photoshop... Photoshop CS5 und CS6 erfordern einen Multicore-Intel-Prozessor (Mac OS) bzw. einen Prozessor mit 2 GHz oder schneller (Windows).
...Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller.
Q: http://helpx.adobe.com/de/photoshop...cs4-cs5.html#main_Use_a_fast_enough_processor

Dieser Link ist allgemein nützlich, auch für Optimierung der Hardware nach der Kaufentscheidung.

2. RAM
Mit viel RAM bist du auf der sicheren Seite und es ist relativ günstig zu haben.
Photoshop (und Lightroom) horten viel RAM mit Abspeicherung von Zwischenschritten, Vorschauansichten etc. Ich habe mich für 16 GB entschieden, wobei 8 wohl für Zwecke privater Nutzer auch ausreichen würde. Falls du doch zuwenig RAM hast, gibt der Adobe-Link einige Tipps wie der Arbeitsspeicher effizienter genutzt werden kann (Protokoll, Cache o.ä)

Adobe sagt:
...Deshalb ist Photoshop am schnellsten, wenn alle oder die meisten Bildinformationen im Arbeitsspeicher verarbeitet werden können. Weisen Sie also Photoshop mindestens so viel Arbeitsspeicher zu, dass die größte Bilddatei verarbeitet werden kann.

3. Ausbaustufe Laufwerke
.
PS auf ein SSD Laufwerk zu installieren bringt nur beim Startvorgang eine Effizienzsteigerung, nicht für die Bildbearbeitung.
(siehe im Adobe Link den Punkt: Große, schnelle Festplatte für die Arbeit mit großen Bildern) Und mit grossen Bildern meinen die nicht ein 36MP-RAW File, sondern grossformatiges aus Spezialkameras in unzähligen Ebenen verarbeitet.
Doch das wird der normale Anwender und DSLR-Profi hier wohl kaum erreichen, sondern eher nur an der Oberfläche ankratzen. Oder wusstest du: Photoshop unterstützt bis zu 64 Exabyte Arbeitsvolume-Speicherplatz (64 Milliarden Gigabyte)

Verwenden Schnelle Laufwärke ist sicher kein Nachteil, doch wenn der Preis entscheidend ist eher niedrige Priorität hat.
Vorteile:
1. zuwenig RAM -> Auslagerungsdatei auf HD (auch Swap bis 64 Mia. Gb)
2. Zum öffnen, speichern der Dateien wenn diese auf einer schnellen Platte liegen.
3. Zum Starten des Programms bei Installation auf schnellerem Laufwerk.

Weiter sollten für höchste Performance Programm, System und Swap sollten nicht auf dem gleichen Laufwerk sein. Auch nicht, wenn unterschiedliche Partionen da sind. Zugegeben dies ist auf einem Notebook eher schwieriger,die günstigerem selten 2 seperate Laufwerke haben. (Extern mit schneller Schnittstelle?)

Konventionelle HDD mit 7200rpm sind überigens nicht zwingend viel schneller als 5400rpm. Verbrauchen aufjedenfall mehr Saft, was dann wieder zulasten der Akkulaufzeit geht.

4. gute Grafikkarte
Um endlich auf den Punkt du kommen, die Grafikkarte ist auch doch auch enteidend. Und zwar ob und wie viele externe Monitore du anschliessen kannst. Gerade weil ich mit einem 15" mobil sein will, aber die intensive EBVzu Hause mache, ist dies ein entscheidender Vorteil. Ausserdem bestimmt die Grafikkarte und auch Schnittstellen die maximale Auflösung externer Geräte. Die Einsparung einer guten Grafikkarte rächt sich möglicherweise später, wenn du dir einen 27" mit einer Auflösung höher als Full-HD kaufen willst. Ebenso wenn in dem Gerät kein Displayport/Thunderbolt verbaut ist.

Weitere Links:


John Nack, einer der Chefentwickler von Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Photoshop fähig?

Hi max power,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Habe mich nun für dieses Gerät entschieden.


Ich denke, damit bin ich erstmal bedient und kann ein paar Jahre gut damit arbeiten.
 
M

max power

Guest

AW: Notebook Photoshop fähig?

So und nun in einem 2. Post frage ich selber um Hilfe:

Ich suche zuverlässige Kiste für digitale Bildverarbeitung va. PS,LR
Ich bin, wie man so schön sagen. kann im Prosumer Bereich :D
Weiters wünsche ich mir noch genügend Leistung für einige einfachere Video-Schnittanwendungen (u.a Zeitraffer)

Ich habe mich schon fast definitiv für dieses Modell entschieden:
Schenker M503

Grund ist die individuelle Konfigurierbarkeit ab Werk. Ich selber kann/will nicht an einer gelieferten Kiste rumwerkeln, Preis ist akzeptabel.

Folgende Ausstattung bevorzuge ich, macht das so auch Sinn? Oder habe ich evtl. in einzelnen Teilen Über/Unterperformance?

Grafik: NVIDA Geforce GT 750M

CPU: Frage nach i5 Dual mit höherem Takt ggü. i7 Quad
Entwder i7-4700MQ 2,4 GHZ
Oder i5 4330M 2,8 GHZ

HDD: 128GB m-Sata III SSD für System (SanDisk, Intel?)
Grosse Festplatte: ca. 500GB (Hybrid?)
Vorstellung wäre z.B System auf SSD, Programm grosser Platte, Rohbilder und evtl. Auslagerung wiederum auf SSD.
Da ich fast auschliesslich PS,LR auf dieser Maschine laufen lassen will, müssten diese ja dann dort in dem schnelleren Teil geladen werden. Stelle ich mir das falsch vor, oder ist nicht spürbar?

Preis ca 1300€.
Etwas günstiger würde mir aber auch nichts ausmachen (bspw. 3rd Gen Prozessor)
SSD muss auch nicht unbedingt sein. Kennt ihr da gerade was vergleichbares?

-Nachteile dieser Kiste:
Kein Displayport, aber einen farbechten Display mit über 2500*irgendwas Auslösung kann ich mir in den nächsten paar Jahren auch nicht unbedingt leisten.


Würde mich über eure Inputs sehr freuen! Vielen Dank
Max Power

@wex
Eine sehr gute Wahl, habe ich auch schon gesehen doch 17" ist mir zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Notebook Photoshop fähig?

Hm, für eine Zukunftssicherheit würde ich nachfragen/lesen (das müßten Linuxkenner besser wissen/einschätzen können), inwieweit darauf Linux lauffähig ist- nur für den möglichen Fall, daß man aus irgendein Grund auf ein anderes BS wechseln möchte/muß oder mehrere BS auf dem Gerät haben möchte.
Also nur wegen der Anschaffungssumme und daß man da nicht gleich ein halbes Jahr später nicht wieder von vorn anfängt...
 
M

max power

Guest

AW: Notebook Photoshop fähig?

Wieso meinst du müsste man das Betriebssystem wechseln? Und was wären die besonderen Vorteile von Linux?

Ich habe dies in den FAQ gefunden:
Schenker Technologies bietet keine offizielle Unterstützung für Linux. Im Allgemeinen werden die von uns verbauten Komponenten jedoch gut unterstützt.
Probleme könnte es bei der Grafikkarte wegen Optimus geben.

Ich habe mir kurz einen Wechsel auf Apple überlegt, da diese ja bei den Fotografen/Grafikern immernoch sehr verbreitet sind. Ich glaube aber dass Windows in den letzten Jahren vieles aufholen konnte. Daher PC bevorzugt, besonders weil ich evtl mal noch eine Station individuell zusammenstellen will, das geht ja bei Mac nicht wirklich.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Notebook Photoshop fähig?

Linux oder ein anderes BS/OS kann man mittels VirtualPC zb am laufen bringen.
Ob wie es jedoch zb aussieht einen Mac zu virtaluasieren bin ich überfragt,
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Notebook Photoshop fähig?

Man muß nicht- kann aber u.U. darauf kommen, ein anderes BS einzusetzen.
Ich kenne genügend Leute, die wenigstens ab und an mal über den Zaun schauen... einige, die später auch dauerhaft auf Linux umstiegen. Bin selbst bei Mac OS, aber das sind keine in Stein gemeißelte Dinge ... Was, wenn für mich betrachtet PS CS IV keinen Nachfolger aus dem hause Adobe findet ? Dann kann ich mir Linux durchaus vorstellen- Onlinebanking, Bildbearbeitung, alle anderen Dinge sind inzwischen sehr gut gereift, daß solch ein Schritt keine übergroße Hürde wäre ...
 

geo s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Photoshop fähig?

Meine Erfahrung mit ACER ist sehr gut. Halten bei mir sehr lange und sind gut verarbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben