Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Null oder Nerds unter sich...

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

Oo.

Was hat das mit CSS zu tun?
<pre> ist ein Tag um Code Abschnitte zu zeigen wie sie sind. Und nichts sonst.

Um eine Schrift/Abstands Definition einer Navigation vorzunehmen ist es ungeeignet, weil Semantisch inkorrekt.
Ein Navigation ist eine Auflistung von Links, gehört also in eine Liste.
Unordered List ist dafür am besten geeignet.

Alles andere ist Amateur gehopse, das zwar zu guter Darstellung führt, aber jedem Sinn entbehrt.
Wie ich immer sage, es gibt Webdesigner und Webdesigner - wobei der eine sein Fach versteht und der andere Methoden verwendet ohne sie zu verstehen - Hauptsache es schaut aus, ob es im Hintergrund zerstopft ist, interessiert nicht, oder wie?

Kürzlich habe ich eine gute Infoseite über Listen entdeckt, ev. kannst du ja was davon bgauchen - guckst du:
Listamatic: one list, many options - Using CSS and a simple list to create radically different list options

Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Wie ich immer sage, es gibt Webdesigner und Webdesigner...

Ich lach mich tot.
Übrigens hast Du vergessen die Superwebsesigner zu erwähnen, die mit Begriffen um sich werfen von denen sie nur mal gehört haben, aber eigentlich nicht verstehen und die sich für die Gurus des Webdesigns halten.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

Ich lach mich tot.
Übrigens hast Du vergessen die Superwebsesigner zu erwähnen, die mit Begriffen um sich werfen von denen sie nur mal gehört haben, aber eigentlich nicht verstehen und die sich für die Gurus des Webdesigns halten.

Die sind die schlimmsten, da hast Du sehr Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Ach mein lieber Thomas, Menschen wie Du einer bist mag ich.
Sie kommen mit Programmen bei denen sie ihren Kopf halbwegs benutzen müssen (TopStyle, WeBuilder) nicht klar. Sie holen sich dann Dreamweaver, in der Hoffnung der nimmt ihnen die Arbeit ab und arbeiten dann im Designmodus weil es ja so schön einfach ist. Schlimm daran ist, sie glauben es drauf zu haben und fehlerfreien, semantisch korrekten Code zu schreiben.
Du bist mein Held!
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Leerzeichen erzwingen

Ich lach mich tot.
Übrigens hast Du vergessen die Superwebsesigner zu erwähnen, die mit Begriffen um sich werfen von denen sie nur mal gehört haben, aber eigentlich nicht verstehen und die sich für die Gurus des Webdesigns halten.

Hey, gute Selbstdarstellung von dir :D



Also, <pre>, wie thomasspeck schon sagte, macht hier genauso viel Sinn wie Sahnetorte ohne Sahne.

<pre> dient einzig und alleine dazu, Codeschnipsel darzustellen. Ein Beispiel findest du dazu, gideon, in dem von dir geposteten Link:


Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, warum du das mit &nbsp; so stark in Verbindung bringst und dann noch den "God father of Webdesign" hier raushängen lässt.

Es geht hier um eine Navigation, wie thomasspeck schon sagte, die wird mit <ul> und <li> am besten erstellt und dazu noch die nötige Würze mit CSS.

Also, gideon, mach dich hier nicht selbst zur Lachnummer und lies erstmal die Links vollständig, eher du die hier postest...

Es ist einfach nur zum :':)':)':)':)'(
Oder wer es kann: :D:D:D:D:D


@homunkulus:

Lass dich hier nicht verwirren, entweder &nbsp; oder <ul> und <li> wie hier unter Schritt 6 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Hey, gute Selbstdarstellung von dir :D

Schau mal in den Spiegel mein Freund, und dann lies den Satz nochmal.

Ich darf mal aus SELFHTML zitieren: Und dann ist präformatierter Text auch noch dazu geeignet, um andere Elemente auszurichten.

Also nicht nur für Code. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Leerzeichen erzwingen

Ich darf mal aus SELFHTML zitieren: Und dann ist präformatierter Text auch noch dazu geeignet, um andere Elemente auszurichten.

Ein Nageleisen eignet sich auch dazu, eine Tür zu öffnen, es ist aber im Sinne des Erfinders nicht dafür gedacht! Du benutzt da doch sicherlich auch den Schlüssel, oder?

Also nicht nur für Code. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.

:nick: :nick: :nick:

Schau mal in den Spiegel mein Freund, und dann lies den Satz nochmal.

Hey, Freitag, Wochenende! Wie bist du denn drauf? Komm mal wieder runter und krieg dich endlich ein! Schlimmer als im Kindergarten :(
 

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

Ich bin nicht gerne unfreundlich oder spinne eine sinnlose Diskussion weiter. Aber mit welcher Sturheit der Junge da Dinge behauptet, ist sagenhaft.

Lieber Mensch, die Seite die Du zitierst wurde am 2001-10-27 zum ersten Mal erstellt. In dem Jahr wurde der IE6 als das neueste Modell gefeiert.
Die letzte Überarbeitung fand - laut Meta Daten am 2005-10-31 statt. Was sogar stimmen dürfte, denn der Firefox 1 - der auf der Site als kompatibler Browser aufgeführt wird - wurde 2004 geboren.
Damals hat man zu Tabellen und anderen Scherzen gegriffen um Websites in allen Browsern korrekt darzustellen..

Es ist ja auch möglich, was Du sagst - und nichts anderes steht da...
Aber Semantisch ist es nicht korrekt.

Du darfst Deine Site´s so bauen wie Du willst, und auch darüber reden. Aber Du wirst Dir es gefallen lassen müssen, dass Leute wie ich - die mit diesem Beruf ihr Geld verdienen und seit 10 Jahren stets in Weiterbildung investieren - Dir sagen, was ist und was nicht.

Ich bin hier nun raus.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Solange das W3C die Verwendung von <pre> als nicht mehr zeitgemäß eingestuft wird oder ganz aus der HTML Spezifikation entfernt wird, ist es immer noch Bestandteil der Sprache und kann verwendet werden. Und nicht nur für die Darstellung von Code, wie zweimal behauptet.

Du darfst Deine Site´s so bauen wie Du willst....

Danke für die Erlaubnis, ich tue es unter anderem mit CSS, hatte ich aber schon geschrieben, wurde nur kontinuierlich ignoriert.
Übrigens für 10 Jahre Berufserfahrung ganz schön wenig Referenzen auf Deiner Seite.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

:D

Du hast keinenVorteil, denn Du liest nicht.
Ich schreibe auch, dass ich erst seit 1.8.2008 meine eigene Firma habe. Davor war ich für Agenturen (Freischaffend, Werksvertragsbasis) tätig. Ich habe schlicht und ergreifend keine Veröffentlichungsrechte auf die meisten Dinge aus dieser Zeit.

Ich denke mir, das es nicht die Menge macht - Qualität sells letzlich höher.
Du hast Dich hier in die Rechthaberei verstiegen und kommst nicht damit durch - versuche es doch mal bei den Profis im xhtmlforum.de und frag in der CSS/Xhtml Abteilung mal nach, was richtig ist.
Selbst Peter Müller, CSS Fachbuch-Autor, ist da vertreten und hat mehrere User dort auch in einen Büchern zitiert oder Ingo Chao sowie Corina Rudel (Autoren von "Fortgeschrittene CSS-Techniken").

Wenn Du auf mein Wort und das der anderen hier nicht vertraust, dort wirst Du es wohl.

´Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

Du hast Dich hier in die Rechthaberei verstiegen...

Welche Rechthaberei, dass Deine Aussage und die folgende von stb_87 eindeutig falsch sind:

<pre> ist ein Tag um Code Abschnitte zu zeigen wie sie sind. Und nichts sonst.

stb_87:

<pre> dient einzig und alleine dazu, Codeschnipsel darzustellen.

Um Code darzustellen wird nun mal das Tag <code> verwendet, um diesen korrekt formatiert darzustellen, kommt dann <pre> zum Einsatz. Aber nicht nur dazu kann <pre> verwendet werden!
Ist nun mal laut HTML Spezifikation so, unerheblich welcher Browser gerade aktuell ist und wann eine Website erstellt wurde auf der die einzelnen Tags erklärt werden. Spezifikation ist nun mal Spezifikation.
Vielleicht ändert das W3C ja auf dein Ersuchen hin diese Spezifikation.
Eigentlich zeigst Du nur Dein Unwissen, sind doch unter anderem nur 80-90 HTML Tags die man im Kopf haben muss, Programmiersprachen sind da wesentlich komplexer.
Was hat eigentlich deine Aussage. Du wärst seit rund 10 Jahren im Webdesign tätig damit zu tun, wann Du Deine Firma gegründet hast? Ich kann als Referenz auch auf Sites verweisen, die davor entstanden sind, ohne gleich Copyright zu schreien.
Solche Leute wie Du nerven mich einfach, sie kommen daher, schwafeln und wollen jedem erzählen wie er was zu tun hat. Mit welchem Recht? Lustig auch wie Du meine Aussage, ich würde es auch mit CSS machen, stetig ignorierst.
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob jemand seine Sites noch mit Tabellen baut oder eine Gesamtbreite von 2000px wählt, sein Problem.
Genau wie es dein Problem ist Deine Seite nicht barrierefrei ins Netz zu stellen (ich habe doch mehr auf Deiner Site gelesen als Du ahnst), Du hast einfach das Recht dazu, gestehe selbiges gefälligst aber auch anderen zu.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Leerzeichen erzwingen

Ich habe Dir schon geagt, das Du es machen kannst wie Du willst - wenn aber mehrere Tipps und verschiedene zu einem Problem kommen, wird es immer solche Diskussionen geben.

Du scheinst Dich mit den Rechtsverhältnissen in Österreich ja bestens auszukennen.
Leider stimmt Deine Aussage nicht.
Ich darf am Beispiel des Kalenders im Protfolio wohl die Entwürfe zeigen, die es nicht in den Druck geschafft haben - und auch das Bild das genommen wurde - aber nicht den ganzen Kalender oder das Bild wie es im Layou drin ist.

Arbeiten für Agenturen sind fast immer deren Eigentum, auch im Urheberrecht. Das ist meist sogar vertraglich fixiert.
Meine Site ist nicht ganz Barrierefrei, weil meine Zielgruppe das nicht erfordert.
Sie funktioniert aber ohne Javscript, ohne CSS und ohne Bilder einwandfrei. Auch das hat mit Qualität zu tun.
Dein Hinweis darauf ist wohl eher auf Misskreditierung gerichtet - demnach entbehrlch.

Ich habe weiters auch gesagt, das man pre so verwenden kann, es aber hier Sinnentfremdet ist.
Ich habe sehr wohl gelesen, das Du es auch mit CSS machst, da stellt sich die Frage, warum Du das nicht als Tipp abgibst um richtig zu helfen, anstatt dem Amateurismus Vorschub zu leisten.
Mir ist es eben nicht egal, ob Leute noch Tabellen nehmen oder Elemente zweckentfremden. Es ist mir wichtig dabei zu helfen, das sich im Netz mehr Qualität durchsetzt.
Da ich davon lebe, erlebe ich es oft, das solche Schnelllösungen von Mitbewerbern (wobei mir wurscht ist, ob der das nun angemeldet macht oder nicht) zu extremen Preisverzerrungen führen. Quali ist nun mal teurer - ich versuche die Leute auf diesem Weg einfach darauf aufmerksam zu machen, das html/CSS oder andere Webtechniken nicht einfach so um die Ecke zu lernen sind.

Auch ich bin genervt, da Du wohl von mir erwartest, Dir Deine Freiheit zu lassen, aber mir nicht zugestehst.
Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, lediglich von Deinem Tipp gesagt, das dieser amateurhaft ist. Eine Schnelllösung, die nicht dem Verständis des Problemes hilft, sondern nur das Symptom kuriert.

Mir wäre, aus Gründen der Fairness, daran gelegen, Deine Website zu sehen - ich würde diese OT Diskussion dann gerne per PN oder im Offtopic weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leerzeichen erzwingen

...ich würde diese OT Diskussion dann gerne per PN oder im Offtopic weiterführen.

Warum glaubst Du dass ich weiter mit Dir diskutieren will? So interessant bist Du nun nicht für mich.
Superwebdesigner wie Du einer bist gibt es Tausende da draußen, eine große graue Masse, in der sich jeder für befähigt hält!
Was zu sagen war ist gesagt und die "Diskussion" ist hiermit für mich beendet, es führt einfach zu nichts.
 

Herr_D

offline

AW: Null oder Nerds unter sich...

Der Vorteil an meinen 6 Sternen ist, dass ich wesentliche von unwichtigen Sachen aus Threads herausfiltern kann... moderieren nennt sich dass...



Nun ja und damit ich nicht auch noch - mir persönlich egal, von welcher Seite Müll gepostet wird - angekreischt werde, landet das Ganze hier als mein Thread des Tages im VIP-Bereich...



Amen
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben