Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - NUR den Bereich innerhalb Schnittmaske als jpg speichern: WIE?

SehRum

Aktives Mitglied

Ich sags mal ganz abstrakt, da es kaum um die Grafiken an sich gehen kann?!? >
Habe eine Datei erstellt mit lauter Kreisen, die sich über eine Fläche von (36cmx42cm) erstrecken.
Hiervon möchte ich aber nur einen halb Din A4 (14,85x21) großen Teil als jpg speichern.
Habe hierfür eine entsprechende Schnittmaske erstellt, die das zumindest mal in Illustrator so
wie gewünscht darstellt. Selbst wenn ich durch das Zeichenflächen-Werkzeug die Zeichenfläche auf eben diesen halb Din A4 (14,85x21) großen Teil beschränke und die Datei als jpg speichere, wird um den gewünschten Bildbereich (14,85x21) herum, der "Restbereich" zu (36cmx42cm) als weißer Rand mit angezeigt, was nicht gewünscht ist... WARUM? und wie kann man das vermeiden. Hoffe es ist verständlich rübergekommen (Habe englische Illu-Version). DANKE!
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

1:
- Mit Strg/Cmd auf die Ebene klicken, auf die beschnitten wird
- Ebene mit Schnittmaske auswählen
- Mit Strg/Cmd+C in die Zwischenablage kopieren
- Strg/Cmd+N neues Dokument anlegen
- Strg/Cmd+V einfügen und anschließend speichern

2:
- Ebenen gruppieren (alternativ in Smartobjekt konvertieren)
- Mit Strg/Cmd+N neues Dokument anlegen
- Über Bild>Duplizieren Gruppe ins Dokument übertragen (oder per drag & drop)

Edit:
Mein Fehler, ich bin von Photoshop ausgegangen. Gar nicht auf die Kategorie geachtet. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du deine Zeichenfläche genau auf die Größe deiner Grafik/Schnittmaske, also A5, bringst, musst du beim Exportieren nur das Häkchen "Zeichenfläche verwenden" setzen - dann wird alles andere außerhalb ignoriert - du könntest dir somit auch die Schnittmaske sparen.

Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben