Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

SyN0

C4D-Forscher

in meinem aktuellen projekt sollen die innenseiten von röhren eine lichtquelle haben, die ringsrum geht. leider hab ich keine ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne eine unmenge an lichtquellen (punktlichter,flächenlichter) einzubauen. zumal man da auch die einzelnen lichtquellen sehen würde.
mit selbstleuchtender textur hab ich es auch schon versucht, aber da wird das leuchten auf dem objekt innerhalb der röhre nicht bzw nur an den rändern reflektiert und mittig vom schatten der röhre (wenn sie von ausserhalb noch bestrahlt wird) übertüncht. zudem sieht man die spiegelung der lichttextur nur als einfache textur ohne licht. siehe bild:


Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Was ist die Röhre, wo sind die Lichter, was soll genau passieren? Nummerier das Bild oben doch bitte mal durch :D

K.A. ob Deine Version das schon kann: hast Du ein Flächenlicht mit eingener Form genommen? Mindestens seit der R11 kann man einem Flächenlicht ein eigenes Objekt zuweisen UND dann noch einstellen, dass dieses Objekt selbst und seine Spiegelung im Rendering sichtbar sein sollen.

mit selbstleuchtender textur hab ich es auch schon versucht, aber da wird das leuchten auf dem objekt innerhalb der röhre nicht bzw nur an den rändern reflektiert und mittig vom schatten der röhre (wenn sie von ausserhalb noch bestrahlt wird) übertüncht
OK, da fehlt mir jedenfalls jetzt wieder die Nummerierung :) Hört sich jedenfalls aufs 1. bis 3. Lesen so an, als ob das vor allem Einstellungssache sei. Und ohne GI nicht so geht wie Du das gerne hättest. Und GI + R10.5 + Single Core CPU.. nun ja, da brauchst Du sehr viel Geduld, vor allem da Du das noch animieren möchtest.
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

ok da mein rechner grad rendert, is n grafikprogramm zu starten nich der bringer.
ich versuchs so: die ringe um die kugel sind die röhren. die innenseiten der röhren sollen leuchten, die aussenseite nicht.
das mit GI is mir schon klar, aber GI kann mir da auch nicht helfen. das bild ist mit GI gerendert.
ich nehme an, mit "flächenlicht einer form zuweisen" meinst du, dass ich das licht der form unterordne oder andersrum? das funktioniert bei mir irgendwie nicht. also scheints erst ab 11.0 zu gehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

ich nehme an, mit "flächenlicht einer form zuweisen" meinst du, dass ich das licht der form unterordne oder andersrum?
Deine Cinema-Hilfe ist aber nicht vom Hund gefressen, oder? :D
Schau doch bitte in die Hilfe unter "Flächenlicht", dort findest Du schneller alle Details als ich sie hier auflisten könnte. Oder aktivier das Licht und schau im Attributemanager unter dem Tab "Details", denn hier sind die 3 genannten Einstellungen zu treffen: Objektform, sichtbar beim Rendering und sichtbar in der Spiegelung.

Es wird aber auch mit diesen Objekten schwierig sein, das Geleuchte zu sehen. Dafür ist imo das Bild zu hell. Wenn das GI-Leuchten vom Schatten übertüncht wird, liegt das IMHO an den Einstellungen, nicht an der GI selbst.

Edit: da mich sowas meist auch selbst interessiert, habe ich die 10.0-Demo aufgerufen und mir die Licht-Settings angeschaut. Siehe da, in der R10 gibt es Objekt-Flächenlichter. Hier findest Du die Einstellungen, falls bisher noch nicht gefunden:


Und so sieht das z.B. mit einer Spiegelung auf dem Boden aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

SyN0

C4D-Forscher

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

nein die gibts noch. aber mein englisch ist nicht das beste. da tu ich mich immer bissel schwer. und oft sind begriffe in deutsch dann komplett anders als die englischen. daher dachte ich, ich frag am besten hier mal. muss mich auch erst wieder einarbeiten. meine letzte kaufversion war 6. die 10.5 hab ich vor kurzem gebraucht für 200 eus bekommen, leider auf englisch.

ok ich hab das jetzt mal ausprobiert und es geht natürlich . vielen dank.
ich werd mir wohl nicht nur mal nen neuen rechner leisten müssen, sondern mal noch nen englischkurs absolvieren. oder ne deutsche version zulegen ^^

ok ich versuch, weniger fragen zu stellen ab sofort *g

ach mist, flächenlicht geht ja nicht visible

nachtrag: ach mist, flächenlicht geht ja nicht visible. narf

der grund warum ich unbedingt eine richtige lichtquelle dazu brauch ist a) es soll zwischendrin flackern (mittels xpresso), b) in bestimmten momenten als sichtbares licht zu sehen sein

ok das flackern könnte man bestimmt auch auf eine textur anwenden. aber ich find, mit nem richtigen licht wirkt es vllt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

meine letzte kaufversion war 6. die 10.5 hab ich vor kurzem gebraucht für 200 eus bekommen, leider auf englisch.
Hindert Dich keiner, die deutsche Sprache und Hilfe zu installieren. Die gibts noch auf der Maxon-Website.

nachtrag: ach mist, flächenlicht geht ja nicht visible. narf
Doch, geht. Siehe oben. AAlso sichtbar in der Spiegelung, nicht selbst sichtbar. Aber Du kannst einen Glow als Effekt mit einbinden. Nicht das gleiche, aber auch schick ;)

der grund warum ich unbedingt eine richtige lichtquelle dazu brauch
Edit siehe letzter Beitrag.


ok ich versuch, weniger fragen zu stellen ab sofort
Das ist Blödsinn. Aber sie sollten zeigen, dass man versucht hat sich erst mal selbst mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SyN0

C4D-Forscher

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

ja das mit der deutschen hilfe hab ich grad auf der seitegesehen. ich versuch auch im vorfeld schon einiges rauszufinden. zum beispiel die xpresso-geschichten etc. aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

das visible , da war ich etwas vorschnell. habs dann selber gefunden ^^

so dann werd ich erstmal basteln. mit echter lichtquelle sieht die reflektion auf der kugel viel besser aus.

mit animation rendern hast du allerdings recht. da ist meine möhre zu lahm. da muss dann fürs final ein fremder rechner herhalten :D

danke nochmal für deine geduld
 

scanner

...searching...

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

Moin Moin,
vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz:
Du deklarierst die Geometrie/Polygone der Röhreninnenseite als eigenständiges Objekt (Polygone bearbeiten + Struktur).
Im benötigten Lichtobjekt dann unter Tag "Szene", Modus "Einschließen" halt das neue "Röhreninnenseiten"-Objekt angeben und fertig ?!

Viel Erfolg.
 

solart

Terraner

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

1. gibt es ein languagepack zum downloaden bei maxon im supportbereich.
2. ich habe nicht alles gelesen, nur überflogen. ich würde das ganze so machen, das ich den innenbereich der röhre makiere und die selektion einfriere. diese dann it einem leuchtenmaterial belgen und über GI das leuchten hervorrufe. denke das ist acu hetwas weniger renderintensiv. sollte das schon erwähnt worden sein, dann bitte ignorieren.

greetz
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: nur innenseite einer röhre soll lichtquelle sein

Du kannst auch einfach die Polygonselektion in das Lichtobjekt eintragen.
lg nux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben