Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Num7 - Meine Objekte verschwinden

Kearney

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe mir soeben Blender geladen und hochmotiviert das erste Tutorial angefangen. Allerdings steht dort folgendes:

--------------
Weiter gibt es noch einige vordefinierte Ansichten:
-[FONT=&quot] [/FONT]Von Oben [Num7] (für Unten [Strg] + [Num7])
-[FONT=&quot] [/FONT]Von Vorne [Num1] (für Hinten [Strg] + [Num1])
-[FONT=&quot] [/FONT]Von der Seite [Num3] (für andere Seite [Strg] + [Num3])
-[FONT=&quot] [/FONT]Aus Sicht der Kamera [Num0]
-[FONT=&quot] [/FONT]Zwischen Perspektivischer* und Orthografischer* Darstellung wechseln [Num5]

-----------------------


Wenn ich die Nummer 7 drücke, verschwindet mein Würfel komplett und ich erhalte ihn nicht mehr zurück :'( Wenn ich F7 drücke, dann kommt unten ein seltsames Bild (ich glaube es wird gerendert) aber die Ansicht wechselt sich nicht :motz:


Weiss jemand wofür das steht? Ich verwende Vista...


Vielen Dank euch!


lg
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Num7 - Meine Objekte verschwinden

Hi Kearney,
Es kann sein, dass Du nicht Num7 drückst, sondern die Zahl "7", das erklärt, dass Dein Würfel verschwindet. Denn, wenn Du die Zahlen (nicht-Num-Zahlen) drückst, dann änderst Du die Layer in deinem Projekt. Um Deinen Würfel wieder zu sehen, drücke "1", nicht Num1, das bringt Dich wieder in den ersten Layer.
Die Zahlen auf dem NumPad sind dagegen für die Ansichten. Wenn Du einen Laptop benutzt(ohne NumPad), dann musst du vorher die "fn" Taste gedrückt halten und dann "J" oder "L" oder sonst einen Buchstaben für die NumPad-Zahlen auswählen...
Und soweit ich weiß rendert Blender standartmäßig nichts bei F7, sondern kommt in den Object-Panel, mit dem Du whs. noch nichts anzufangen weißt, wenn Du noch Neuling bei Blender bist... ist aber nicht sooo schwer :)
Hoffe ich konnte helfen
lg wwayne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Num7 - Meine Objekte verschwinden

Hi wwayne

Wow danke - ich habe tatsächlich die Zahl 7 gedrückt - ich wusste nicht dass das einen Unterschied macht. Und ja, zum rendern bin ich noch nicht gekommen, aber das sah etwa so aus :D

Nochmals vielen Dank, jetzt kann es ja weitergehen :)

lg
Ariana
 

Vomit

Der Chris

AW: Num7 - Meine Objekte verschwinden

Hi Kearney,
Es kann sein, dass Du nicht Num7 drückst, sondern die Zahl "7", das erklärt, dass Dein Würfel verschwindet. Denn, wenn Du die Zahlen (nicht-Num-Zahlen) drückst, dann änderst Du die Layer in deinem Projekt. Um Deinen Würfel wieder zu sehen, drücke "1", nicht Num1, das bringt Dich wieder in den ersten Layer.
Die Zahlen auf dem NumPad sind dagegen für die Ansichten. Wenn Du einen Laptop benutzt(ohne NumPad), dann musst du vorher die "fn" Taste gedrückt halten und dann "J" oder "L" oder sonst einen Buchstaben für die NumPad-Zahlen auswählen...
Und soweit ich weiß rendert Blender standartmäßig nichts bei F7, sondern kommt in den Object-Panel, mit dem Du whs. noch nichts anzufangen weißt, wenn Du noch Neuling bei Blender bist... ist aber nicht sooo schwer :)
Hoffe ich konnte helfen
lg wwayne


nicht so kompliziert ist es bei einem notebook auch, wenn du einfach das numpad emulierst, das geht im einstellungs menue:

dazu gehst du in einem beliebigen fenster von blender unten rechts in der ecke auf den button zum auswählen des fensters und nimmst "user prefferences" dort kannst du dann in dem reiter "Sytem & Open GL" dein button "Emulate Keyboard" finden. dieser ist anzuclicken und dann wählst du das fenster aus welches vorher da war und du speicherst noch fix die default settings entweder unter "File" oder mit [Strg]+

viel spaß mit blender.
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Num7 - Meine Objekte verschwinden

Hi Vomit,
Na ja, ich (selbst Laptop User) habe mich dran gewöht und es geht schon recht schnell, dass mit dem "fn" Knopf, wobei ich das ehrlich gesagt nicht wusste, dass man das NumPad emulieren kann... aber ich arbeite mit den Layer ebenfalls sehr viel und habe deshalb gerne meine Shortcuts für diese auf den Zahlen (finde es zu umständlich, sie beim 3D Fenster auszuwählen, außerdem sehe ich die selten, da ich zu viele Blender Fenster nebenbei offen habe und die darin verschwinden)... ist Geschmacks- und Gewohnheitssache...

lg wwayne
 

Vomit

Der Chris

AW: Num7 - Meine Objekte verschwinden

geschmackssache ist es auf jeden fall. ich arbeite ja auch an einem notebook und finde, das ganz praktisch mit dem emulierten keyboard. da ich viel zwischen den ansichten wechsel. und wenn ich mal was mit den layern mache (was selten vorkommt), dann verstecke ich damit nur objekte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.486
Neuestes Mitglied
Peter Kobel
Oben