Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Expressive-Designer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

habe vor mein Notebook zu kaufen, kann mich aber zwichen den Prozessoren nicht entscheiden. Was wäre den eurer Meinung nach besser ein QuadCore (2 Ghz) oder ein i5 (2,53 Ghz). Jeder mit 4GB DDR3 und 1GB Grafikkarte.

Möchte vorallem FullHD Videos bearbeiten, Animationen, AfterEffects Videos erstellen.

Preis max: 700 EUR

Danke im Voraus
 
B

barri

Guest

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Ja nimm den i5, die neue i-Serie von Intel gibt richtig viel Power, da wirst du nicht enttäuscht sein.
 

Expressive-Designer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Ist der i5 wirklich schneller als QuadCore immerhin hat der QuadCore ja 4 Kerne, hat jemand schon an beiden gearbeitet
 

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

4 Kerne kannst du denke ich noch nicht voll nutzen, das wird noch ein wenig dauern. Denke ich ;)
 

Expressive-Designer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

ich weiß es noch nicht, ich möchte aber für alles gerüstet sein, ich will eine starke maschine und mir ist es im prinzip egal ob es sich um ein aktuelles modell handelt oder älteres
 

odddotheheak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Hi, also ich habe selbst eine QuadCore und kann bestätigen dass man die Leistung nicht wirklich voll ausnutzen kann. Ist zwar schön 4 Prozessorkerne zu haben (hatte vorher einen) aber zumindest bei der Windowsoberfläche kann man es nur bedingt nutzen. Wenn es stimmt, dass die i5-Prozessoren so gut sind, dann sind sie vermutlich wirklich eine bessere Wahl zur Zeit. Meine Meinung.
 

contetix

contetix

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Der Prozessor ist nicht alles: Knall die Kiste vor allem bis zum Anschlag mit RAM voll.
Copyright am folgenden Vergleich bei mir:
Was nutzen 300 PS auf einer vollen Autobahn im Stau???
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Die Architektur des core i5 macht es dem kleinen möglich, eine bessere Auslastung zu schaffen. Ich hab auch mal auf Youtube einen Vergleich zwischen core i7 920 und Q6600(übertaktet) gesehen, der Q6600 hat deutlich länger gebraucht(beim endcoden und eig. im Allgemeinen). Nehme aber an, dass der Unterschied nicht sehr groß ist, zwischen deinen zwei Kanidaten. Wie schon voher erwähnt schau auf den Ram, der muss nicht schnell sein nur genug vorhanden(besonders bei FullHD!). Ansonsten vergleiche die Effizienz, der core i5 sollte besser abschneiden.


Kleine Frage: Ist ein Lappi wirklich eine sinvolle Platform für HD-Film bearbeitung??

Kleine Antwort: Nöö, eig. nich...
 
AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Jo danke euch, habe heute den i5 gekauft. Der zeigt im Symstemsteuerung auch 4 Kerne an.

Moin,
hat aber "nur" 2 - es ist die interne Architektur und Funktionen, die dem System einiges anders melden, als es ist. Trotzdem die richtige Wahl. Q-Platform ist langsam am Wegtreten. Die i5 und i7 punkten deutlich. Falls Du an 64-Bit denkst, bringt RAM deutlich mehr als alles andere. Auch hier sind die neue Chipsätze in Verbindung mit i-Serie performanter als 775 Sockel.
Gruß
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Vielleicht ist ja doch ein 4 Kerner..! Soweit ich weiß gibt es den Core i5 sowohl als Dualcore und auch als Quadcore..!
Was du drin hast kann ich Dir jetzt nicht sagen..!
Trotzdem hast du die richtige entscheidung getroffen, der i5 hat mehr Power..!
 
C

Chrischley

Guest

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Vielleicht ist ja doch ein 4 Kerner..! Soweit ich weiß gibt es den Core i5 sowohl als Dualcore und auch als Quadcore..!
Was du drin hast kann ich Dir jetzt nicht sagen..!
Trotzdem hast du die richtige entscheidung getroffen, der i5 hat mehr Power..!

Der i5 hat 2 Kerne aber 4 Verarbeitungstreads, d.h. es werden 4 Prozessorkerne angezeigt. Genauso läuft es beim i7. Der hat 4 Kerne und zeigt 8 an. Vorteile davon sind mir allerdings nicht wirklich geläufig, möglicherweise läufts mit entsprechendem Ram etwas flotter, da die ja 4/8 Datensätze gleichzeitig bearbeiten können.

Lg
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

Der i5 hat 2 Kerne aber 4 Verarbeitungstreads, Vorteile davon sind mir allerdings nicht wirklich geläufig, möglicherweise läufts mit entsprechendem Ram etwas flotter, da die ja 4/8 Datensätze gleichzeitig bearbeiten können.

Lg

DDR3 Ram ist votausgesetzt.

Die Technologie heist Hyperthreading (gibts bei AMD schon länger),
Diese Nutzt Lücken die in der Pipline (Der Prozessor hat dann einen Moment nichts zu tun) entstehen aus in dem sie aufgaben zwischen schiebt.

Einfach gesagt entstehen dadurch sog. "Virtuelle Kerne"

Der Vorteil ist das dadurch der Prozessor fast optimal ausgenutzt wird.

Ein weiterer Vorteil der i Prozessoren ist auch dass sie Quickpath verwenden und nicht mehr FSB, und außerdem den RAM direkt verwalten.

Die entscheidung war auf jeden fall richtig den im gesammtvergleich "mittelmäßigen" 3 Kerner statt dem "Schlechten" 4 Kerner zu wählen, da 4 Kerne auch nur von speziell darauf ausgelegten Programmen gut ausgenutzt werden.

Die Rechnung 2Ghz*4 entspricht 8Ghz geht nähmlich niemals auf.

lg
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook QuadCore Q9000 oder i5 430???

auch wenn ich jetz zu dem thema nicht viel zusteuern kann aber es war sehr informativ was ich da gelesen habe da ich mich auch gerade dafür entscheide ein notebook zu schauen ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben