Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
Ich habe einige Bilder bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Das Problem, welches ich nun habe, ist, das Gesichter, z.B. wenn die Person einen Hut auf hat, total im Dunkeln liegen.
Wie kann ich einzelne Teile eines Bildes aufhellen, ohne das sich dies auf das ganze Bild auswirkt, da ja sonnst die richtig belichteten Teile des Bildes überstrahlt werden.
Bedenkt bitte, das ich kein Experte bin, in Sachen PS, wenn ihr antwortet.

Gruss: Moselpirat
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Mit einer Einstellungsebene "Belichtung" kannst du zuerst das gesamte Bild aufhellen und anschließend auf der Ebenenmaske den Wirkungsbereich beschränken
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

entweder du suchst hier im forum nach abwedler und nachbelichter oder du markierst die stellen die dir zu dunkel sind, erstellst aus ihnen ne neue ebene und "behandelst" sie mit der gradationskurve, dann kannst du über eine ebenenmaske entstehende übergänge korrigieren...

mehr infos nur wenn man ein bild sieht... aber schau dir einfach mal die Tuts und beiträge zu den fett gedruckten begriffen an...

gruß

RZS
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

beschäftige dich mit Ebenen, Ebenenmasken und dementsprechend Einstellungsebenen...
Vor der Bearbeitung musst du durch einen Doppelklick auf die Hintergrundebene diese in eine normale Ebene umwandeln, sonst kannst du verschiedene Effekte nicht anwenden.
 

hanco

ex

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Tiefen/Lichter sind auch sehr hilfreich.
Oftmals bekommt man schon ein AHA-Erlebnis, wenn man das aufruft!
Das sorgt gleichzeit dafür, dass hellere Stellen dunkler und dunklere Stellen heller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Vor der Bearbeitung musst du durch einen Doppelklick auf die Hintergrundebene diese in eine normale Ebene umwandeln, sonst kannst du verschiedene Effekte nicht anwenden.

jein...

mein tipp hierzu wäre die tastenkombination Strg+J - hierdurch erstellst du eine neue ebene, also eine kopie deiner hintergrundebene und kannst diese, wenn dir deine effekte nicht gefallen einfach in die "tonne kicken" und hast dein ausgangsbild wieder wie es ist...
wenn du dein hintergrundbild bearbeitest kann unter umständen dein bild futsch sein, sobald du aber 2 ebenen hast und du kommst aus versehen auf "speichern" überspeichert er dir nicht dein bild sondern schlägt dir *.psd als format vor, welches dein original ja nicht beeinflussen kann ;)

@sunny: nix für ungut, aber sowas is gefährlich ;)
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Ich habe hier jetzt mal ein Bild hochgeladen.
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Bei diesem Bild würde ich gern das Gesicht des Mannes etwas aufhellen.


Gruss: Moselpirat
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Mit dem Abwedelwerkzeug kannst Du schon ganz gut Mitteltöne aufhellen und Schatten öffnen. Du kannst oben einstellen,was du Abwedeln willst. Lichter, Mitteltöne oder Tiefen.
Stell die prozentuale Wirkung erst mal auf 16 oder 20% und bearbeite die Stellen lieber mehrfach. Damit kannst Du schon ne Menge verbessern.

LG
 

mephisto1384

Noch nicht viel geschrieben

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

ich würd auch:
- eine kopie der originalebene machen
- dann auf Ebenen--> neue Einstellungsebene --> Kurven
- dann die den rechten Regler soweit nach links geben bis die gewünschte helligkeit im gesicht erreich wird - "ok" klicken
- die Ebene hat dann automatisch eine Maske (in deinem Layer/Ebenenfenster: ein kleines weißes rechteck neben der einstellungsebene)
- nun das Paintbucket-tool nehmen (dt. glaub ich: füllwerkzeug) und diese ebene mit schwarz ausfüllen (achtung: die maske-rechtes rechteck muss ausgewählt sein) die veränderungen bei den kurven (helligkeit) wird wieder verschwinden.
- jetzt mit einem pinsel-tool (brush) mit weicher kante/farbe: weiß - den bereich im gesicht aufhellen (wieder muss die maske ausgewählt sein) deckkraft des pinsels kannst auf 60% stellen, dann gehts flüssiger.
- wenn irgendwas zuviel, schlecht oder ähnlich ausgemahlt wurde, einfach den pinsel wieder auf schwarz stellen und die änderungen "wegzeichnen".

gz
alex
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe. Ich werde mal das von euch vorgeschlagene ausprobieren und werde mir dann das rauspicken, was am effektivsten und einfachsten ist. Es sin nämlich einige Bilder, sie ich so bearbeiten muss.
LG
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

... Herr Doktor, ich fühle mich immer ignoriert! ... Der nächste bitte! ...

Ähh, was ich sagen wollte ... Beim Aufhellen solltest Du auf jeden Fall auch die Lichtpubkte auf der Haut beachten, sonst bekommst Du ganz eklige Pickel ...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Hallo Moselpirat,

für PS-Laien hätte ich folgendenTipp:
Originalebene, wie bereits mehrfach erwähnt, kopieren
und mit der Kopie arbeiten.
Auf der Kopieebene zu bearbeitende Stellen auswählen.
Hier bietet sich das Lasso-Werkzeug, teilweise in Kombination
mit Umschalt- bzw. Alttaste an.
Auswahl mit weicher Auswahlkante belegen, 15-20 Pixel.
Über die Gradationskurven- bzw. Tonwertkorrektur aufhellen oder
abdunkeln.

Einfach und effektiv.

Viele Grüße, Max
 
B

beach

Guest

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Wie wär's mit Methode 50% Grau?

  • Über der Bildebene eine neue Ebene erstellen und mit 50% Grau füllen
  • Ebenenmodus: Ineinanderkopieren
  • Mit dem Pinsel (geringe Deckkraft ~12%) heller oder dunkler malen.
  • Schwarz = dunkel
  • Weiß = heller
 
L

LaForge93

Guest

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Hi,
einzig wahre, einfache, effektive und vor allem ohne weiteres rückgängig machbare Methode ist eine Einstellungsebene.
Wie du sowas machst ist ganz schnell erklärt: Im Ebenenfenster gibt es unten einen Button für Füll- und Einstellungsebenen: :psd_neuefuellebene:
Den Anklicken. Jetzt kannst du auswählen welche Art von Korrektur du vornehmen willst. Hier wählst du z.B. "Belichtung" aus. Ein Fenster öffnet sich. Stell die Schieberegler so ein, wie du es an den Hellen stellen haben willst und bestätige. Nun kannst du mit einem Pinsel auf der Maske für die Einstellungsebene alle Bereiche, die nicht von dem Belichtungsfilter beeinflusst werden sollen schwarz an. Hast du dich vertan, kannst du einfach wieder mit weiß "drübermalen".
Zu dem Thema gibt's aber auch noch jede Menge Tutorials.

Viele Grüße
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Na, ich denke mit der Bearbeitung Tiefen / Lichter kommst du am weitsten. In deinem Fall würde auch das Abwedlerwerkzeug helfen.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: nur bestimmte Stellen eines Bildes aufhellen

Probier mal die Methode

Lege eine neue Ebene gefüllt mit 50% grau über das Bild, dann den Blendmodus auf overlay (Überlagern) setzten.
Die neue Ebene zeigt jetzt keine Wirkung

Nun kannst Du mit z.B. mit dem Pinsel auf der grauen Ebene die Flächen mit weiß oder oder hellgrau heller malen bzw. mit schwarz oder Dunkelgrau die zu hellen Flächen abdunkeln

Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben