Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Null Objekt und Ebenen

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

hätte da seit langem mal wieder eine kurze Frage:
Gibt es einen Trick NullObjekte, sprich Gruppierungen in eine Ebene zu schmeißen und diese dann unsichtbar stellen zu können ?
Irgendwie funktioniert es nur mit einzelnen Objekten.
Hoffe ich stehe grad auf dem Schlauch und hab was übersehen, denn daß wär schon ziemlich Schade wenn die Ebenen nicht den vollen Funktionsumfang mit NullObjekten bieten.

Danke euch und Grüße
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, du meinst wahrscheinlich die 2 Phasen Ampel im Objektmanager . Aber dann müsste ich ja bei ca. 100 Nullobjekten jedesmal bei ein und ausschalten 100 mal die Ampel dücken.
Und daraus ein großes Null zu machen geht auch nicht, da sie selbst noch in Nullen liegen und dort bleiben müssen, zweks verschieben etc.
Deutlich angenehmer und effizienter sollte das doch mit den Ebenen gehen .- Wenns denn geht ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Klar geht das! Allerdings musst Du auch alle Objekte IN bzw. unter dem Null der Ebene zuweisen ^^
Das geht wiederum sehr schnell: MMB auf das Nullobjekt und im AM im Tab Basis unter Ebene die vorbereitete Ebene zuweisen. In EM A und R anklicken, damit sie im Editor und beim Rendern unsichtbar werden.

Es gibt auch ein schönes kleines Script, dem man einen Shortcut zuweisen kann und das alle Funktionen einer Ebene im EM gleichzeitig abschaltet. Mal sehen ob ich das finde, heißt "MuteAllLayers" und bezieht sich auf sämtliche aktivierten Ebenen im EM, denen dann alle Funktionalitäten ab- oder angeschaltet werden..
Hier ist zumindest eine ältere Version davon, musst mal schauen ob die passt:


Apropos: um welche C4D Version geht es eigentlich?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Solo ist der umgekehrte Fall. D.h. alle auf der Ebene bleiben sicht- und renderbar, und im Umkehrschluss müssen damit alle Objekte auf die Ebene, die sichtbar bleiben sollen. Stelle ich mir u.U. sehr viel umständlicher vor als die o.g. Vorgehensweise. Wenn Du mal mit CAD-Szenen mit 1.000en von Objekten mit unterschiedlichsten Gruppierungen zu tun hattest, weißt Du vermutlich, was für ein Aufwand das sein kann. Sicher, geht, da würde ich aber immer die andere Methode vorziehen, solange die alle gruppiert sind.
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

Wahnsinn, da arbeitet man solange schon mit dem Programm und noch nie auf die Idee gekommen im Objektmanager die Mittelmaustaste zu drücken. - Ich hab ja schon die Nacht durchgefeiert als ich damit die Ansichten wechseln konnte , aber sowas )) - Man lernt nie aus !
Super Sache, das vereinfacht die Angelegenheit ungemein.

Tausend Dank KBB !
Auch für den Script-Link !

Viele Grüße und frohes Schaffen

Ach ja Version wäre die R18 Visualize
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben