Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebookfrage

koschiwsf

0111001011

Ich werde mir in naher Zukunft ein Laptop zulegen und bin nach langer Recherge fündig geworden, meines Geschmackes nach.
Das Dell XPS 13 Studio Notebook.
Dell Studio XPS 13-Notebook - Details

Ich werde demnächst anfangen Informatik zu studieren.
Außerdem arbeite ich gerne und oft mit Photoshop, After Effekts und Cinema 4D in meiner Feizeit.

Und ich wollte jetzt fragen ihr das für eine gute Wahl haltet.
Ich will damit keine Spielerekorde knacken, oder stundenlang rendern, sondern einfach nur mit etwas Power modil sein.
Und schön aussehen tuts doch, oder?
Ich will es auch nicht in der Grundausstattung haben.

Viele Grüße aus Weißenfels,
Nils
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Notebookfrage

Zufälligerweise habe ich mich mit exakt diesem guten Stück vor einigen Tagen auch schon näher auseinander gesetzt. Mir ist nichts negatives aufgefallen, außer, dass das Aufrüsten auf 4GB Ram und etwas mehr Festplatte einiges an Zusatzkosten verursacht hat - aber gut, das ist nunmal dabei, wenn man sich moderne Technik zulegt.

Gestört hat mich einzig, dass man nicht Blu-Ray "hineinkonfigurieren" konnte. Wenn ich mich recht entsinne war das bei den Studio-Notebooks möglich. Wieso auch immer...
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Notebookfrage

Das XPS 13 ist ein super Notebook, und der Dell Support ist auch klasse. Einziger Nachteil ist eben der etwas hohe Preis im Vergleich zur konkurrenz (2 Jahres-Garantie Aufpreis: über 100€)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Notebookfrage

Meiner Meinung nach ist das Teil hoffnungslos überteuert. Ich würde für das Gerät in dieser Ausstattung max. 600€ bezahlen.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebookfrage

Photoshop auf 13"???? ist es nicht ein wenig zu klein? Also den Preis für den 13" finde ich ganz OK! Schade nur, dass kleinere Notbooks (keine Netbooks!), genau soviel kosten wie die großen 15"-17" mit mehr Power. :(
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Notebookfrage

Mal abgesehen von dem 13" Bildschirm finde ich auch, dass du deinen Rechner selber zusammenstellen lassen solltest.
Gute GraKa, schneller Bus sind wichtig.

Und ganz ehrlich unter 17" ist im Photoshop gar nichts zu erkennen.
Geschweige die Freude an der Arbeit.....

GreeZ
Psychomania
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Notebookfrage

@RobbyTUT:
Manch einer entscheidet sich bewusst für ein modular aufgebautes Laptop. Diese sind generell teurer als die Konsumerware von der Stange. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einem Dell Laptop. Dieses ist für Video- und Fotobearbeitung hardwareseitig ausgelegt. Auch das Verwalten & Erstellen meiner Homepage mit mehr als 7000 Seiten zwingt das Ding mit einer Apache Webserver Umgebung nicht in die Knie! Wie von @FreeZer bereits gesagt, der Support ist erste Klasse. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Die nächste Investition für mein Laptop ist demnächst eine aktuelle Grafikkarte um Filme in HD-Qualität zu verarbeiten (NVidia bietet gerade auch für den professionellen Bereich High-End Grafikkarten an!). Aber ein neues Laptop kaufen? Womöglich noch alle zwei Jahre weil's die alte GraKa nicht mehr tut? Nein, das muss nicht sein.
MfG
Ji_Gwa
 

koschiwsf

0111001011

AW: Notebookfrage

Es ist schon richtig das 13" ganz schön klein sind, aber meine Freundin hat ein 13" Apple worauf ich mir Photoshop mal angeguckt habe und ich fand es nicht so schlimm.
Und außerdem will ich es ja nicht nur um mit Photoshop zu arbeiten, will ja schließlich Informatik studieren und mobil sein.
Da macht sich klein und leicht nun mal besser.

Vielen Dank nochmal!

LG Nils
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Notebookfrage

Generell würde ich bei Notebooks zu Apple raten, da diese deutlich besser als vergleichbare PC Notebooks sind. (Monitor, Haptik, sofort nach aufklappen arbeiten, längere Akkulaufzeit)

Du solltest aber darauf achten, das du ein Notebook kaufst, welches zumindest Windows Vista 64bit unterstützt.

Ebenso sollte der Arbeitsspeicher min. 4GB besser 8GB betragen.

Ansonsten finde ich das Notebook ganz ok, der Preis ist auch ok und es hat einen schnellen Prozessor. Bedenke jedoch die Speicheranforderung von Windows Vista.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Notebookfrage

Generell würde ich bei Notebooks zu Apple raten, da diese deutlich besser als vergleichbare PC Notebooks sind. (Monitor, Haptik, sofort nach aufklappen arbeiten, längere Akkulaufzeit)

Und teurer...
Mal abgesehen davon, dass Argumente wie Haptik (persönlicher Geschmack), Monitor (spiegelndes Display... wer drauf steht...) oder längere Akkulaufzeit gegenüber PC-Notebooks (totaler Unsinn diese Aussage) kaum für die Pro-Apple-Seite verbucht werden können.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Notebookfrage

Teurer ist relativ. Die wenigen Notebooks die mit einem Mac vergleichbar sind, sind nicht billiger, evtl. sogar etwas teurer.

Spiegelndes Display, das mag Geschmackssache sein, aber auf jedenfall kann man mit einem MacBook bei Sonnenschein alles klar erkennen. Dies funktioniert bisher auf den wenigsten PC-Notebooks. (LED Hintergrundbeleuchtung). Außerdem ist der Kontrast und Blickwinkel enorm hoch.

Haptik kein persönlicher Geschmack!

Das Macbooks weniger Strom benötigen ist kein Unsinn. Durch eine effizientere Energieverwaltung kann mit einem Macbook deutlich länger gearbeitet werden.

Außerdem haben die Macs allen 802.11n (Draftn Wlan) was auf der PC-Seite immer noch nicht bei allen Geräten der Fall ist.

Der Macbook ist sehr leise im Betrieb.

Ich finde das sind doch einige Faktoren die durchaus für einen Macbook sprechen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Notebookfrage

Teurer ist relativ. Die wenigen Notebooks die mit einem Mac vergleichbar sind, sind nicht billiger, evtl. sogar etwas teurer.

Spiegelndes Display, das mag Geschmackssache sein, aber auf jedenfall kann man mit einem MacBook bei Sonnenschein alles klar erkennen. Dies funktioniert bisher auf den wenigsten PC-Notebooks. (LED Hintergrundbeleuchtung). Außerdem ist der Kontrast und Blickwinkel enorm hoch.

Haptik kein persönlicher Geschmack!

Das Macbooks weniger Strom benötigen ist kein Unsinn. Durch eine effizientere Energieverwaltung kann mit einem Macbook deutlich länger gearbeitet werden.

Außerdem haben die Macs allen 802.11n (Draftn Wlan) was auf der PC-Seite immer noch nicht bei allen Geräten der Fall ist.

Der Macbook ist sehr leise im Betrieb.

Ich finde das sind doch einige Faktoren die durchaus für einen Macbook sprechen.

Immer wieder bemerkenswert: Was das MacBook kann, kann ein Notebook automatisch nicht.
Und wenn ich sage, ein MacBook hat ne miese Haptik, dann lüge ich, oder wie? :D Kein persönlicher Geschmack? Das ich nicht lache.
 

phoenix86

Master of the Universe

AW: Notebookfrage

Hey,
schaut euch doch mal das an, das hat einiges an Leistung zu bieten schon
allein die Grafikkarte ist richtig schnell. Zudem bekommt man 1 NB-Rucksack, 1 Headset,
und 1 coole Maus (in NB-Optik) dazu.
Ich hab das vorgänger Modell, das G1S (habe es schon etwas aufgerüstet!), auch am
Anfang meines Studiums gekauft und hatte damit beim 2D-, wie 3D-CAD keine
Probleme. Auch Programme wie Cinema 4D und Photoshop CS4 laufen ohne Probleme.
Beim Photoshop CS4 kann ich sogar auf GPGPU setzen ohne das es schwächelt.
Der Preis des G50V ist durchaus gerechtfertigt weil es qualitativ sehr hochwertig ist,
Asus eben!

mfg Eric
 

Sebbyone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebookfrage

Kauf dir ein Macbook ;) Glaub mir, wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr hergeben.
Und bei der gleichen Nennleistung ist es definitiv "schneller" als ein Pc.. Zudem viel zuverlässiger, angenehmer zu arbeiten. Sehr gutes Display.. Ob Matt oder glänzend ist Geschmackssache.. Ich hab anfangs auch sehr große Bedenken gehabt aber es schlußendlich nicht bereut und es stört definitiv nicht ;)
 
O

OnkelMorb

Guest

AW: Notebookfrage

Kann auch nur zu nem MacBook raten - Ist jedes Geld wert. Angefangen bei der ganzen Verarbeitung und Materialwahl über die verbaute Technik bis hin zum Betriebssystem. Hab den Kauf nicht bereut und als Student kriegst da ja auch ganz gut Edu-Rabatt :)
 
O

Oentz

Guest

AW: Notebookfrage

da hat der onkel auch recht, ich hab mir vor ungefähr 2 monaten das neue macbook pro geholt und bin echt begeistert.....auch für windows user ist da was dabei durch boot camp.....aber ich würde zum arbeiten immer zu mac os arbeiten, weil dort die leistungsaufnahme optimiert ist und die lüfter nicht so laut drehen. windows nur zum spielen ;). genug leistung hat die kiste auf jeden fall (crysis warhead auf hoch 30 fps!) und zum design und der verarbeitung muss man ja nur eins sagen: Traum! also ich rate dir zu nem macbook auch wenn du grade nicht so auf apple stehst...du wirst nach ner zeit nix anderes mehr benutzen.
apple support ist im ct test übrigens auch sehr gut bewertet worden und auf platz 2 gelandet :D......nur leider ist sowas nix für leute mit wenig budget für technik....immer der nachteil bei apple viel leistung aber auch viel kohle:( mein halbes sparbuch is draufgegangen....
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebookfrage

Ich würde das MacBook von Apple empfehlen.

Wenn du damit Bilder bearbeiten willst, ist es genau das richtige Notebook und es hat auch 13 Zoll
Ich habe mir diesen Laptop gekauft, unter anderem weil der 4 gb ddr3 hat.
Er ist richtig leicht und sehr dünn.
 
H

Huebener

Guest

AW: Notebookfrage

Hi, ich finde den Lapi von Dell auch zu teuer.
Ich habe den Acer Aspire 5930 kann ich dir empfehlen.;)
 

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebookfrage

Bei Dell bezahlt man halt den wirklich guten Support mit. Normalerweise reichen guenstige Modelle fuer den Heimbereich, aber als Info-Student ist es dann 10-fach aergerlich, wenn dann der Support praktisch nicht vorhanden ist bei guenstigen Anbietern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben