Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich bastel gerade an meiner neuen homepage herum. das design steht mittlerweile in groben zügen. aber ich hab da schon bei der content-füllung ein "problem". zur veranschaulichung hier mal der link der testseite:

..:: cj - worx ::..

das ganze war bisher so geplant, dass der user links einen bereich auswählen kann (about, portfolio usw.) und sich dann der eigentliche content bereich (der mittlere kasten) dementsprechend nachläd. dazu hab ich die einzelnen bereiche schonmal in mini-websites geteilt. d.h. jeder container hat seine eigene seite und einen eigenen code. die seite besteht also aus folgenden teilen:

- die hauptseite mit hintergrund, und includeten teilen.
- den container mit den 6 kleinen vorschaubildern ganz oben
- der navigationsleiste links
- dem hauptbereich der seite (mittig)
- den einzelteilen der rechten seitenleiste (also jeweils eine für "Pic of the moment", "newsflash" und "statistics")

ich möcht nun, dass die seite nur den mittleren hauptbereich nachläd, wenn man in der navigationsleiste auf einen eintrag klickt. wie stelle ich das ganze denn dann an?

hatte bisher nichts brauchbares gefunden, weiß aber auch nicht genau nach was ich suchen soll...


danke schonmal für die hilfe,

glg
syranus
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

hmmm ich bin ehrlich: ich versteh deinen beitrag grad garnicht...... ich kenn mich auch nicht so sonderlich gut mit dem coden aus.... hab das per dreamweaver gemacht.....


und dein link ist für mich wie chinesisch mit deutschem schriftsatz..... da raff ich garnichts ._." aber ich denk immernoch, dass das nichts mit meinem "problem" zu tun hat...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

Nein, sein Beitrag hat nichts mit Deinem Problem zutun.

Aber wenn du Tabellen für das Stylen benutzt, und das veranchlässigst was er dir geschrieben hat, dann solltest Du das mit dem Erstellen einer Homepage lieber komplett sein lassen.

Alles andere wird Deine Besucher nicht glücklich machen.

Die einzigen wege, so schätze ich, dein Problem zu lösen werden Frames (igitt) oder JavaScript/Ajax sein.

Allerdings ist es bei einer vernünftigen Seite nicht nötig, dass du NUR Content-Bereich nachladen willst. Die Energie hierfür ist verschwendet und besser in CSS und Tabellenloses Design, sowie die Info "Was ist ein Doc-Type" investiert !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

Es fehlen z.B. auch </body> und </html>. Sind beide nicht geschlossen am Schluss.
Such mal nach CSS-Layout oder etwas in der Art.
So wie die Seite zur Zeit aufgebaut ist, wirst du Probleme bei der Umsetzung deines Vorhabens bekommen.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

zu deinem Problem:

man kann den Frames verschiedene Namen geben und diese dann gezielt durch "target=" in den Links ansprechen.

Aber du solltest dir am besten erst einmal ein paar Grundlagen anlesen.
 

cebito

undefined

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

und dein link ist für mich wie chinesisch mit deutschem schriftsatz..... da raff ich garnichts ._." aber ich denk immernoch, dass das nichts mit meinem "problem" zu tun hat...

Hab ich mir gedacht, was würde es dir also jetzt helfen, wenn ich sage daß das was du vorhast mit Ajax möglich ist? Nichts!

...und zu den vorgeschlagenen Frames, du möchtest ja sicher mal über Google gefunden werden, die Leute werden dann Seiten ohne Navigation vorfinden, weil Google nur zum Inhaltsframe verlinkt. Frames sind eine Technik, die schon überholt ist.
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

okay, danke für die antworten bisher.... auch wenn sie teils sehr krasse (aber dennoch konstruktive) kritik beinhalteten. hab mich also mal etwas mit css beschäftigt, und hab die einzelnen elemente auch visualisieren können. vielen dank für die hinweise diesbezüglich! hätte nicht gedacht, das tabellen schon so out sind <.<

allerdings tu ich mich noch immer ein wenig schwer, die ganzen boxen jetzt gescheit zusammen zu fügen. auf der testseite, wo ich erstmal nur alles untereinander gereiht habe, schaut das alles genau so aus, wie ich es gerne mir vorstelle. allerdings bereitet mir wie gesagt die positionierung in das gesamtbild noch probleme. kann mir da noch jemand ein tutorial nennen, wo das erklärt wird? hab bisher nur die beginner sachen gefunden, wie man in css texte formatiert, die boxen erstellt usw. .... aber für mich nichts praktisches dabei..... das können auch sehr gerne hardcore-fortgeschrittennen tutorials sein, die alles an nem prajtischen design erklären...... ich werd dann eh wieder mit den optionen rumprobieren, und es mir so aneignen..... aber wie gesasgt..... was ich fand bisher waren einfarbige boxen, testformatierungen usw.... das bringt mich praktisch aber leider nicht weiter ._."und die hilfe vom DW ist da auch nicht grade aussagekräftig.... ich lern halt solche sachen besser an praxisnahen beispielen......


vielen dank nochmal und schonmal,
syranus
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

In den letzten Wochen sind sehr viele Webdesign-Videos heraus gekommen.
Das erste Video zeigt immer die Gestaltung via Photoshop, das zweite immer das Coden auf basis des Designs.

Wenn du dir die Videos anschaust wirst du vieles mitbekommen, wie man es machen KANN.
Das sollte dich erstmal deutlich weiter bringen !
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Nur bestimmte seitenbereiche nachladen?

Ich kann nachfühlen wie du dich momentan fühlst. Jeder hat mal angefangen und da ist sicher auch aller Anfang schwer. Ich kann dir jetzt nicht vorschreiben in welcher Reihenfolge du lernen sollst, nur ein paar Hinweise in welche Richtung es gehen kann.

Ich habe auch mit Photoshop angefangen und es ist richtig, du kannst im Grunde genommen, jedes Design umsetzen. Fast alles ist möglich und durchaus realisierbar.
Hast du aber die nötigen Kenntnisse in (X)html und css, kannst du beim Design schon darüber nachdenken wie du es umsetzen möchtest. Manchmal genügt es ein paar Zeilen Code zu schreiben und die dynamischen Ausgaben mit php schnipseln zu realisieren, andere male lohnt sich ein CMS deiner Wahl.

Grundsätzlich empfehlen die meißten Menschen selfhtml.de - HTML lernen und Homepage erstellen zum lernen. Ich finde, für einen Anfänger ist es nicht das richtige.

Daher meine Empfehlungen für dich:

Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS
Tolles Tutorial über html und css!

Grundlagen - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik
Für mich die beste Einführung in html und css!

selfhtml.de - HTML lernen und Homepage erstellen
Wenn du etwas nachschlagen musst!

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Super css Seite mit Workshops und Tutorials!

Über die Videoworkshops aus dem Forum kann ich nicht viel sagen. Ich weiß aber, dort wird auch ein Basiswissen von css und html verlangt!

Dein aktuelles Design beruht auf Tabellen in denen du dein Layout ausgibst. So arbeitet man heute nicht mehr. Früher wurden Tabellen dazu missbraucht weil es kaum andere Möglichkeiten gab. Alles darüber erfährst du aber in den oben genannten Tutorials.

Wenn du dir genügend Grundwissen angeeignet hast lohnt sich ein Blick in die bekannten CMS - Content Management Systeme:

- Joomla!
- Wordpress
- Typo

Nun eine Antwort auf deine Frage:

Wenn du Inhalt in der Mitte ausgeben willst, brauchst du eine dynamische Seite. Bedeutet php o.ä.
Bevor du aber direkt zu einem CMS greifst, würde ich dir empfehlen in Google mal nach php schnipsel zu suchen.

Hoffe ich konnte dir helfen

lg Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben