Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Nur 64-Bit Version behalten

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich frage mich, ob es eine Möglichkeite gibt, nur die 64-Bit Version von Photoshop CS4 zu behalten und die 32-Bit Version zu deinstallieren.
Mein Problem ist nämlich, das Bilder und Eingescanntes automatisch mit der 32-Bit Version geöffnet wird. Die 32-Bit Version wird auch trotzdem beibehalten, wenn ich die 64-Bit im "Öffnen mit..."-Menü auswähle.
Aber kommen wir nochmal zur eigentlichen Frage zurück:
Wie kann ich nur die 64-Bit Version behalten?
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Wird wohl mehr an Deinem Scannertreiber liegen als an CS4, da dieser sicher keine 64bit Version ist.
Wenn du es im Install von CS4 nicht wählen kannst ist es sicher nicht möglich.
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Das liegt ja nicht am Scanner direkt. Der Scanner speichert die Datei ja zwischen und Photoshop öffnet sie dann, nur halt mit der falschen Version.
Es muss abgesehen davon ja auch eine Lösung geben, wie ich die 64-Bit Version anstatt die 32er Bilder öffnen lasse.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Das liegt ja nicht am Scanner direkt. Der Scanner speichert die Datei ja zwischen und Photoshop öffnet sie dann, nur halt mit der falschen Version.
Es muss abgesehen davon ja auch eine Lösung geben, wie ich die 64-Bit Version anstatt die 32er Bilder öffnen lasse.

Dafür ist ein Treiber verantwortlich, der das Bild in die Ablage bringt.
Wenn Du es in den Voreinstellungen oder beim Install nicht wählen kannst sehe ich schwarz
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Egal, lassen wir den Scanner beiseite. Wenn ich ein Bild habe, rechtsklicke und bei "Öffnen mit..." Photoshop CS4 auswähle, öffnet sich die 32-bit Version. Ich kann dort auch nicht die 64er auswählen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Egal, lassen wir den Scanner beiseite. Wenn ich ein Bild habe, rechtsklicke und bei "Öffnen mit..." Photoshop CS4 auswähle, öffnet sich die 32-bit Version. Ich kann dort auch nicht die 64er auswählen.


hab es eben mal probiert, bei mir öffnet er jedes Bild unter 64vers.

Hast Du einen 64 bit Prozessor? Denke ja mal ja.
Was für ein Betriebversion?
Hast Du noch andere Grafikprogramme installiert?
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Ja, einen 64-Bit Przessor habe ich. Ebenso das passende Windows Vista Ultimate. Außer PS CS3 habe ich kein anderes Grafikprogramm installiert.
 

St0l3nID

Fast Wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

kann natürlich auch sein das du einfach die falsche exe angegeben hast

Mach rechtsklick auf eine Bilddatei - Öffnen mit - Standardprogramme auswählen, jetzt suchst du dir die 64 Bit exe von ps (sollte sie nicht dabei sein musste sie halt mit "hinzufügen" aus dem programme ordner auswählen...)
Dann sollte das eigtl funktionieren...

Die 32 bit version würde ich an deiner Stelle übrigens drauflassen, viele plugins, filter und andere kleinigkeiten gehen nur auf dieser, und nicht auf der 64bit version...

/edit: zb ein FileFormat plugin das ich oft brauche (.dds) läuft nur auf 32 bit, dann muss ich halt wechseln, ist lästig aber unvermeidbar bisher...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nur 64-Bit Version behalten

CS4 installiert die TWAIN-Funktion nur für die 32 Bit-Version, weitere Anwendungen sind ebenfalls nur in der 32 Bit-Version von CS4 ausführbar. Also die Übergabe der Scans muß für die 64BitVersion anders organisiert werden.
Die 32Bit-Version ist für die volle Funktionsfähigkeit von PS CS4 erforderlich!
Also beide Versionen behalten und manche Einstellung doppelt machen (32/64), damit der größere RAM von der 64 Bit-Version genutzt werden kann.
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur 64-Bit Version behalten

@St0l3nID
Da liegt ja das Problem. Wenn ich die 64-Bit Version zu den Standardprogrammen hinzufügen möchte, dann wird die nicht hinzugefügt. Es bleibt halt nur die 32-Bit Version bestehen.

Wenn die Funktionsfähigkeit durch die 32-Bit gewährleistet wird, dann bleibt die halt drauf. Aber ich möchte halt standardmäßig die 64er zum Öffnen haben.

Edit: Hat jetzt geklappt, ich weiss auch nicht was das Problem bei den Standardprogrammen war, aber jetzt gehts.
Danke euch für die Hilfe und Aufklärung =)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

CS4 installiert die TWAIN-Funktion nur für die 32 Bit-Version, weitere Anwendungen sind ebenfalls nur in der 32 Bit-Version von CS4 ausführbar. Also die Übergabe der Scans muß für die 64BitVersion anders organisiert werden.
Die 32Bit-Version ist für die volle Funktionsfähigkeit von PS CS4 erforderlich!
Also beide Versionen behalten und manche Einstellung doppelt machen (32/64), damit der größere RAM von der 64 Bit-Version genutzt werden kann.

das und ich vermute das es hier auch ein Problem von Vista vorliegt, den er hat das Problem ja auch im Windows wenn er eine Datei versucht zu öffnen --- re. Maustaste öffnen mit.
Probier mal Xp64 bit oder Windows Seven

zu langsam...
na ist doch gut wenn es jetzt hinhaut.
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Meine Frage: Wie kann ich feststellen welche Version ? 32 oder 64 bit ? grade am laufen ist.

Danke
JoBi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Habe in der Startleiste einmal PS und andermal PS (X64), aber die Frage ist, wie kann man dies im laufenden Betrieb erkennen?
Menu -> Hilfe -> Systeminfo..., steht in der Version als letztes X64, dann läuft die 64Bit-Version, fehlt X64, dann 32Bit
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nur 64-Bit Version behalten

@steinmann: danke für die schnelle hilfe.

Noch zur Info: Auf der Install-CD gibt es eine bitte lesen pdf - auszug:

Adobe Systems Incorporated Installationsprobleme mit 64-Bit-Versionen von Windows
Wenn Sie sowohl die 64-Bit- als auch die 32-Bit-Version auf Windows XP 64-Bit oder Windows Vista 64-Bit installieren, installieren Sie Photoshop NICHT an einem benutzerdefinierten Ort. Andernfalls würden Probleme auftreten. Standardmäßig wird sowohl die 64-Bit- als auch die 32-Bit-Anwendung auf einem 64-Bit-Betriebssystem installiert.
Führen Sie folgende Schritte durch, wenn sie NUR die 64-Bit-Anwendung installieren möchten:
1.Führen Sie das Installationsprogramm von Photoshop CS4 aus.
2.Geben Sie Ihre Seriennummer ein. Klicken Sie auf ?Akzeptieren?.
3.Deaktivieren Sie auf der rechten Seite des Optionenbedienfelds unter der Überschrift für die 64-Bit-Version das Kästchen für ?Adobe Photoshop CS4?. Die Option ?Adobe Photoshop CS4 (64-Bit)? muss aktiviert bleiben.
4.Schließen Sie die Installation ab.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nur 64-Bit Version behalten

Habe in der Startleiste einmal PS und andermal PS (X64), aber die Frage ist, wie kann man dies im laufenden Betrieb erkennen?
Menu -> Hilfe -> Systeminfo..., steht in der Version als letztes X64, dann läuft die 64Bit-Version, fehlt X64, dann 32Bit

oder Strg + alt + entf (Taskmanager). Prozesse - bei der 32 bit steht dann - Photoshop.exe*32
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben