Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe meine Canon 550D vor zwei Monaten gekauft. Seitdem war sie kaum im Einsatz - und bisher nur zu Hause. Nach Benutzung ist sie immer sofort wieder in einer gut gepolsterten Fototasche gelagert worden und sowieso noch nieeeemals hingefallen oder angeeckt oder sowas. ABER: Gestern will ich die Kamera benutzen, schalte sie ein und nichts - sie geht nicht mehr an! :'( Keine Reaktion, kein Aufleuchten des Displays... nichts. Als ich die Kamera zuletzt in der Hand hatte, hat sie noch prima funktioniert! Habe sie lediglich in der Tasche verstaut und dann ins Regal abgestellt. Die Akkus (einer original Canon, einer no-name) sind beide neu und aufgeladen. Dennoch regt sich bei der Kamera nichts. Meint Ihr, sie ist kaputt? Oder bin ich vielleicht zu blöd... habe ich vielleicht irgendwas übersehen? Ich bin völlig verzweifelt! Hat jemand eine Idee?
 

Fotografie

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Also bei meiner 1000d ist das öfters so das, dass Akkufach nicht ganz zu ist. Vielleicht einfach mal drandrücken und versuchen. Spontan kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

die Akkus habe ich gerade erst aufgeladen. Das Akkufach schnappt zu... ist also wirklich fest verschlossen.
 

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Kenne Ähliches von Vorgängermodellen.

Ursache war hier die Speicherkarte.
Probier mal diese auch neu einzulegen und gehe wie von den Vorrednern schon gesagt sicher, dass der Deckel (Akku/Speicherkarte) richtig geschlossen ist!

Grüße, Bernd
 

cuqui

NachtEule

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

da die kamera erst 2 monate alt ist würde ich einfach damit ins geschäft gehen wo du sie gekauft hast, oder auch in ein anderes foto fachgeschäft gehen und einfach mal nachfragen. garantie hast du ja noch.

bei mir war das auch schon mal, Akkus raus geholt wieder rein, alles war wieder ok.
hast du ein batteriegriff dran? manchmal lockert sich das befestigunsrad und dann ist kein kontakt mehr da.
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

ich habe keinen Batteriegriff... habe nochmal beide Akkus und verschiedene Speicherkarten getestet - keine Reaktion -.-
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Moin!

Versuche mal folgendes: Schalte die Kamera wie gewohnt ein, auch wenn sie nichts macht. Schließe die Kamera dann mal an deinen PC an. Wird die Kamera dann von deinem PC erkannt und öffnet sich dann die Canon Utilities Software kannst du davon ausgehen, dass Sie noch funktioniert. Ansonsten ab zum Händler. Hast ja noch Garantie drauf ;)

MfG
AK
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

die Idee mit dem PC hatte ich auch, aber leider klappt das auch nicht... Kann denn eine Kamera einfachso grundlos kaputt sein? -.- Ich habe sie online gekauft... dh ich muss sie wahrscheinlich wieder einschicken ... das kann ja heiter werden, und dauern!
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Wo hast du sie denn gekauft? Vielleicht Grauware? Oder einfach nur Pech gehabt und ein anfälliges Modell erwischt.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Hört sich stark nach Service an.
Versuch mal ohne Objektiv, ob sich die Kamera einschalten lässt.
 

mek68

epibriere gerne

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Moin moin,

hat die 550D noch so ne kleine Backup-Batterie? Wenn ja, Akku und Backup-Batterie für 5 Min. rausnehmen und *Daumendrücken

Da Du ja schon andere Akkus, Speicherkarte und die jeweiligen Klappen dazu ausprobiert hast, keinen (no-Name)-Batteriegriff dran hast und auch der PC die Kamera nicht erkennt, wirst Du wohl über einen Service nicht umhin kommen...

Grüße
Matthias
 

northC

Hat es drauf

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Die 550D hat keine Backupbatterie. Aber wie Bolle schon geschrieben hat würde ich auch mal das Objektiv abnehmen. Außerdem würde ich die Batterie entfernen und dann die Kamera ohne Batterie für mindestens eine viertel Stunde ausgeschaltet lassen. Danach ist auch der Reststrom weg, der z.B. die Kameraeinstellungen wie Datum, Uhrzeit, Belichtung beim Akkuwechsle überbrückt bis zum einlegen des neuen Akkus (bei anderen Modellen ist dafür die Backupbatterie zuständig).
Wie fast alle elektronischen Geräte hat auch eine DSLR eine Software im Inneren. Diese Software kann sich wie ein Betriebssystem im PC aufhängen und Abstürzen.
Ich habe das schon bei PC, Receiver, DSLR, Kartenlesern usw. erlebt, das erst nach dem drücken des Netzschalters bzw. entfernen des Akkus für ein paar Minuten, die Hardware wieder einwandfrei funktionierte.

Gruß
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

zum Händler bringen, vll. gibt er Dir ein Austauschgerät bis Deine Kamera vom Canon-ServicePoint zurück ist. Geht relativ rasch.

VG
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: NOTFALL! - Canon 550D kaputt?

Hatte mal was ähnliches mit meiner 450D. War ein ganz simples Problem, ich hatte das Display ausgeschaltet. Musst einfach mal auf den "Display"-Knopf drücken. Versuch auch mal alle Knöpfe durchzudrücken.
Sonst zurückschicken.
Kauf nächstesmal besser im Laden, kostet etwas mehr, aber dann kannst bei Problemen direkt kommen. Und sie werden nicht pleite ;) Aber nicht in ein Medienshop, sondern ein Fotoladen(z.B. Ringfoto), da man dort meistens gute Leute sind, die Ahnung haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben