Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oben und Unten bei sich kreuzende Linien

ciba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei sich kreuzenden Linien deutlich machen welche oben und welche unten liegt. Dazu läßt man ja bei der unten durchlaufenden Linie ein Stückchen weg. ( siehe Zeichnung)

Ich hab das wie folgt gemacht:
Linien zeichnen
mit der schere geschnitten
Stückchen gelöscht
Umwandeln in Flächen ( da sonst ja rechtwinklig abgeschnitten wird, ich aber einen schrägen anschnitt brauche)
Mit dem Direktauswahl Werkzeug die enden parallel zur unterlaufenen Linie gezogen.

Meine Frage:
Geht das auch einfacher?

Muchas Gracias
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Oben und Unten bei sich kreuzende Linien

Ich habe mir in solchen Fällen so geholfen, in dem ich zwischen oberer und unterer Linie eine weitere, etwas dickere Linie in weiß (Kopie der oberen Linie) platziert habe. Das ergibt den selben Effekt. Ob das einfacher ist ist aber Geschmackssache.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Oben und Unten bei sich kreuzende Linien

Ja.

1. Sternkontur in Pfade umwandeln
2. Pfad verschieben
3. Formerstellungswerkzeug bzw. Interaktiv malen
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

@aaarghh: Hatte ich auch schon, macht sich aber blöd, wenn die einen andersfarbigen Hintergrund haben möchtest. Und wenn dann noch unter dem weißen strich der Hintergrund die Farbe ändert geht's gar nicht mehr. Aber danke für die Mühe.

@monika
Danke aber
sorry ich steh auf dem Schlauch ( is ja auch schon spät).
Die drei Punkte sind mir zu kurz, sorry
Der Stern ist aus fünf Linien aufgebaut (Fünfeck zeichnen, Linnen ziehen, Jeweils zwei Eckpunkte verbinden, fertig). Mit dem Sternwerkzeug bekomme ich doch keine durchgezogenen Linien ( oder etwa doch?)
Und da hab ich doch schon Pfade... (Umwandeln zeigt mir Kontur und Fläche)
Das ganze post ja auch noch verflochten, also die Linie die vorher unten war ist beim nächsten Kreuzungspunkt oben. Ich muss also doch irgendwie definieren was grade oben ist oder nicht?
Ausserdem ist das nur die Vorarbeit....

so sieht es übrigens fertig aus.
da sind also noch mehr Unterbrechungen drinnen, weil der ring auch noch eingeflochten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Oben und Unten bei sich kreuzende Linien

EInen Stern mit durchgezogenen Linien machst Du so:
http://www.vektorgarten.de/tipps-style.html#weihnachtssterne

Grad beim Testen gesehen: mit Pfad verschieben geht es leider nicht. Also folgende Vorgehensweise:

Von dem Stern erstellst Du eine Kopie an derselben Stelle.
Einer bekommt einen dickeren, einer eine dünnere Kontur.

Eine Kontur kann in eine Fläche umgewandelt werden. Das musst Du machen. Allerdings nicht mit dem üblichen Befehl, sondern mit "Transparenz reduzieren". Welche Option darin wichtig ist, steht im Handbuch.

Du musst das unbedingt für jeden Stern einzeln machen, nicht beide zusammen.

Dann hast Du die Grundobjekte beisammen und kannst Interaktiv malen verwenden. Es ist fehlertolerant und daher besser als das Formerstellungswerkzeug.

Dein Ausgangsobjekt ist dann:
stern-durchgezogen.png
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

danke, funktioniert, ich hab zwar etwas gebraucht zu kapieren das ich in der Pfadansicht war....(peinlich. peinlich ) und deshalb die Flächen nicht eingefärbt wurden, aber jetzt geht es. Muchas Gracias und gute Nacht

Cooool, etwas aufwändiger als meine Version, aber sehr viel exakter und genauer, skaliert schön, echt super

Danke Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben