Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur was für Hardcore-Typofreaks …

AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

hat das eine bestimmte bewandnis?

Hm.
Was denkst du denn? Hat es?
Oder brauchte da einer bedrucktes Papier, weil's dann besser brennt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate-Design-Handbuch

... und das Ganze jetzt übersetzt auf New York, U-Bahn, 1970.

Ein letzter Hinweis: Den USB-Stick zum digitalen Folienschneider bringen und sich paar Buchstaben schneiden lassen funktionierte damals noch nicht.
 
AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

Was für eine Platz- und Papierverschwendung...

Was für ein Tipp- und Screenflächenverschwendung … ;-)

Hallo Micha,

was willst Du denn damit ausdrücken, hat das eine bestimmte Bewandnis?

Gruß Bauer_LIndemann

Ich dachte mir, wenn Bauer_LIndemann demnächst mit dem Papst in Wuppertal ein Herrenbutike eröffnet, wäre es für den Erfolg ziemlich hilfreich, ein Designmanual zu haben! ;-) Nein, ich wollte reine Punkteschinderei betreiben.

Gruss Micha
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

Sehr schön! :) Großartig, danke für den link.
Endlich auch mal ein Gegenstand zu dem das 70er Jahre orange passt (nicht nur zur Müllabfuhr :D)
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

... den hingegen verstehe ich nicht. Ist auch kein Ironie-Smiley dran. Hm.

Z.B. "Introduction p.1"... gut, dass nicht alles im Schöngeistmodus erstellt wird. Sonst hätten wir keine Wälder mehr. ;)

@Nebenhoden: bist du von der Contentpolizei? Aber noch in Ausbildung, was? Wird ein steiniger Weg.

---
Add:
http://www.100besteschriften.de/7_akzidenz+grotesk.html#a7
http://www.flickr.com/photos/triborough/sets/72157594441672864/
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

Z.B. "Introduction p.1"...

Eine Einleitung befindet sich üblicherweise auf einer eigenen Seite.

Ich weiß nicht, auf was Du sonst hinauswillst. So ein Manual war früher nicht nur die Anleitung, sondern in der Regel auch die Kopiervorlage (daher auch als Ringbuch, damit man die Blätter rausnehmen und unter die Reprokamera packen konnte). Dass also bestimmte Sachen darin möglichst groß abgebildet sind, ist nicht bloß ein Designfurz, sondern dient dem Gebrauch.
 
AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

Z.B. "Introduction p.1"... gut, dass nicht alles im Schöngeistmodus erstellt wird. Sonst hätten wir keine Wälder mehr. ;)

Finde ich für ein Typographie-Fundstück aus New York 1970 jetzt nicht so das schlagende Argument. Wie hoch, denkst du, war denn wohl die Auflage? Dafür ist das Amazonas-Becken nicht gerodet worden, das steht mal fest.

Angenommen, die BLÖD-Zeitung würde sich entschließen, eine Woche lang keinen Schwachsinn zu drucken, dann könnte man davon Jahrzehntelang Design-Manuals produzieren.

Ich persönlich finde Schöngeist-Modus super. Das führe ich bei Gelegenheit auch gern weiter aus. Wäre alles und jedes jederzeit im Schöngeist-Modus, gäb's keine Boulevard-Presse und die Wälder wären gerettet. So sieht's mal aus.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

Ja die absolute Papier verschwendung solange nicht in allen ecken Text platziert ist und der Satzspiegel bis 10mm an den Rand gedrückt wurde ist das ja völlig blöd… einself!

nein ernsthaft: natürlich passt sowas nicht in jedes gestaltungskonzept aber ein bisschen Weißraum hat noch keinem Layout geschadet. wirklich nicht!


@kleindarsteller: du willst doch nicht ernsthaft auf der "Introduction p.1" noch mehr Inhalte unterbringen oder das Konzept aufreißen und die Schrift aufblasen… hoffentlich nicht… bitte… für solche Vorschläge wurden schon menschen umgebracht (jedenfalls mental)
 
AW: Nur was für Hardcore-Typofreaks …

So ein Manual war früher nicht nur die Anleitung, sondern in der Regel auch die Kopiervorlage (daher auch als Ringbuch, damit man die Blätter rausnehmen und unter die Reprokamera packen konnte). Dass also bestimmte Sachen darin möglichst groß abgebildet sind, ist nicht bloß ein Designfurz, sondern dient dem Gebrauch.

Genau darauf wollte jedenfalls ich hinaus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben