Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzungsrecht einholen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

hat von euch schon einmal jemand ein Nutzungsrecht für Grafiken von einer Firma eingeholt und kann mir sagen, was man da am besten schreibt?:uhm:
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Nutzungsrecht einholen

Um die Grafiken verwenden zu dürfen muss man das Nutzungsrecht bekommen, da laut Schreiben was beiligt die Grafiken sonst nur für private Zwecke verwendet werden dürfen.

Es handelt sich um ClipArt-Sammlungen.

Ich weiß was Nutzungsrecht bedeutet, sonst hätte ich das kaum so formuliert!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Nutzungsrecht einholen

Hi all,

hat von euch schon einmal jemand ein Nutzungsrecht für Grafiken von einer Firma eingeholt und kann mir sagen, was man da am besten schreibt?:uhm:

Hallo,

das hängt von der Art, Dauer und Häufigheit der Nutzung ab. Auch Online
und Druck wird meist unterschiedlich bepreist. Eventuell läst sich exklusive
Nutzung vereinbaren, damit die Wettbewerber nicht die selbe Grafik nehmen
können.

Wenn Du die Grafiklen einmalig in einem Katalog mit der Auflage 1000 St. nutzen
willst, fragst Du das genau so an.

Oder die kannst die Nutzung pauschal für ein Jahr anfragen.

Einfach beschreiben, wie die Grafiken genutzt werden sollen, da davon in
der Regel die Lizenzkosten abhängen.

Edit:
...
Es handelt sich um ClipArt-Sammlungen.
...

Ok, hier macht Exlusivität keine Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Nutzungsrecht einholen

Hmm ok, aber da es sich hierbei um 300.000:D Grafiken handelt ist das wohl wieder hinfällig.:rolleyes:

Wie sieht es mit abzeichnen - nicht abpausen - aus?:uhm:
Also Freihandzeichnung der (ClipArt-)Grafiken.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Nutzungsrecht einholen

Das Abzeichnen der Grafiken ist trotzdem eine Nutzung. Du müsstest die Grafiken (alle) so anders zeichnen, dass sie sich von der Originale deutlich unterscheiden. Damit meine ich nicht blau statt rot verwenden. Der Stil, der Duktus, alles darf der O-Datei nicht ähneln. Also könntest du genauso gut neue Cliparts entwickeln.

Wozu willst du eine solche große Clipart-Sammlung verwenden? Will es der Kunde, dann kann der Kunde die Lizenzkosten tragen.

viele Grüße
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nutzungsrecht einholen

Hallo
Ich habe mir schon mal eine Art Nutzungs- bzw. Veröffentlichtungsrecht eines Bildes eingeholt.
Damals habe ich einfach den Rechteinhaber per Mail kontaktiert und ihn direkt gefragt, ob ich sein Foto auf einer gewerblichen Seite veröffentlichen darf - natürlich mit Quellenangabe.
Das wurde mir erlaubt. :)

Bei einer Clipart-Sammlung dürfte es aber zu erheblichen Schwierigkeiten kommen.
Abmalen/abpausen ist nicht erlaubt - Stichwort Urheberrecht.


Grüße
Mario
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Nutzungsrecht einholen

Das Abzeichnen der Grafiken ist trotzdem eine Nutzung. Du müsstest die Grafiken (alle) so anders zeichnen, dass sie sich von der Originale deutlich unterscheiden. Damit meine ich nicht blau statt rot verwenden. Der Stil, der Duktus, alles darf der O-Datei nicht ähneln. Also könntest du genauso gut neue Cliparts entwickeln.

Hallo,

bei Cliparts würde ich das nicht so hoch aufhängen. Es gibt ja Millionen
davon und immer wieder ähnliche. Manches Clipart ist auch wegen
fehlender Schöpfungshöhe nicht wirklich geschützt.

Bei schutzwürdigen Motiven ist 1:1 abmalen natürlich nicht erlaubt, aber
sich inspirieren lassen und das selbe Motiv mit einem eigenen Stil erstellen,
da sehe ich kein Problem. Je spezieller das Motiv, desto größer muss der
gestalterische "Abstand" zum Vorbild sein.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Nutzungsrecht einholen

Hallo,

bei Cliparts würde ich das nicht so hoch aufhängen. Es gibt ja Millionen
davon und immer wieder ähnliche. Manches Clipart ist auch wegen
fehlender Schöpfungshöhe nicht wirklich geschützt.

Bei schutzwürdigen Motiven ist 1:1 abmalen natürlich nicht erlaubt, aber
sich inspirieren lassen und das selbe Motiv mit einem eigenen Stil erstellen,
da sehe ich kein Problem. Je spezieller das Motiv, desto größer muss der
gestalterische "Abstand" zum Vorbild sein.

GeBe, natürlich hast du gewissermassen Recht. Wenn ich das Wort Clipart höre, schaudere ich manchmal.

Doch auf die eigentliche Frage zurückzukommen, wie handhabt man eine Anfrage bezüglich Nutzungsrecht? In den Fällen, wo ich etwas zitieren wollte, bzw. für eine Unterricht aufbereiten wollte, habe ich den Urheber direkt gemailt und angefragt, ob er mit der Nutzung in einen bestimmten Umfang einverstanden wäre. Mit einer einzigen Ausnahme habe ich immer Zusagen bekommen.

Für freiberufliche Aufträge, vergüte ich dem Urheber die NZR. In einem Fall, wo ich die DIN-Schriftfamilie wegen eines Auftrages kaufen musste, hat der Kunde (freiwillig!) 50% der Kosten getragen.

Um die Anfrage zu formulieren beschreibt man:
1. Nutzungsdauer
2. wo erscheint das Produkt (Verbreitungsgebiet: Regional, National, International)
3. Auflagenhöhe, wenn zutreffend
4. wie man es verwenden möchte, als Teil einer Gestaltung, an der Stelle einer Gestaltung usw.
5. Vergütungswünsche/angebot, wenn das Projekt Auftragsbezogen ist.

Außerdem, muss man dem Urheber in dem Endwerk namentlich nennen. Es sei denn der Urheber darauf verzichtet. (Was z.B. bei einem Verpackungsdesign, unfreiwillig Gang und Gebe ist.)

Ich hoffe, dass das MainAngler etwas hilft.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Nutzungsrecht einholen

Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen.:)
Ich habe jemanden gefragt der sich auf dem Gebiet etwas besser auskennt, da er damit beruflich zum Teil zu tun hat.

So lange ich das Motiv nicht abpause, was ich ja nicht vorhabe, sondern es selbst "nachzeichne" (auf Papier), also Freihandzeichnung, kann ich es wohl benutzen.

In der ClipArt Sammlung sind nämlich auch Tiere, da kann wohl keiner sagen, das wurde 1:1 übernommen - Tiere könnte man ja auch real zeichnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben